Ab wann ohne Leine?
-
-
Ich versteh eh nicht warum hier gleich von Maschinen geredet wird, bzw. das ein Hund keine Fehler machen darf. Es ist doch absolut ok ... jeder wie er mag. Es gibt Hunde die können als Welpe ohne Leine laufen, die haben keine ausgeprägte Pubertätsphase und können auch da ohne Leine laufen. Es gibt Hunde die können dies nicht und Halter die wollen das nicht. Wenn man sich entscheidet einen Welpen an die Schleppe zu nehmen, heißt das kein Mißtrauen in den Welpen oder sich selber, sondern es ist ein Training von Anfang an. So kann man vermeiden, dass sich Fehlverhalten festsetzt oder gar erst entsteht. Später im Junghundealter kann dies durchaus förderlich sein.
Ich kritisiere keine Entscheidung. In meinem Fall ist es so, dass ich bis zum 7. Monat einen perfekt hörenden Hund hatte und mir auch eingebildet habe, dass dies so bleibt. Dann erwachte der Jagdtrieb und das Interesse an der holen Weiblichkeit und alles was mal perfekt schien war in nix aufgelöst, da er mit Glück noch seinen Namen wußte. Wäre mir das vorher klar gewesen, dann hätte ich den Hund schon als Welpe, bzw. anfangendes Junghundealter an die Schleppe genommen, denn dann hätte ich die Zeit an der Schleppleine verkürzen können. Das wäre aber meine persönliche Entscheidung gewesen.
Man kann doch hier keinen Tipp geben der für alle Hunde gilt. Jeder muss sehen, wie sein Hund drauf ist oder was er selber bereit ist zu riskieren, bzw. wie die Einstellung des Hundehalters ist. Es gibt Hunde bei denen funktioniert es so und bei anderen so .... und wiederrum bei anderen Hunden reicht es dem HH, wenn der Hund so halbwegs hört und niemanden anfällt... den Ärger damit haben dann die HHs die sich bemühen den Hund gut zu erziehen ... von diesen HHs hört man dann nur "der tut ja nix" ... soll lediglich wiederspiegeln, dass jeder so halten soll, wie er es für richtig hält in Sachen Schleppleine. Aus meiner persönlichen Erfahrung mit meinem jetzigen Hund würde ich die Schleppe spätestens ab dem 5. Monat dran machen ... ganz einfach um besser trainieren zu können und das hat nix mit perfekten Maschinen zu tun oder das mein Hund keine Fehler machen darf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir benutzen die SL zur Zeit gar nicht. Das abrufen aus dem Spiel kann man meiner Meinung nach nur beim spielen üben und deswegen nicht an der SL.
Es gibt Hunde die hören an der SL 100% und ohne SL nur noch 50% ( übertrieben). Bei solchen Hunden bringt es nicht sehr viel nur an der SL zu üben, da sie es mit machen und ohne nicht.
Wir üben das abrufen ob beim spielen, beim alleine gehen oder einfach nur mit anderen Hunden gehen auch ohne SL.
Klar hört die mit ihren 15 Wochen eh noch gut.
Aber bei unserem alten Hund brauchten wir auch keine SL zum abrufen oder sonst irgendwelche Übungen.
Wir haben eine SL falls wir sie mal benutzen möchten. Zur Zeit reicht auch Clicker und Pfeife. Ich denke mal wir werden sie auch ohne SL erzogen bekommen wie unseren dicken, aber wenn doch nicht haben wir eine SL.Lg
Sacco -
Zitat
Praxisbezogen wird es ohnehin jeder Halter für sich entscheiden, wann es ihm reicht, dass er HUndi zigmal rufen muß bis er ihn letztendlich an der Schleppe laufen läßt.
das impliziert, dass jeder Halter zig mal rufen muss, wenn er seinen Hund nicht an die SL nimmt und damit trainiert.
Nun, ehrlich gesagt, ich bin kein Freund von SL und trainiere mit meinen Welpen auch erst mal so.
Und wenn ich damit erreiche, das mein Hund einer Jagdhundrasse und absoluter Sichtjäger beim Anblick dreier davonrennender Rehe auf den ersten Ruf kommt, reicht mir das völlig aus. Da verschwende ich meine Zeit nicht mit SL-Training.
Zitatdurch abrufen an der Leine lernen weder Hund noch Halter abrufen aus dem Freilauf.
Ich kann naijira da nur zustimmen. Dazu kenne ich inzwischen zu viele Hunde, die zwar an der SL zu 100% hören, die aber auch genau wissen, wann keine SL mehr dran ist und dann - Ohren auf Durchzug und weg sind sie. TROTZ sorgfältigem Abbau der SL.
Zitat
Ich arbeite intensiv mit der Schleppleine, weil ich meinem Hund soviel wie nur möglich negatives ersparen möchte.Interessant. Und genau deshalb arbeite ich so früh wie möglich ganz ohne Leine und am freien Abruf zu einem Zeitpunkt, an dem Klein Welpi noch sehr auf seine Rudelmitglieder bezogen ist. Wenn man natürlich damit wartet, bis Klein Welpi zu nem Jungspund geworden ist, der anfängt, selbständig die Welt zu erkunden, ...... dann ist es zu spät.
I
Zitatn meinem Fall ist es so, dass ich bis zum 7. Monat einen perfekt hörenden Hund hatte und mir auch eingebildet habe, dass dies so bleibt.
Tja, da bis Du selbst schuld. Jeder Hundetrainer oder auch langjährige Hundehalter hätte Dir das sagen können. Meistens bekommen es Anfänger auch gesagt, nur können sie es einfach nicht glauben. Sobald Jungspund mal in die Pubertät kommt, ist das Gelernte schlicht und ergreifend erst mal "weg". Dann reicht es immer noch, wenn nötig mal kurzfristig die SL dran zu machen, bis die Hormone nicht mehr verrückt spielen und Hundi sich wieder an das Gelernte erinnert. Wir hatten bisher bei genau einem unserer Hunde die SL für 2 Wochen dran. Und im Nachhinein bin ich überzeugt, dass es auch bei ihr ohne SL gegangen wäre. War aber vor 10 Jahren bei uns in der Gegend auch gerade gross in Mode. Also macht man es halt auch.
-
yane :2thumbs:
-
Wieso soll der Hund denn ohne SL mehr negatives erfahren wie mit SL?
Unser Hund hat noch gar nichts negatives erfahren und das ohne SL.Lg
Sacco -
-
Die Diskussion ist insofern schwierig als das hier scheinbar niemand einfach akzeptieren kann, dass Hunde und Hundehalter unterschiedlich sind und es eine absolut individuelle Entscheidung ist. Nicht was für xyz gilt muss auch für mich gelten und was für mich gilt muss nicht für den nächsten gelten.
Desweiteren wird hier geradezu Korintenkackerei betrieben, indem man einzelne Satzpassagen rauszieht und sich daran aufhängt.
Danke yane das du mich auf meine eigene Schuld hingewiesen hast ;). Natürlich war das übertrieben geschrieben. Mir war es bewußt, mir war es nur nicht in dem Ausmaß bewußt, denn - auch du wirst dies zugestehen können - jeder Hund ist unterschiedlich und nicht bei jedem Hund schlägt die Pubertät in gleichen Ausmaß zu.
Sacco auch hier denke ich, dass es sich einfach um falsches verstehen handelt. Warum sollte ein Hund ohne SL mehr negatives erfahren? Das einzige was die Schleppleine ändert ist im wesentlichen, dass der Hund - sofern der HH aufpaßt - nicht mehr selber entscheiden kann, wann und ob er einen Befehl ausführt. Insofern kann es gut sein die SL dran zu haben ... je nachdem was man mit dem Training erreichen will. Sieht man, dass der Hund auch ohne Schleppleine gut hört und nicht anfängt mal zu hören und mal nicht, dann benötigt man keine Schleppleine .... merkt man jedoch, dass der Hund selber entscheidet, dann ist sie durchaus sinnvoll. Oft genug sieht man es ... um nicht zu sagen, man sieht es zu Hauf in den Parks .... Hundehalter laufen rufend hinter ihren Hunden hinterher ... oder sie rufen und der Hund haut ab ... sie rufen weiter ... irgendwann nach 10 oder 20 Minuten hat er Lust mal wieder zu kommen ... oder der Hund ist null Abrufbar im Spiel mit anderen oder oder oder .... Bevor es also dazu kommt, dass der Hund den Menschen erzieht sollte man für sich selber überlegen, ob und wann man die SL anlegt.
Das viele Hunde mit Schleppleine gut hören und ohne nicht, dass trifft auch nur vereinzelt zu, weshalb ich nicht weiß, warum es so verallgemeinernd dargestellt wird. Wenn es danach geht kann man auch sagen, dass viele Hunde nicht sozialisiert sind, dass viele Hund bissig sind, dass viele Hunde an der Leine zerren und und und ....
Es kommt immer auch auf den HH an, um nicht zu sagen im wesentlichen. -
Danke Fanta für die klaren Worte.
Und besonders für die ausführliche Erklärung des Unterbindens von negativen Erfahrungen bezogen auf die Anwendung der SL. Du hast es verstanden!
Zitatdas impliziert, dass jeder Halter zig mal rufen muss, wenn er seinen Hund nicht an die SL nimmt und damit trainiert.
Die Freiheit der Interpretation. Nährboden für Mißverständnisse.
Hier geht es um Annahmen, Theorie, EIGENVERANTWORTLICHKEIT und letztendlich darum den eigenen Weg für sich und Hundi zu wählen.
Nicht um den ultimativen Weg zum Erfolg.
Beispiele:
Manch Halter kann sein Lebenlang zig Mal den HUnd rufen und will weiter nichts daran ändern.
Ein anderer wird es viell. insofern ändern, dass der HUnd gar nicht mehr von der Leine darf.
Wieder ein anderer wird schnell merken, das zig mal rufen kein Dauerzustand sein darf, der Hund nicht ständig selber entscheiden darf und auf lange Sicht mit der SL arbeiten um sich und dem Hund schöne und stressfreie Spaziergänge damit bescheren.
Bei manchen Haltern klappt es von Anfang an ohne jegliche Hilfmittel.JEDER kann und soll das bitte für sich entscheiden.
Zitat
Nun, ehrlich gesagt, ich bin kein Freund von SL und trainiere mit meinen Welpen auch erst mal so.Und wenn ich damit erreiche, das mein Hund einer Jagdhundrasse und absoluter Sichtjäger beim Anblick dreier davonrennender Rehe auf den ersten Ruf kommt, reicht mir das völlig aus. Da verschwende ich meine Zeit nicht mit SL-Training.
Dann gratuliere ich dir herzlich!
Du läßt deutlich werden, dass die SL für dich nicht der Weg ist.
Aber manchem HH fehlt evtl. auch die nötige Erfahrung und Einwirkung auf seinen Hund, dass dieser eben nicht auf den ersten Ruf kommt und dessen Jagdtrieb ihn für die nächsten Stunden erstmal verschwunden sein läßt.
Womit soll dieser HH seine Zeit verschwenden? Mit warten?
ZitatIch kann naijira da nur zustimmen. Dazu kenne ich inzwischen zu viele Hunde, die zwar an der SL zu 100% hören, die aber auch genau wissen, wann keine SL mehr dran ist und dann - Ohren auf Durchzug und weg sind sie. TROTZ sorgfältigem Abbau der SL.
Auch wenn immer wieder zu lesen ist, dass die SL konstant getragen werden soll, trainiere ich immer wieder mal ohne. Was der intensiven Arbeit keinen Abbruch tut. Denn so lernt Hundi auch den Abruf oderw as immer ich von ihm will auch "in Freiheit". Nur so kann ich merken, wo ein Defizit herrscht, an dem noch gefeilt werden muß.
Hilfreich sind hier auch simulierte Situationen.ZitatInteressant. Und genau deshalb arbeite ich so früh wie möglich ganz ohne Leine und am freien Abruf zu einem Zeitpunkt, an dem Klein Welpi noch sehr auf seine Rudelmitglieder bezogen ist. Wenn man natürlich damit wartet, bis Klein Welpi zu nem Jungspund geworden ist, der anfängt, selbständig die Welt zu erkunden, ...... dann ist es zu spät.
Wann ist Welpi kein Welpi mehr, sondern Jungspund?
Was macht dich so sicher, dass ich erst kürzlich mit der SL arbeite?Schade, dass du so schnell bist - im Fällen von Urteilen. :/
-
Ich habe nie gesagt das man die SL nicht benutzen soll. Ich haben nur gesagt für uns ist sie zur Zeit nichts.
Ich habe nichts verallgemeinter. Ich habe nur meine Erfahrungen geschildert und die ist nun mal das ich viele Hunde sehe die ander SL super hören und ohne SL kaum hören.
Wir sehen Hunde da rufen die HH zig mal und die Hunde machen was sie wollen.
Wir sehen welche die hören sofort auch ohne SL.
Dann sehen wir noch welche mit SL.
Es kommt nur zwischen durch so rüber das gesagt wird " Hunde ohne SL hören nicht und die muss man zig mal rufen."
Da sag ich halt nur das es solche Hunde und solche Hunde gibt. Genauso wie es solche HH und solche HH gibt.
Ich bin auch der Meinung das nicht alles was für den einen gilt muss auch für den anderen gelten. Jeder muss selber entscheiden ob er es braucht und macht oder halt nicht.Lg
Sacco -
Ich glaube so langsam muss ich sie einfach los machen.
gestern und heute sind wir wieder jede menge Hunden begegnet,logisch
und da sie sich beim spielen immer in der leine verheddert,sollten wir wohl mal anfangen.
Selbst mit schleppleine könnte sie ja nicht richtig toben,das wär mir ja zu gefährlich,wenn die Hunde sich da einwickeln,ist auch nicht Sinn der sache.
Übrigens bekam ich auch heute wieder gesagt,das ich sie so früh wie möglich los machen sollte,es klang schon vorwurfsvoll,das sie noch an der leine gehen muss.Da fühlt man sich dann erst recht schlecht.
Naja,sie hatte auch so ihren Spaß,sie steht total auf Fußbälle
da passt sie gut mit meinem Sohn zusammen. -
Unser Hund wird auch von der Schleppe abgemacht, wenn er spielt. Ist zwar gegen die Regeln
aber auch beim Schleppleinentraining muss jeder selber wissen, wie er das händelt. Zum Spielen wird er abgemacht und sobald er Interesse am Spiel verliert kommt er wieder an die Schleppe.Mit der "Ballfreude" wäre ich vorsichtig... viele verwechseln Ballfreude mit einem Balljunkie :D.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!