• Gerade Jogger und Radfahrer gibt es dort viele,zu bestimmten zeiten.
    Aber sollte man nicht gerade damit auch üben,damit es später keine Probleme gibt?
    Aber bisher interessiert sie sich nicht sehr dafür,sie schaut radfahrern hinterher oder bleibt stehen und das wars.Aber sie läuft nicht hin oder sogar hinterher.
    Sie hat auch noch nichts draussen angebellt.
    Ewig soll sie ja nicht an der leine bleiben,eben nur solange,bis ich der meinung bin,das sie auch wirklich nicht wegläuft.

• Wegen der Jogger und Radfahrer meine ich ja die Gefahr für deinen Hund, nicht rechtzeitig gesehen zu werden. Ich weiß ja nicht, wie das Gelände dort ist. Ob du mit dem Hund auf dem Weg läufst, wo eben Radfahrer und der gleichen sind, oder ob du auf der Wiese bist, wo Abstand zur "Gefahr" ist. ;)
    Klar muß so eine kleiner Hund alles kennen lernen. Aber zum Freilaufen würde ich erstmal einen ruhigen Ort nehmen. =)

• Üben sollte man schon auch mal mit Joggern, ... aber nicht gleich das erste Mal. Wird es dann wegen zu viel Ablenkung doch passieren das dein Hund sich zu weit entfernt habt ihr beide nix davon. Deswegen beginne lieber in einer möglichst ablenkungsfreien Gegend oder eben zu einer Zeit in der wenig los ist. ;)

• Wir haben die Möglichkeit unten auf der Wiese,direkt am wasser zu laufen oder oben den "Rundweg",wo auch Jogger und Radfahrer unterwegs sind.
    Dann gehen wir also erstmal nach unten,wo sie nicht mit diesen zusammen trifft.

• Mach dir nicht zu viele Sorgen... Das wird schon klappen
    Ich bin sicher auch sehr vorsichtig, aber mein Welpe darf auch bei Joggern, Radfahrern und Pferden die neben dem Weg auf ner Weide stehen ohne Leine laufen.

Versuch dich interessant zu machen!! Läuft Welpi zB zum Weidezaun ( ich geh mal davon aus dass die Weide sehr weitläufig ist und die Pferde nicht gerade agresssiv und direkt am Zaun stehen) dann geh in die Hocke, ruf ihn, klatsch in die Hände, macht dich halt ein bisschen zum Affen. Dann sollte deine Hündin eigentlich gerne kommen um zu gucken was denn da so tolles ist. Leckerli nicht vergessen ;)

Bei Joggern geh halt ein bisschen zur Seite, vom Weg runter oder so, mach dich interessant WENN dein Welpe hinter dem Jogger her will. Unser Welpe guckt den Radfahrern und Joggern hinterher, manchmal macht er ein paar Schrittchen in ihre Lauf/Fahrrichtung um nochmal hinterhzuschnuppern, wir rufen dann und das wars.
    Wichtig ist auch, weiter zu gehen und sich nicht von den Joggern oder so stören zu lassen, damit der Hund auch lernt, dass diese Leute nur da sind und nicht so spanned oder schrecklich, dass sogar Frauchen stehenbleiben muss.

IMMER wenn dein Welpe zu dir schaut, zu dir kommt, gibt es suuuuuuuuper liebe Worte, knuddeln ab und an, und Leckerli. Üb das Rückrufen, indem zB jmd deinen Hund festhält oder er irgendwo kurz schnuppert und du ein paar Meter vorgehst, dich hinhockst und dann, wenn der Welpe dich anschaut und aufmerksam ist, Namen + Kommando, und du wirst sehen, dein Welpe kommt ziemlich sicher sehr schnell angeflitzt. Dann muss es große Party dafür geben!!!

Dein Welpe wird schnell lernen bei dir zu bleiben und zur dir zu kommen, weil bei dir ist es ja toll und spannend.
    Das fördert im Nebeneffekt sehr die Bindung und den Gehorsam. Weil viel mehr als "hier" oder "sitz" kann man in dem Alter eh nicht machen.

• Hi!

Ich stelle mir die Frage mit unserem kleinen Neuling (10 Wochen) auch einmal wieder.
    Allerdings blicke ich auf die Erfahrung von vor 12,5 Jahren mit meinem ersten Hund zurück, weshalb ich vorsichtig wäre bei pauschalen Tipps anderer Halter.

Nicht zuletzt kommt es nämlich auf den Hund an, und hier spielt auch die Rasse - oder bei Mixen, wenn bekannt, die Elternrassen - mit hinein.

Bei meinem Fila-Malamute-Mix hab ich damals den Fehler gemacht, mich an anderen Leuten und ihren rassebedingt mehr menschenorientierten Borders oder Schäferhunden bzw. -mixen zu orientieren.

Was ein Fehler!

Bis zum 6. Monat lief es super! Hundeschule, viel geübt, er lief frei, er gehorchte schön! Mann, was war ich stolz!
    Als er anfing, dann und wann in die Büsche zu gehen (nur für 30 Sekunden am Anfang), dachte ich mir nix dabei. Er kam ja sofort.
    Es wurde allerdings dauernd schlimmer. Im Alter von 12 Monaten hatte ich einen Hund, der die folgenden knapp 12 Jahre nur an der Schleppleine laufen konnte.
    Die Eigenständigkeit und der Jagdtrieb beider Rassen, letzeres v.a. der Malamute, waren die Faktoren, die ich nicht berücksichtigt hatte.

Da sein Nachfolger als Alano-Owtscharka-Mix ebenfalls über hohe Eigenständigkeit als Rassemerkmal verfügt, werde ich ihn das erste Jahr über nur zum Spielen und Üben losmachen, letzteres auch nicht immer.
    Ansonsten Schleppleine.

Man kann es nämlich auch so sehen: Ein Hund, der im ersten Jahr nie "sein Ding" drehen konnte, hat es nicht gelernt und wird es lassen.

Wichtig ist imho, dass man die SCHLEPPleine (15-20m) nimmt, nicht die normale Führleine. Denn die simuliert das Freilaufen doch sehr schön.

LG, Teyar

• Wir haben unsere vom ersten Tag an freilaufen lassen.Klar kommt sie auch an die Leine um die Leinenführigkeit zu üben.
    Abrufen klappt bei ihr schon recht gut. Heute in der Hundeschule war sie total vertieft im spielen mit einem anderen Hund. Mein Mann hat ihren Namen gerufen und dann mit Pfeife gepfiffen. Unser Cotrainer meinte noch das er nicht glaubt das es was wird. Und siehe da die kleine hörte sofort auf mit dem spielen und kam angerannt.
    Wir haben auch eher eine Rasse die bei den Besitzern bleibt als zu jagen oder zu streunen.
    Klar kann man nicht alles auf jeden Hund 1 zu 1 übernehmen.
    Es gibt halt welche da muss man von anfang an auf den jadtrieb achten und welche nicht andere springen gerne an Fremden hoch oder rennen zu Fremden hin u.s.w.
    Man sollte so oder so seinen Hund beobachten und darauf achten dann bekommt man das eigentlich früh genug mit.

Lg
    Sacco

• Bis jetzt zeigt sie keinen jagdtrieb,aber ich vermute schon das sie welchen hat,immerhin ist jack russel drin.
    genau wissen wir sonst nicht,was drin steckt,vermutlich war die Mutter ein schäferhundmix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!