• Hallo,

    also wir haben unsere Kleine seitdem sie 8 Wochen alt ist. Und haben sie ab dem ersten Tag ohne Leine laufen lassen. Sie ist uns ja in Welpenmanier auf Schritt und Tritt gefolgt. Und immer wenn sie auf mich losmarschiert ist, habe ich Komm gesagt und habe sie fürchterlich gelobt, wenn sie bei mir war. Wichtig war auch, daß ich meine Wege nie nach dem Hund gerichtet habe, sondern der Hund mußte immer darauf achten, wohin ich gehe. Ansonsten war ich eben mal kurz verschwunden :D .(hinter dem nächsten Baum), Dann war sie wieder aufmerksam.
    Wir hatten nie Probleme mit dem Gehorchen. Sie ist jetzt 5 Monate alt und hört hervorragend. AB und zu gibt es mal ein Anzeichen, daß sie kurz überlegt, ob sie nun das tun soll, was von ihr erwartet wird. Entscheidet sich dann aber meistens zu folgen. Spätestens nach der zweiten Ermahnung.
    Wir sind von Anfang an in eine Hundeschule gegangen.
    Ich erwarte demnächst einen Gehorsamkeitseinbruch aufgrund der baldigen Pubertät :rollsmilie2: Aber ich hoffe sehr daß ich sie nicht ständig dann an die Leine nehmen muß. Denn das freie Herumlaufen finde ich total wichtig für einen Hund. Und nichts ist doch schöner, als zwei Welpen beim freien Spielen zuzuschauen. :herzen4:
    Einen ungehorsamen Hund muß man natürlich an die Leine nehmen. Da geht kein Weg dran vorbei.

    Viele Grüße
    Margie

  • huhu

    wir haben seit 2 1/2 wochen einen welpen ... er ist im Moment 11 Wochen alt und wir lassen ihn IMMER im Park frei laufen.
    Wenn man ihn ruft, pfeift oder sonst irgendwelche Geräusche macht kommt er immer an.
    Ansonsten kommt er immer angerannt, wenn er meint dass er zu weit weg von uns ist.
    Mach dir keine Sorgen. Der wackelt dir schon hinterher. ;)

    LG

  • Ich habe meinen Welpen von Anfang an ohne Leine laufen lassen.

    Er ist schon ne ganze Zeit in der Pubertät (mal mehr mal weniger), einmal ist er weg gelaufen...und er hat den Ärger seines Lebens bekommen. Den Ärger möchte ich hier nicht näher beschreiben, weil ich sonst wie verrückt beschimpft werde.
    Ansonsten erziehen wir ihn mit liebevoller Konsequenz

    Trotz des riesen Ärgers hat er ne tolle Bindung zu uns und lässt uns nur äußerst selten für kurze Zeit aus den Augen.

    Ich denke, dass die Pubertät für meinen Hund kein Grund ist, nicht zu hören.

    Seitdem mein Hund sich in eiener Schleppleine fast erwürgt hat und mein Mann ne große Narbe am Sprunggelenk hat wegen einer Schleppleine, hasse ich die Dinger-

    Mein Hund spielt nicht mit Leinenhunden und mit Schleppleinenhunden erst recht nicht.

  • Ich würde den Hund nicht von der Leine lassen. Man sollte die Leine nicht immer nur als Begrenzung sehen, sondern auch als Schutz und Möglichkeit der Kontrolle. Wenn Dein Hund jetzt schon lernt, dass er alleine entscheiden kann wo er hingeht, wird er viel schwerer lernen, sich an Dir zu orientieren.
    Im übrigen solltest nicht DU ständig mit dem HUND Blickkontakt halten, sondern umgekehrt. Der HUND muss vor allem auf DICH aufmerksam sein.
    Noch ein Tip : Es werden Dir auf Deinen Touren noch viele Hundehalter begegnen, die Dich mit gutgemeinten Ratschlägen versorgen wollen. Das ist mir am Anfang auch passiert. Nicht alle Ratschläge sind sinnvoll. Hör besser auf Dein Gefühl.
    Mir wollte auch mal eine ältere Dame erklären, dass mein Hund ohne Leine laufen muss (als könnte ich das nicht selbst entscheiden). Sie habe das bei ihrem auch immer so gemacht. Naja, was soll ich sagen, ihr Hund ist nicht mit ihr weitergelaufen, sondern noch ca. 500 m mit mir und Emil. Sie hat gerufen wie verrückt, aber er wollte einfach nicht kommen. Schließlich musste ich stehenbleiben, damit sie ihn an die Leine nehmen konnte. Und natürlich war alles meine Schuld, weil ich meinen nicht mit ihrem Hund spielen lassen wollte :irre:
    Es ist nicht immer einfach das Richtige zu machen und das will schließlich jeder Hundhalter.
    Eine Schleppleine ist eine gute Möglichkeit dem Hund mehr Freiheit zu geben, aber trotzdem zu üben. So kannst Du rechtzeitig eingreifen und Fehlern vorbeugen. Viele Leute sind zufrieden, wenn ihr Hund von 10mal Rufen 7mal kommt, das muss jeder selbst wissen. Mir persönlich reicht das nicht.

    Ich wünsch Dir ganz viel Glück beim Üben und Ausprobieren !

  • Ich hab meinen Joker von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Da er recht ängstlich ist, ist er von Grund auf ziemlich stark auf mich fixiert und lässt sich problemlos zurückrufen bzw. pfeifen, wenn er z.B. einem Traktor hinterherjagen will. In solchen Situationen und natürlich auf dem Gehsteig neben einer Straße leine ich ihn aber an, zu seiner eigenen Sicherheit.
    Bei uns im Dorf gibt es ein Border Collie (den ich seit 5 Jahren kenne), der immer ohne Leine genau 5 Meter vor seinem Herrchen läuft und immer vor der Straße sitzenbleibt und wartet. Sein Herrchen hat sogar nicht mal eine Leine dabei... allerdings wurde er aber auch schon einige Male (!!) angefahren... spätestens nach dem ersten Mal hätte ich ihn dann schon angeleint...naja...

    Es gibt halt Hunde die mehr als andere zum Wildern oder Streunen neigen, da ist es nicht unbedingt empfehlenswert, ihn ohne Leine laufen zu lassen. Aber sonst find ichs absolut okay.

    edit: Unser Border Collie (der letztes Jahr verstorben ist), ist mal soweit einem Hasen hinterhergejagt, dass man ihn überhaupt nicht mehr gesehen hat... er ist sozusagen im Horizont verschwunden. Ärger hats dann natürlich keinen gegeben (er ist ja schließlich 3 Minuten später zurückgekommen)

  • Hi Julia,

    meine Welpen laufen vom ersten Tag an frei wo es geht. Und wo es nicht geht, kommt das Auto ins Spiel bis dahin, wo es geht

    Einfache Sache.

    JETZT in dem Alter ist der Folgetrieb am grössten. Und das sollte man ausnutzen.

    Ich konnte bisher auch nicht feststellen, dass die jeweiligen Hunde zu "selbständig" wurden. Sie haben alle ganz schnell gelernt, auf Frauchen zu achten. Eben WEIL sie in dem Alter frei laufen durften. Natürlich, wenn man dann immer grosses Getue um Welpi macht, damit er ja mitkommt, ist das nicht so ideal. Wenn man aber von Anfang an ohne grosses Kommentar auch mal die Richtung ändert, bei Kreuzungen abbiegt, ..... lernt Hundi schon sehr schnell, dass er drauf zu achten hat, wo Mensch hingeht, weil er sonst ganz schnell allein dasteht.

    Und DAS ist genetisch verankert, dass Welpi in dem Alter auf sein Rudel achtet. Denn ohne wäre er ja nicht überlebensfähig.

    Muss jeder selbst wissen. Aber nach meiner bisherigen Erfahrung mit unseren Hunden und als Trainer habe ich eines mitbekommen. Je länger die Leine dran geblieben ist, desto schwerer hatten es die Leute später, mit dem nun schon älteren und selbständigeren Junghund, der die leinenlose Freiheit "schnuppert".

    Viele Grüße
    Cindy

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Ich war mir halt nicht sicher,ob es eine gute idee ist,sie laufen zu lassen.
    Eine gefahr für fremde Hunde wäre sie ja nicht,wenn sie dahin rennt,aber wenn ich fremde Hunde nicht kenne,bin ich erstmal vorsichtig,bin generell eher auf der sicheren Seite und nicht so risikofreudig.

    Wir haben Julie morgen zwei wochen,sie ist dann 14 wochen alt.
    Heute waren z.B.nur wenige Hunde da und an dem Rüden meiner Freundin hat sie ja schnell ihre Freude gefunden und sich heute viel an ihm orientiert.Sie wäre sicher sogar an seiner Seite geblieben.
    Schleppleinentraining hab ich natürlich auch schon ins Auge gefasst,werde mich gleich mal dazu weiter durchlesen.

    Dann werde ich es einfach mal wagen beim nächsten mal,ich hoffe nur,sie rennt nicht zu den pferden runter,sie hätte schon gute Möglichkeiten weit über die Wiesen zu laufen :-)
    Aber ich vermute,solange Murphy dabei ist,würde sie das gar nicht tun.
    Im Garten meiner schwiegereltern werden wir dann auch zusätzlich üben.Da darf sie im eingezäunten garten nach Lust und Laune sich austoben.

  • Zitat

    Hi!

    Deine Hündin ist ja 3 Monate alt. Da ist der Folgetrieb noch sehr sehr stark.
    Wie lange hast du sie denn schon?

    Ich habe meine 2 Hunde seit dem allerersten Tag ohne Leine laufen gelassen. Natürlich nicht an der Straße oder wo es gefährlich sein kann.
    Ich finde das superwichtig, dass der Hund schon von Kindesbeinen an das Freilaufen kennenlernt und es normal ist - denn später ist er viel selbstbewusster, selbstständiger und juuuuuuuuhuuuuuu ENDLICH ruft die Freiheit, Mama, ich bin dann mal weg! Wir üben viel den Rückruf und es klappt prima.

    Gerade in der Welpenzeit, wo die kleinen noch unbeholfen sind und sehr an einem hängen verpasst man eine RIESEN Möglichkeit, wenn man den Welpen nur an der Leine hat. Frei laufen lernt der Hund nur durch frei laufen.
    Das elementarste in der Hundeerziehung ist nunmal der Rückruf, und den kann man auch nur unter echten Freilaufbedingungen wirklich üben.

    Mach die kurze von der Leine, wenn du auf einem sicheren Gebiet bist. Anders lernt sie es ja nie.

    Dem kann ich nur zustimmen! :2thumbs:

    Darüber hinaus hat die Leine auch noch diverse psychologische Effekte. Ohne Leine bin ich gezwungen, viel klarer zu agieren, und ein geglücktes Abrufen aus dem Freilauf stärkt mein Vertrauen viel mehr als eines an der Leine. Und je sicherer ich bin, dass der Welpe kommt, wenn ich ihn rufe, umso sicherer wird er herkommen....

    Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist die Empfehlung, die Schleppleine beim Welpen zur Durchsetzung des Hier! zu benutzen. Das kann ja wohl nur bedeuten, den Welpen an der Leine heran zu ziehen. Was soll er denn dabei lernen? Wohl kaum, dass Herkommen toll ist. :/

    Meine Welpen liefen am ersten Tag schon ohne Leine, und ich würde es immer wieder so machen. Sogar die sehr selbständige und entdeckungsfreudige Rhian war später nur kurze Zeit an der Schleppleine.

  • Ich habe meine Hunde auch immer von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Ich denke, wenn sie nicht ohne Leine laufen dürfen lernen sie es auch nicht. Und da du ja noch einen Welpen hast, würde ich in Gebieten, wo es unproblematisch (keine Straße, kaum Radfahrer oder Jogger...) üben sie ohne laufen zu lassen. Mach oft Abrufübungen mit ihr und sei immer interessant für deinen Hund. Dann wird das schon... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!