• Macht mich man nicht schlapp Leute, ich gehe ganz stark davon aus, dass ich meinen Windhund (Galgo-Mix aus dem Tierschutz) erziehen kann und eines Tages auch von Wild abrufen kann. Toi Toi Toi. Da bin ich ehrgeizig.

    Meine läuft die meiste Zeit ohne Leine und sie macht das super. Klar, nach einem Jahr Erziehung und mit einem Alter von gerade 2 Jahren habe ich noch keine Chance, wenn Rehe oder Kaninchen unseren Weg kreuzen. Aber Krähen und andere Vögel sind beispielsweise schon kein Problem mehr. An den Kaninchen arbeiten wir derzeit stark und ich konnte sie auch schon mehrere Male davon abrufen (sie war nur kurzzeitig losgestartet).

    Man muss seinen Hund kennen, jede noch so kleine Regung deuten können und wissen, wann es Zeit wird, den Hund an die Leine zu nehmen (meine bekommt ihre 5 Minuten, da muss sie generell an die Leine, sonst hetzt sie alles, egal wie viel sie sonst schon gelaufen ist).

    Das ist bei einem Podenco sicherlich noch einmal schwieriger als bei einem Galgo. Meine jagt absolut NIX, was sie nicht sieht. Ein Podenco hat schon einen Geruch in der Nase, wenn man den Feldrand nicht einmal erreicht hat.

    Ich bin ein ausgesprochener Windhund-Fan. Für mich wird es immer wieder ein Windhund sein und Podencos sind wunderschön und großartig, aber auch mir flößt diese Jagd mit allen Sinnen Respekt ein. Das ist nicht leicht.

    Jemand, der von vornherein sagt, dass ein Windhund nicht von der Leine dürfte, macht es sich meiner Meinung nach viel zu leicht.

    Eine Bekannte von mir hat vier Windhunde, die in Spanien zum Teil auch Selbstversorger waren. Diese vier Windhunde kann sie von Wild abrufen...

    Und was andere können, kann ich auch, wenn ich mir Mühe gebe... Aber es ist sicherlich ein langer Weg - der Mühe und Spaß macht.

  • Was ich dann auch noch sagen wollte (und das muss gestattet sein, wenn die TE schon darauf hinweist): Ich fände es sehr, sehr schade, wenn man für einen Podenco zu einem "Hobbyzüchter" gehen würde. Nichts gegen seriöse und gut ausgesuchte Züchter!!!! Es gibt sehr sehr gute Gründe auch zu einem Züchter zu gehen. Aber müssen wirklich Leute unterstützt werden, deren Methoden keinerlei Kontrolle unterliegen und die mit Mischlingen vermehren, wenn gerade diese Hunde zu Tausenden in Spanien getötet werden? Es gibt eine Riesenauswahl aus Podencos aus dem Tierschutz. Man bekommt auch Welpen und Hunde, die noch nicht bei einem Jäger waren.

  • Zitat

    Was ist ein Paria?


    Pariahunde sind Rassen wie z.B. der Dingo, Kanaan, Basenji, die vor über 1000 Jahren aus "unberührten" Haushunden entstanden sind. Sie sehen sich vom Typ her sehr ähnlich (kurzhaarig, Stehohren, ...), sind genetisch recht wertvoll und haben eine etwas andere "Überlebensstrategie".

    Meist leben sie nur "bei" ihren Menschen, aber ansonsten relativ selbständig - hauptsächlich in den nordafrikanischen und arabischen Regionen.

    Sehr interessantes Thema und tolle Hunde für Kenner ...

    Gruß, staffy

  • Zitat


    Pariahunde sind Rassen wie z.B. der Dingo, Kanaan, Basenji, die vor über 1000 Jahren aus "unberührten" Haushunden entstanden sind. Sie sehen sich vom Typ her sehr ähnlich (kurzhaarig, Stehohren, ...), sind genetisch recht wertvoll und haben eine etwas andere "Überlebensstrategie".

    Meist leben sie nur "bei" ihren Menschen, aber ansonsten relativ selbständig - hauptsächlich in den nordafrikanischen und arabischen Regionen.

    Sehr interessantes Thema und tolle Hunde für Kenner ...

    Gruß, staffy

    ... und genau dazu vielleicht ein toller Buchtipp ?
    "Hunde" von Ray und Lorna Coppinger.
    LGR Jenny

  • Ich kenne zwar kein direktes Buch über die Urhunde, aber "Hairless Dogs - The Naked Truth: The Chinese Crested, Xoloitzc & Peruvian Inca Orchid "
    ist ein sehr gutes Buch über die nackten Urhundrassen, sehr viel Geschichtliches, Charakter und in wie weit sich dieser von dem "normaler" Hunde unterscheidet.
    Ich habe mir es selbst gerade erst bestellt, wenn es dich interessiert kann cih ja mal einen Lesebericht dazu liefern ;)

  • Zitat

    ... und genau dazu vielleicht ein toller Buchtipp ?
    "Hunde" von Ray und Lorna Coppinger.
    LGR Jenny

    Gelten die Pemba-Hunde auch als Parias ?
    Kann mich nicht mehr genau an das Buch erinnern,
    meine aber gelesen zu haben, dass die Pemba Hunde
    eine nicht einheitliche Morphologie haben,
    offiziell anerkannte Paria Rassen aber schon.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    LG
    Chrissi

    P.S. jetzt wird's doch erst mal interessant hier im Thread...

  • Zitat

    P.S. jetzt wird's doch erst mal interessant hier im Thread...

    Kann man so sagen.

    Ich kannte den Begriff Paria für Hunde bis dato nur als eine andere
    Bezeichnung für unerwünschte Hunde. Abandoned Dogs. Tiere, die
    niemand mehr will.

    Die Bedeutung für Urhunde-Rassen ist mir neu, aber ein hoch
    interessantes Thema.

    liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!