Ab wann ohne Leine?
-
-
Es gibt den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Training und Spiel.
Natürlich ist es für den Hund blöd, wenn beim Toben die Leine dran ist.
Aber hier ist es, denke ich, wichtig, dass man den HUnd nicht versucht aus dem Spiel abzurufen. Sonst wird das Rufen irgendwann zum Hintergrundrauschen. Lieber hingehen und den Hund Kommentarlos holen.Ist das Spiel beendet kann man den Hund - sofern man das möchte - ja wieder anleinen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ab wann ohne Leine?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie war ja bisher noch nicht los und nachdem ich gestern wieder so vorwurfsvoll angesprochen wurde,überlege ich eben,ob ich es nicht mal wagen sollte.
Noch ist sie ja nicht an der Schleppleine,nur an der normalen. -
Einen großen Nachteil hat das Laufen an der Leine in unserem Fall:
Der Kleine kann erstmal bestimmen, wann WIR BEIDE stehenbleiben :/Da wir mit unserem kleinen Herdenschützer v.a. Kontakt zu Menschen üben - und Hunden selbstverständlich - laufen wir 2 von 3 Spaziergängen an der Straße an der 3m-Leine (verkürzte Schlepp, sprich ein dünnes Seil).
Und da gehts bei den ersten 50m permanent Hinsetzen-> in die Hocke und anlocken -> wieder hinsetzen ->etc. pp.
Nervt, außerdem lernt er da was Falsches, nämlich, dass er mich zum Stehenbleiben zwingen kann.Denke daher, dass ich jetzt mehr auf die abgeschiedene Wiese sollte, um dort mal das freie Folgen zu üben. Oder in Bereiche, wo man zumindest die 15m Schlepp nehmen kann.
Allgemein kann ich SaChi und Fantasmita nur zustimmen.
Leute, schaut euch eure Welpen an! Nicht alle haben dies überwältigende Bedürfnis, zu jeder Gelegenheit zu einem hinzukommen.
Wie schnell hat auch ein Welpe irgendwas entdeckt, was ihn die Rufe ignorieren lässt.Gehört er noch zu einer eher eigenständigen Rasse - wie bei uns -, erfolgt schnell die Bestärkung dahingehend, auf eigene Faust zu agieren und nur dann auf uns HHs zu reagieren, wenn es ihm passt.
Allzu viele Hunde, die ich treffe, sind ebenso drauf...LG, Teyar
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!