• donAS,

ich weiß, was Du meinst... Du musst nur etwas filtern. Achte einfach auf die Aussagen von Leuten, die sich mit der entsprechenden Rasse tatsächlich auskennen. Hör doch nicht auf Leute, die einen Malteser o. ä. haben und dann über Wind- oder Ursprüngliche Hunde reden wollen...

• Als Podi-Mix-Besitzerin möcht ich auch noch einen kleinen Kommentar abgeben.

Einerseits ist das Jagdverhalten, wie bereits erwähnt, mit jedem Sinn sehr ausgeprägt und bedarf wirklich viel Geduld und Spucke, damit der Hund auch im Freilauf abrufbar und kontrollierbar wird. Sie sind ausgesprochen intelligente Wesen, welche sehr gefördert und gefordert werden müssen, damit sie ausgelastet sind. Hier ist viel Kopfarbeit gefragt und die Ideen für Neues dürfen einem Podi-Besitzer nie ausgehen. Nach meinen Erfahrungen sind auch bei der "Grunderziehung" einige Dinge speziell zu beachten, welche ich so nicht kannte von unseren früheren Hunden. - Wenn Du Dich für diese Rasse entscheidest, informier Dich wirklich gründlich und überlege gut, ob Du mit allem klar kommst. - Als Ersthund würd ich einen Podi nicht empfehlen. - Ich bin dieser Rasse absolut verfallen, musste jedoch unglaublich viel lernen. Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen, da mir Champ als Border-Mix aus dem Tierheim übergeben wurde und ich mich mit der Rasse Podenco überhaupt nicht auskannte...

LG
    Sabine

• Häh?

Wasn nu los?
    Was schreiste denn so donAS??? :???:

Ist nun mal auch ein DISKUSSIONSFORUM hier,also muss man immer auch mit kritischen Stimmen rechnen....

Ich finde nicht das dich irgendjemand angegangen ist oder sonstwas :ops:

• sie hat doch recht!

hier wird - und das auch noch von einem Moderator! - mit dem Tierschutz gedroht, für eine Äußerung, die absolut richtig und artgerecht war.

Bei soviel Sachverstand, oder auch Ignoranz rege ich mich auch auf!!!

• Meine Antwort bezog sich auf die grundsätzliche Einstellung, daß man den eh nicht frei läßt, sondern ewig an ner Leine hält !!
    Wenn du dich mit der Rasse ernsthaft beschäftigst, dann wirst du Hunde treffen, die vernünftig erzogen sind, gehorchen und frei laufen dürfen und können ...

Zitat

Und dieses Problemchen hat nichts mit Erziehung zu tun. Das ist Trieb!

Sorry, auch hier irrst du gewaltig ! Wenn ein Galgo oder Grey nicht zu erziehen wäre, dann gäb es diese Rasse nicht. Glaubst du allen Ernstes, die spanischen Jäger züchten einen Hund, der nicht kontrollierbar ist, unangeleint sofort abhaut und nicht mehr "steuerbar" ist !!??

Diese Hunde sind genauso zu erziehen, nur hat man bei einem solchen Spezialisten mehr Arbeit, als bei einem Mops. Das es schwerer bis fast unmöglich ist, einen Secondhandhund mit Jagderfolgen verläßlich zu erziehen - keine Frage, aber generell ist jede Rasse erziehbar.

Gruß, staffy - die es nicht böse meinte, sondern nur diese Vorurteile, die zu Lasten der Hunde gehen, unmöglich findet

• Hallo,

hier findest du auch noch interessante Informationen zu dieser Rasse (falls du die Seiten nicht schon kennst).

http://www.tierhilfe-fuerteventura.de/Der_Podenco.html

http://www.koerbchengesucht.de/
    (hier auf "Geschichten" klicken, ein wenig runterscrollen auf der Seite und "Podencos" öffnen)

(Hoffe, ich durfte die Links jetzt hier reinstellen, bin mir da nie ganz sicher. Falls nicht, bitte löschen.)

Sich vor der Anschaffung über die gewünschte Rasse zu informieren ist ja schon einmal ein guter Schritt. "Hobbyzucht" und "40m-Leine" sind nur leider meiner Meinung nach die falschen Ansätze.

Daher wäre es wirklich klasse, sich mit Hundehaltern zu treffen/auszutauschen, die Podencos besitzen.

Wir haben "nur" einen Podenco-Mix, aber Charaktereigenschaften wie "katzenähnlich", ausgeprägter Jagdtrieb, Eigenständigkeit, Unsichtbarkeit im Haus, warme, kuschelige Liegeplätze, Feinfühligkeit, Intelligenz usw. sind alle vorhanden. Es sind wirklich "spezielle" Hunde, bei denen manches anders laufen muss.

Man sollte sich schon ganz und gar sicher sein, dass man all diesen Bedürfnissen gerecht werden kann - wie bei jeder anderen Rasse auch.

LG,
    SaFla

• Staffy, Du hast tatsächlich keine Ahnung!!!

Sieh Dir erst mal an, wie in Spanien Galgos erzogen werden. Ich habe einen Hund aus Spanien, der so erzogen wurde. Von einem spanischen Jäger!!! Der Hund kann froh sein, dass er überhaupt noch lebt.

So ein Schwachsinn macht mich echt sauer! :kopfwand:

• Wir haben lt. TA einen reinrassigen Podenco, die Orga vermittelte uns Paco als Podenco-Mix!

Podenco-Welpen bekommst Du bei vielen Orgas die Tiere aus dem Ausland vermitteln!

Unser Paco ist sehr sensibel, sehr vorsichtig, sehr eigensinnig, hat einen ausgesprochenen Jagdtrieb (Sichtjäger), ist sehr verschzmust, passt in der Wohnung auf (bellt wenn Fremde kommen), ist draussen zurückhaltend, sehr verschmust und anhänglich!

• Zitat

Staffy, Du hast tatsächlich keine Ahnung!!!

So ein Schwachsinn macht mich echt sauer! :kopfwand:

Und so was macht mich sauer:

Zitat

donAS,

Hör doch nicht auf Leute, die einen Malteser o. ä. haben und dann über Wind- oder Ursprüngliche Hunde reden wollen...

Ziemlich anmaßend, die Kenntnisse anderer Leute so in Frage zu stellen,
    nur weil diese gerade keinen Hund der enstprechenden Rasse haben.

Merke: Es gibt auch Porsche-Besitzer, die nicht Auto fahren können.

• Zitat

Du hast offensichtlich keine Kenntnis von Windhunden. Ist jau auch kein Problem, solagne man keinen hat...

Du kannst nicht alle Hunde dahin bekommen, dass sie ohne Probleme frei laufen! Hast du dennoch so einen Hund, muss man eben Gelände suchen, die entweder eingezäunt sind oder das Gebiet ist wildfrei.

Unsere beiden sind nicht mehr steuerbar, wenn sie Wild sehen. Da macht es regelrecht klick und dann rennen sie hinterher. Egal, ob da eine Straße kommt, ein Zaun ist oder sonstiges. Ein Greyhound kann bis zu 80 km/h laufen. Da braucht nur eine Bodenunebenheit auftauchen und der Hund überschlägt sich übelst und verletzt sich.

Und dieses Problemchen hat nichts mit Erziehung zu tun. Das ist Trieb!

DAS stimmt nicht!
    Man kann JEDEM Hund den Jagdtrieb "aberziehen"!
    Das klappt bei unserem Paco von Tag zu Tag besser und er war ein richtiger Jäger als er zun uns kam!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!