• Wir haben Julie jetzt zwei wochen und noch bin ich der meinung es nicht zu riskieren,sie los zu machen,weil ich damit rechne,das sie eben nicht so einfach zurück kommt.
    Ich war heute mit einer Freundin und ihrem labrador unterwegs und wir haben noch eine andere Hundehalterin getroffen,die mir riet,die Hündin so früh wie möglich alleine toben zu lassen.
    Aber ich halte noch nichts davon,erst wenn ich mir sicher bin,das sie auf mich reagiert.
    Und wie können wir das am besten trainieren? Denn ich will ihr natürlich sobald wie möglich den Spaß gönnen.
    Achso,das Gebiet,wo wir laufen ist an der Ruhr,also alles grün,keine Strasse in der Nähe.

  • Ich bin auch der Meinung Welpen sollten so schnell wie möglich ohne Leine laufen. Jetzt sind die Chancen dass sie zu dir zurückkommt noch größer als wenn sie mal ein Junghund wird.
    Raus auf die Wiese, schauen das wirklich keine Ablenkung (andere Hunde, Hasen, ...) da sind und dann Leinen los. Kommt sie zu dir lobst du sie und es ein Spiel oder Leckerli.
    Nur Mut!

  • Hallo Julia,

    ich finde es super, dass du dir solche Gedanken machst! Ehrlich. Sie sind auf alle Fälle angebracht. Man sollte den Hund solange nicht von der Leine lassen, bis man wirklich 100% sicher ist, dass sie dir folgt. Am Anfang ist es nicht so, ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.

    Trainieren kannst du am besten (wenn du kein eingezäuntes Grundstück besitzt) mit einer Schleppleine. Gib bei unserer Boardsuche einfach mal "Schleppleinentraining" ein. An der Schleppleine bringt man dem Hund bei auf Zuruf zu kommen, sich hinzusetzen, sich abzulegen.... Wenn man es gewissenhaft und geduldig durchführt, hat man am Ende des Trainiungs (ca. 6 Monate) einen super hörenden Hund.
    Positiver Nebeneffekt: Dein Hund bekommt auch jetzt in der Anfangszeit die Chance mit anderen Hunden zu toben.

    Viel Spaß mit deiner Hündin!

    PS: Aso, sie ist noch ein Welpe. :ops: Naja.

  • Ich glaub pauschal kann man das nicht beantworten, davon ist es von zuvielen Faktoren abhängig:
    Wie alt ist der Hund?
    Wie stark ist sein Explorations- und Jagdtrieb?
    Wie stark ist die Bindung zu dir?

    Die Welpen, die ich bisher aufgezogen habe, habe ich immer schon vom ersten Tag an ohne Leine laufen lassen - die haben beide allerdings auch einen sehr schönen Folgetrieb gezeigt. Dann habe ich noch eine zehnmonatige Hündin aus dem Tierschutz übernommen, die hab ich auch am dritten Tag schon ohne Leine laufen lassen, aber auch nur weil sie mir angeleint von der ersten Minute an gezeigt hat, dass sie sich sehr an mir orientiert. Klar gibt es auch Kaliber, die auch ich erstmal einige Wochen nur mit Schleppleine laufen lassen würde um an Bindung und Grundgehorsam zu arbeiten, aber insgesamt bin ich wohl auch ein Verfechter von "so früh wie möglich ohne Leine laufen lassen", denn ein Hund lernt nur ohne Leine zu laufen wenn er auch abgeleint unterwegs ist :D

  • Unsere Sunny ist vom ersten Tag an ohne Leine gelaufen, natürlich nur da, wo´s nicht gefährlich ist. Jetzt - mit 5 Monaten - lass ich sie immer noch nirgends anders laufen, wo es gefährlich ist, denn wenn´s was ganz tolles zu sehen gibt, kommt sie sicher nicht.

    Meistens kommt sie aber wenn ich rufe, wenn nicht dreh ich mich um und geh in die andere Richtung, dann ist sie aber schnell da :D

  • wenn wirklich keine straßen in der nähe sind, und sie noch welpe ist (wegen dem folgetrieb) dann würd ich sie auch schon losmachen. achte darauf, dass sie immer auf dich achtet. ruf sie immer mal, und belohne sie dann. mach dich richtig spannend, versteck leckerlies oder ähnliches. auch gut: versteck dich ab und zu, dann lernt sie, dass sie immer drauf achtet, wo du bist, und nicht völlig in ihrer entdeckerfreude versinkt.
    meine ist nun im junghundalter und ab und an vermisse ich die zeit, als sie noch so nah bei mir blieb.... ;)

  • Es gibt 2 Möglichkeiten :)

    1.) Sofort ohne Leine laufen lassen, denn als Welpe hat der Hund einen automatischen Folgeinstinkt (reden wir hier überhaupt über einen Welpen?) und auch riskieren, dass er mit 7 oder 8 Monaten an die Schleppleine muss, weil er dann in die Pubertät kommt und erfahrungsgemäß nicht mehr so gut hört ... kann passieren, muss aber nicht.

    2.) Sofort an die Schleppleine (ganz leichte für Welpen) und von Anfang an dafür Sorgen, dass jedes Komando einwandfrei umgesetzt wird, keinen Abruf, wo der Hund entscheidet ob er kommt oder nicht und geringere spätere Probleme. Das hat den Vorteil, dass man wie gesagt die Kommandos von Anfang an einwandfrei durchsetzt und damit stärkere Probleme in der Junghunde- und Pubertätsphase vermeidet, bzw. die Nutzung der Schleppleine damit verkürzt, weil der Hund zu keinem Zeitpunkt ein Fehlverhalten gelernt hat.


    Ich habe unseren Hund vom ersten Tag ohne Leine laufen lassen. Heute "bereue" ich es, denn jetzt hängt er an der Schleppleine (9 Monate und seit knapp 3 Wochen an der Schleppe) und wahrscheinlich länger als wie er es gewesen wäre, wenn ich von Anfang an eine leichte Schleppleine dran gehabt hätte. Ich hatte von dieser Option allerdings nix gewußt, da eigentlich überall gesagt wird, dass man den Folgetrieb des Hundes ausnutzen soll und den Hund so früh wie möglich ohne Leine laufen lassen soll.

    Im Endeffekt muss wohl fast jeder Hund über kurz oder lang an die Leine. Hätte ich nochmal einen Welpen, dann würde ich von Anfang an mit Schleppleine arbeiten, so kann sich Fehlverhalten erst gar nicht intensivieren ... wieviele Halter sieht man die sinnlos hinter ihrem Hund herrufen ohne das dieser reagiert, bzw. er entscheidet wann er reagiert.

    Das muss aber im Endeffekt jeder für sich selber entscheiden.

  • Unser Kleiner ist von Anfang an auf Wiesen und da, wo für ihn keine gefahr drohte, ohne Leine galaufen. Auch als die Bindung noch nicht sooo gut war, er kam ja doch immer irgendwie mit, weil er nicht alleine zurückbleiben wollte.
    Jetzt haben wir mit 8 Monaten einen Hund, der immer noch nahe bei uns bleibt und nach uns schaut.
    trau dich einfach, zumal du ja ein tolles Gelände hast. Und zur Not gibts so ganz dünne Schleppleinen, mit der wurde unserer "gesichert", wenn zu viel los war, bzw der Weg unübersichtlich.

    Lg, Dina

  • Hi!

    Deine Hündin ist ja 3 Monate alt. Da ist der Folgetrieb noch sehr sehr stark.
    Wie lange hast du sie denn schon?

    Ich habe meine 2 Hunde seit dem allerersten Tag ohne Leine laufen gelassen. Natürlich nicht an der Straße oder wo es gefährlich sein kann.
    Ich finde das superwichtig, dass der Hund schon von Kindesbeinen an das Freilaufen kennenlernt und es normal ist - denn später ist er viel selbstbewusster, selbstständiger und juuuuuuuuhuuuuuu ENDLICH ruft die Freiheit, Mama, ich bin dann mal weg! Wir üben viel den Rückruf und es klappt prima.

    Gerade in der Welpenzeit, wo die kleinen noch unbeholfen sind und sehr an einem hängen verpasst man eine RIESEN Möglichkeit, wenn man den Welpen nur an der Leine hat. Frei laufen lernt der Hund nur durch frei laufen.
    Das elementarste in der Hundeerziehung ist nunmal der Rückruf, und den kann man auch nur unter echten Freilaufbedingungen wirklich üben.

    Mach die kurze von der Leine, wenn du auf einem sicheren Gebiet bist. Anders lernt sie es ja nie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!