• Möchte nochmals auf das Eingangspost zurückkommen:

Eine gute Freundin von mir hat einen Podenco Ibicenco. Wir gehen dreimal die Woche gemeinsam mit den Hunden, besuchen dieselbe Hundeschulgruppe und sitten unsere Hunde wechselseitig. All das macht mich nicht zur Podenco-Kennerin, aber zur Chico-Kennerin und du wolltest ja Erfahrungen von Menschen mit Podencos, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Chico ist annähernd so, wie du es irgendwo aus ner Rassebeschreibung zitiert hast. Er kann jedoch ohne Leine laufen, was unglaublich viel Arbeit erfordert hat und benötigt viel Auslauf.
    Zu Hause pennt er meistens. Dafür zieht er sich in der Regel in ein anderes Zimmer zurück. Er ist also im Haus wenig präsent.

Wenn wir draußen sind, ist er ein wenig "autistisch" oder sehr eigenständig (je nachdem, wie man’s sieht), d.h. er macht sein Ding, zieht relativ große Kreise, passt allerdings immer auf, dass er die von ihm selbst gewählte Distanz zu Frauchen nicht überschreitet. Seine große Leidenschaft draußen sind Mäuselöcher, was den Vorteil hat, dass die sich nicht bewegen und die Jagdtriebe deshalb von vornherein auf den relativ kleinen Mausradius beschränkt bleiben. Die Mäuse werden, wenn er sie erwischt, gleich getötet und verschlungen.
    Einem Feldhasen kann er nicht widerstehen, wenn der es wagt, direkt vor unserer Nase davonzurennen. Grundsätzlich ist er jedoch abrufbar, wenn man seine Zeichen erkennt.

Wenn Chico im Mausmodus ist, interessiert ihn eigentlich nichts anderes wirklich, obwohl er viel geistige Auslastung bekommt und auch ständig entsprechende Angebote hat.
    Er hat grundsätzlich Spaß an Suchspielen jeder Art, aber: wenn ein Mauseloch dazwischen kommt, ist er ganz schnell wieder im Mausmodus.

Unsere gemeinsamen Spaziergänge sehen also oft so aus, dass mein Hund sich durchgehend bei uns aufhält und bespaßt werden will, weil er es einfach nicht schafft, den Chico aus dem Mausmodus zu bringen, und Chico irgendwo anders im Mausmodus ist. Eine Mischung aus beiden wäre schon optimal...
    Und wenn wir dann zuhause im Garten sind, der mausfrei ist, merkt Chico erst, dass sein bester Kumpel da ist und die beiden spielen wie verrückt und vertikutieren den Rasen dabei.

Was ich damit sagen will ist, dass man die rassetypische Eigenständigkeit auch anders interpretieren kann.

Chico sieht zwar – durch seinen Körperbau und seine Größe - sehr stolz aus, ist aber ein Sensibelchen und begegnet allem Neuen gegenüber erst mal skeptisch bis ängstlich. Zudem benötigt er eine große Individualdistanz. D.h. er fühlt sich nicht wohl, wenn’s zu eng wird.
    Kuscheln macht ihm erst seit einem halben Jahr Spaß – er ist jetzt gut vier Jahre. Auch da ist er eigenständig – oder autistisch ;-) .

Nach meiner Einschätzung ist ein Podenco kein Anfängerhund...

• ja. Er wurde ihr, als sie in Spanien Urlaub machte, als völlig verzeckter Welpe über den Zaun der von ihr angemieteten Finca geworfen.

Und obwohl sie nie einen Hund wollte und Anfängerin ist, hat sie ihn super "hinbekommen" auch wenn es oft schwierig ist.

Warum fragst du?

LG
    Andrea mit Sammi

• Als Welpi war er wohl anders. Da kannte ich ihn aber noch nicht. Und es mag sein, dass bis vor einem halben Jahr ein Kommunikationsproblem zwischen meiner Freundin und Chico bestand.
    Sie war wohl - weil er so ein Sensibelchen ist - viel zu vorsichtig beim Streicheln und dadurch wohl auch nicht authentisch genug. So vermute ich.

Wird aber immer besser :-)

Nur ein richtiger Kuschelhund, der ständig Körperkontakt braucht, wird er wahrscheinlich nie.

• ENDLICH... ENDLICH !!!! Danke, Sammi! Da hat es also 8 Seiten gedauert, bis mal eine ausführliche Antwort auf die Eingangsfrage kam.

Natürlich bin auch ich der Meinung, daß Podencos aus dem Tierschutz genommen werden sollten. Aber das kann man doch freundlich in einem Nebensatz empfehlen, oder?

donAS hat zwei Fragen gestellt:
    1.) Kann jemand Züchter empfehlen?
    Antwort: In Deutschland zumindest keine seriösen, im VDH anerkannten Züchter für die Rasse Podenco Ibicenco. Von Hobby-, Hinterhof- und Querfeldeinzüchtern raten wir alle ab, und das ist donAS sicher auch ohne unsere Hilfe klar.
    2.) Hat jemand Erfahrungen mit Podencos?
    Erstaunlich, wie viele mit "Nein, aber ich hab einen Galgo", "nein, aber in unserer Hundegruppe hat einer einen", usw. antworten.

Warum können nicht alle, die keinen Züchter kennen und keinen Podenco haben/hatten, einfach mal den Tipp von Dieter Nuhr beherzigen, astatt sich hier off topic auf die Marmel zu hauen ? :kopfwand: Liegt das am Herbstanfang, daß ihr alle so aufbrausend seit? :irre:

Ach ja, ich hatte einen Podi Ibicenco als Pflegehund und kann die Erfahrungen, die sammi mitgeteilt hat, voll untersteichen. Andere mögen andere Erfahrungen haben. Bitte teilt sie uns mit, denn von der Vielfalt lebt ein Forum.

• Bin gerade hier zufällig drübergestolpert:

Quelle: ATN Schweiz
    http://www.atn-ag.ch/content/view/39/75/

• nabadaishi du hast es erkannt!!!!!vielen dank an sammi und ein paar wenigen die verstanden haben was ich wollte.

ich wollte gar nix außer fragen ob jemand ein züchter kennt und ob einer ein Podenco ibicenco hat oder erfahrungen hat!!!

aber naja ich werde wohl leider woanders nach fragen müssen, dachte wenn dann bekomme ich hier hilfe aber das war wohl nix!!!! sind wohl doch mehr leute hier die sich nur aufspielen wollen und meinen sie sinds, wenn sie einfach irgendwas sagen was absolut kein sinn hat, aber dann doch weniger ahnung haben als ich ;) (außer paar leuten...vielen dank an euch ;) )

wenn leute die hier jahre lang sind und ich dann doch mehr ahnung hab als sie dann bestätigt das nur, dass ich auf 90% der antworten kein wert legen muss, wie eine von euch bereits sagte: musst filtern.

ciao

:^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!