Hilfe, die erste Zecke

  • Kürzlich habe ich trotz Kälte und Schnee tatsächlich die erste Zecke auf unserer Katze gefunden!!!


    Und wieder geht das leidige Thema los, wie kann ich meinen Hund schützen.
    Dazu folgende Frage: wer hat Erfahrung mit dem Scalibor Halsband? Soll ja super wirken. Allerdings haben wir einen Hütehund und da gleich die nächste Frage, habt ihr bei Hütehunden den MDR-1 Test machen lasen?


    Alle anderen Mittel haben wir so ziemlich durch, Frontline wirkt kaum, Expot kommt nicht in Frage, da wäre mir schon fast ein Hund daran gestorben. Formel Z wirkt relativ gut, aber vereinzelt sind doch Zecken da. Da ich meine Hündin nicht gegen Borreliose impfen lassen möchte, sind es mir auch da zu viele.
    Gibt es sonst noch Mittel gegen diese Viecher?


    Gruß Christine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe, die erste Zecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Christine


      Ich benutze Advantix, aber nur weil ich hier Schutz gegen Zecken, Flöhe UND Phlebotomus (Leishmaniose) brauche.
      Ex Spot hilft meines Wissens auch nur gegen Phlebotomus und Flöhe, Zecken aber nicht.
      Frontline habe ich in Deutschland immer benutzt und es wirkte bei meinen Hunden und Katzen immer toll. Hab aber hier im Forum gelesen, dass wohl einige Hunde nicht drauf ansprechen.
      Scalibor ist gleich wie Ex Spot. Braucht man eigentlich in Dtl nicht, weil hauptsächlich gegen Phlebotomus, die gibt's bei Euch klimabedingt nicht.
      Mein TA schwört auf Kiltix Halsbänder, ich find Halsbänder eklig und man verliert sie.


      Dies hier als Entscheidungshilfe.
      Grüsse
      :)
      Chrissi

    • Ich habe eine allergische Hündin, die auch auf Flöhe reagiert. Deshalb muß ich das ganze Jahr ihr was gegen Flöhe geben. Mit Exspot und Frontline hatten wir immer trotzdem Zecken. Advantix ist an sich ein tolles Mittel, gerade auch für den Süden, aber das verträgt sie nicht. So benützen wir das ganze Jahr das Scalibor-Halsband. Ich kaufe es ca. alle halbe Jahre. So lange wirkt es, hält auch im Wasser, Hund sollte aber nicht shampooniert werden. Hatten letztes Jahr mit dem Halsband keine Zecke! Vertragen tut sie es auch gut. Kann es gut empfehlen. Vor allem muß man nicht ständig an die Tropfen denken.

    • Mein Hund hatte im Frühjahr viele Zecken. Ein alter Bauer sagte mir, ich soll ihm Knoblauch ins Futter geben. Ich lachte noch! Aber tatsächlich half es, ich gebe meinem Hund immer eine Kapsel Knoblauch ins Fressen und er hat ganz wenig Zecken. Die mögen sicher diesen Blutgeschmack nicht.
      Gruß Phönix.

    • Hallo Kristine!


      Wir haben das Scalibor Halsband seit 2 Jahren im Einsatz. Es wirkt hervorragend, wir hatten die letzten zwi Jahre höchstens mal 2 Zecken pro Saison -wenn ich das Halsband zu spät besorgt habe).


      Meine Hunde sind notorische Wasserfetischisten :wink: und das Halsband wirkt selbst bei Regen oder ausgedehnten Wasserspielen weiter. Es ist geruchsneutral und "pulvert" nicht ab! Unter einem normalen Lederhalsband sieht man es kaum. Es wirkt bis zu 6 Monate und kostet nur 16;-- Euro beim Tierarzt. In der Apotheke kriegt man die leider nur im Six-Pack.


      Meine Hunde sind kurhaarig. Ich weiß also nicht, wie es bei langhaarigen Hunden wirkt. Aber ich bin voll und ganz zufrieden, schade dass es nichts für Katzen gibt, außer Frontline -da reagiert meine Hündin allergisch drauf, mit zugeschwollenem Gesicht und vielen Pusteln).


      Also: SALIBOR ist klasse, es liegt hier schon zu Einsatz bereit und wird vermutlich Ende dieses Monats angezogen.


      LG
      Indi

    • Ich habe früher meinen Hund immer mit diesen billigen Floh-Halsbändern aus dem Tiergeschäft rum laufen lassen.


      Auf der Verpackung stand immer gegen Flöhe und Zecken.
      Und obwohl das nur 4 Euro oder so gekostet hat, hat es immer super gewirkt, hatte nie Probleme mit Flöhen und auch nicht mit Zecken.


      Da mein Hund schön kurzes Fell hatte habe ich ihn nach jedem längeren Spaziergang im Gelände aber auch immer mal nach Zecken durchsucht, da diese ja oft noch lange herumlaufen bis sie sich wirklich verbeißen.

    • Hallo zusammen :winken:


      Gibt es eigentlich auch irgendwelche Tinkturen, die man sich selber zusammen mischen kann und die gut gegen Zecken wirken?
      Denn hier auf Sri Lanka gibt`s so gut wie gar nichts für den Hund. Zumindest nicht in Trincomalee. Wenn ich das nächste mal in Colombo bin, werde ich da mal zur Tier-klinik gehen und mich da informieren.
      Aber bis dahin bräuchte ich ein Grossmutter-Rezept.


      Ich hätte hier frischen Knoblauch im Angebot (habe gerade den Tipp vom Bauern gelesen), aber wieviel darf ich davon nehmen? Denn zuviel ist ja nicht unbedingt gut für Hundis Blut.


      Liebe Grüsse,
      Evil & Tigger

    • :winken: Hallo Evil habe mal gehört das man einen Knoblauchsud herstellen kann und den Hund damit einsprühen soll .<Also 4-5 Knoblauchzehen in 200ml Wasser ca 15min. kochen dann abkühlen lassen in eine Sprühlasche und dann auf den Hund sprühen.Ob es hilft keine Ahnung und wenn dich der Geruch nicht stört versuch es ,es schadet auf jeden Fall nicht.LG Beate


    • Hallo Christine,


      ja wir haben damals bei Rick, Aussie - Border Collie Mix, den MDR-1 Test in der Uni Giessen machen lassen, wenn du diesen Test nicht machen läßt kannst du eventuell bei deinem Hund bei verabreichen von anderen Medikamenten Probleme bekommen.
      Selbst eine Narkose kann dann tödlich sein.
      Ansonsten wurde uns damals auch das Frontline Spray empfohlen, das ist bei nicht getesteten Tieren auch ganz gut, denn es geht nicht in so konzentrierter Form über die Haut in den Körper. Wir hatten letzten Sommer keine einzige Zecke oder Flöhe hier bei Rick entdeckt. :gut:


      Das Scalibor Halsband soll sehr gut sein, wir persönlich werden es wieder diesen Sommer für Sky kaufen wenn sie auf den MDR 1 - Gendefekt getestet ist.
      :wink:





      Die Uni Gießen führt diesen Test duch und kostet 20,45 € + die Blutabnahme bei deinem Tierarzt.


      LG
      Sky

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!