Kastrieren?
-
-
Zitat
Und warum zum Teufel sollte jede Hündin ums Verr... intakt bleiben, wenn es in ihrem Umfeld als so belastend empfunden wird?
Hm, das muss ich wohl überlesen haben, wo wurde das denn gesagt? :?
@ Dackel:
Wenn alleine das "Klecksen" ein Problem für Dich darstellt, kann ich Dir nur empfehlen, mal die ersten Läufigkeiten abzuwarten. Du solltest sowieso warten, bis Deine Hündin komplett ausgewachsen ist, bevor Du Dich evtl für eine Kastration entscheidest.
Wie schon gesagt wurde, können sich die meisten Hündinnen prima sauber halten. Klappt dies, aus welchen Umständen auch immer, nicht so gut, gibt es zur Not auch noch so feschen Höschen.
Und auch das Thema Verhütung muss nicht zwingend so problematisch sein. Das hängt natürlich immer von den näheren Umständen ab.
Aber man wird mit der Zeit recht einfallsreich, um aufdringliche Verehrer abzuwimmeln.
LG, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastrieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@All:
Genau deshalb hatte ich ja empfohlen, die 1. Läufigkeit abzuwarten und dahingehend Erfahrungen zu sammeln. Was genau ist also euer Problem? -
Zitat
Jeder Eingriff auf den Hormonhaushaltes eines Hundes (oder Lebewesen generell) hat seine Risiken.....sei es durch Hormonzugabe oder Kastration/Sterilisation.
seit wann ist eine Sterilisation ein Eingriff in den Hormonhaushalt?

Da dabei nur Eileiter rsp. Samenleiter durchtrennt werden, was den Hormonhaushalt an sich nicht weiter stört, kann von einem Eingriff in denselben nicht gesprochen werden.
-
Zitat
seit wann ist eine Sterilisation ein Eingriff in den Hormonhaushalt?

.
Das wusste ich nicht das dies in Deutschland so durchgefuehrt wird.
Hier bei uns wird bei der Huendin nur die Ovario-hysterectomy oder die Ovariectomy durchgefuehrt.....also in beiden Faellen werden die Eierstoecke entfernt.
Ist es in D denn die Norm das lediglich die Eileiter gekappt werden? Hier wird dies seit Jahren nicht mehr praktiziert weil es die Wahrscheinlichkeit von Eierstockzysten und Gebaermutterentzuendung erhoeht.
Auch bleibt ja bei der Sterilisierung durch die Durchtrennung der Eileiter die Laeufigkeit mit all ihren Folgen weiterhin bestehen, da ja nur verhindert wird das die Eizelle befruchtet wird......das macht fuer mich absolut keinen Sinn sein Tier dieser OP zu unterziehen.
-
Zitat
Aber vielleicht sollte man erst mal abwarten, ob die ganze Angelegenheit wirklich so dramatisch und belastend ist!

Wenn man wirklich ein so großes Problem mit den "Klecksen" hat, frage ich mich warum man sich ausgerechnet eine Hündin ins Haus holt!
Versteh einer die Welt!

DAS habe ich mich auch gerade gefragt!@ Dackel
Wenn es nur um die "Kleckserei" geht, dann hättest du dir vor Anschaffung
eines Hundes überlegen müssen, ob ein Hund grundsätzlich das richtige
Haustier für dich ist.Ansonsten empfehle ich dir mal die Suchfunktion zum Thema "Kastration"
zu nutzen. -
-
Zitat
@ Dackel:
Wenn alleine das "Klecksen" ein Problem für Dich darstellt, kann ich Dir nur empfehlen, mal die ersten Läufigkeiten abzuwarten. Du solltest sowieso warten, bis Deine Hündin komplett ausgewachsen ist, bevor Du Dich evtl für eine Kastration entscheidest.
Wie schon gesagt wurde, können sich die meisten Hündinnen prima sauber halten. Klappt dies, aus welchen Umständen auch immer, nicht so gut, gibt es zur Not auch noch so feschen Höschen.
LG, Caro
:reib: Nämlich hier: http://www.doggypants.de/doggypants.htm :reib:
Sogar viel günstiger als eine Kastration
, ohne Risiken und Nebenwirkungen! 
-
Also, ich wäre auch für eine Kastration, des klecksen wegen!
Meine Hündin ist gerade das erste mal läufig und ein absolutes Schweinchen! Ständig kommt sie an, schüttelt sich und das B..t spritzt in alle richtungen! Das erste mal, wo ich das sah, musste ich mich sogar übergeben!LG
-
Zitat
Ist es in D denn die Norm das lediglich die Eileiter gekappt werden? Hier wird dies seit Jahren nicht mehr praktiziert weil es die Wahrscheinlichkeit von Eierstockzysten und Gebaermutterentzuendung erhoeht.Auch bleibt ja bei der Sterilisierung durch die Durchtrennung der Eileiter die Laeufigkeit mit all ihren Folgen weiterhin bestehen, da ja nur verhindert wird das die Eizelle befruchtet wird......das macht fuer mich absolut keinen Sinn sein Tier dieser OP zu unterziehen.
Nein, die Norm in Europa ist auch die Kastration - nur nennen es viele Leute bei der Hündin fälschlich Sterilisation. Aus den von dir genannten Gründen wird man Mühe haben, einen TA zu finden, der eine Sterilisation bei einer Hündin durchführt.
-
Zitat
Meine Hündin ist gerade das erste mal läufig und ein absolutes Schweinchen! Ständig kommt sie an, schüttelt sich und das B..t spritzt in alle richtungen! Das erste mal, wo ich das sah, musste ich mich sogar übergeben!LG
Ja richtig, mach der Themenstarterin ruhig richtig Mut, mindestens die erste Hitze abzuwarten.

Wer bei Bluttropfen schon brechen muss, den möchte ich nicht sehen, wenn der Hund mal eine ernste wohlmöglich eitrige Hauterkrankung bekommt :/ - bekommt er dann auch das Fell abgezogen?!Man weis doch in Vorfeld, das Hündinnen bluten, warum nimmt man denn dann nicht lieber einen Rüden?
Ich kann jegliche Gründe für eine Kastra tolerieren, aber wegen den Klecksen? Sorry, da reicht mein Verständnis genau 0,0!
-
Zitat
Ich hoffe, das war nur ein Scherz, oder?

Ansonsten solltest Du Dich mal mit den Risiken und Nebenfolgen einer Kastration auseinandersetzen, und danach noch einmal abwägen, ob man diese nur wegen ein paar Tröpfchen auf dem Boden in Kauf nehmen soll.
Versteht mich nicht falsch, es kann durchaus sinnvolle Gründe für eine Kastration geben. Aber Blutfleckchen gehören definitiv nicht dazu.
LG, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!