• Mein Tierartz meinte,meine Hündin muß später nicht kastriert werden,jetzt wollte ich wissen,was ihr für besser haltet.

Wie läuft es mit der Spritze oder quasi der Anti-Baby Pille für Hunde?

Kleckst sie,denn dann immer noch hin,oder geht es von der Spritze auch weg?

• Zweimal im Jahr für ein paar Tage, ein zwei Wochen, vermehrt auf den Hund aufpassen, ihn nicht alleine raus lassen - das sollte doch machbar sein.
    "Klecksen" tun Hündinen nunmal, das gehört dazu !! Bei manchen merkst du das überhaupt nicht, die halten sich selber perfekt sauber.

Warum nicht eine Hündin so annehmen, wie sie gehört ? Das ist der Normal- und Idealzustand.

Warte doch erstmal ab. Ich hatte mal eine Hündin, der haste nur an den nervigen Rüden vor der Haustür gemerkt, daß sie läufig war :roll:

Gruß, staffy

• Zitat

Mein Tierartz meinte,meine Hündin muß später nicht kastriert werden,jetzt wollte ich wissen,was ihr für besser haltet.

Meinst Du sterilisieren strikt fuer Verhuetungsschutz? Noe....das ist nie ein Muss sondern meist eine Praeferenz des Halters.

Bei chemischer Kastration blutet die Huendin auch, aber spaerlicher als eine normale Hitze.

• Spritze ist die allerschlechteste Lösung, vor allem auf die Dauer, da sehr gesundheitsschädigend!

Entweder du lässt die Hündin läufig werden und passt auf sie auf und wischtst auch mal einen Klecks weg, oder du lässt sie kastrieren, was ich in deinem speziellen Fall wohl sinnvoller fände.

Am besten aber lässt du sie einmal läufig werden, dann siehst du auch, ob die Kleckserei so schlimm ist wie vorgestellt. Danach wäre ein guter Zeitpunkt zur Kastration, da der Hund dann körperlich ausgewachsen ist und auch geistig kein komplettes Baby mehr.

tagakm: Es geht um Kastration, nicht Sterilisation!

• Zitat

Spritze ist die allerschlechteste Lösung, vor allem auf die Dauer, da sehr gesundheitsschädigend!

Was heisst auf Dauer...Praeparate wie z.B. Megesterol werden ja nur waehrend der Hitze verabreicht, also 2 mal im Jahr fuer je 32 Tage.

Zitat

tagakm: Es geht um Kastration, nicht Sterilisation!

Ja....war mir klar, hat er ja geschrieben.

• Zitat

... oder du lässt sie kastrieren, was ich in deinem speziellen Fall wohl sinnvoller fände.

Wieso ? Meinst du "Dackel" ist nicht in der Lage, den Hund zu diesen zwei Terminen im Jahr verantwortungsvoll zu beaufsichtigen ??

Normal läßt es keiner seinen Hund einfach herumstreunen, da sollte das doch kein Problem sein ... und man kann seinen Hund so lassen, wie er ist und wie es die Natur eingerichtet hat :roll:

Gruß, staffy

• Es ist wirklich nicht sehr schwer da einfach ein Auge auf die Huendin zu halten. Meine Emma ist momentan auch in der 2. Hitze und ausser das wir momentan nicht in den Hundepark fahren ist alles beim Alten.

Und ich habe noch einen unkastrierten Rueden dabei im Haus.....Nachts (und wenn ich ausser Haus bin) sind sie momentan eben getrennt.

• Zitat

Was heisst auf Dauer...Praeparate wie z.B. Megesterol werden ja nur waehrend der Hitze verabreicht, also 2 mal im Jahr fuer je 32 Tage.

Auf die Dauer heisst über die Jahre bei jeder Läufigkeit. Diese Präparate erhöhen bei regelmässiger Anwendung das Risiko für Mammatumore, Pyometra und Zysten und sonstige Veränderungen der Gebärmutter beträchtlich. Da ist die Kastration wahrlich die gesündere Variante eines Eingriffs in den Hormonhaushalt.

Hier sind TAs, die einen jahrelangen Einsatz dieser Präparate akzeptieren, geschweige denn empfehlen mittlerweile sehr selten geworden.

staffy: Wenn jemand derart Probleme mit der Idee von Klecksen und Schmutz hat, wird er/sie die Läufigkeit als Tortur empfinden und entsprechend reagieren, was wiederum die Hündin bemerkt. Und warum zum Teufel sollte jede Hündin ums Verr... intakt bleiben, wenn es in ihrem Umfeld als so belastend empfunden wird?

• Zitat

staffy: Wenn jemand derart Probleme mit der Idee von Klecksen und Schmutz hat, wird er/sie die Läufigkeit als Tortur empfinden und entsprechend reagieren, was wiederum die Hündin bemerkt. Und warum zum Teufel sollte jede Hündin ums Verr... intakt bleiben, wenn es in ihrem Umfeld als so belastend empfunden wird?

Aber vielleicht sollte man erst mal abwarten, ob die ganze Angelegenheit wirklich so dramatisch und belastend ist! ;)

Wenn man wirklich ein so großes Problem mit den "Klecksen" hat, frage ich mich warum man sich ausgerechnet eine Hündin ins Haus holt!

Versteh einer die Welt! :roll:

• Zitat

Auf die Dauer heisst über die Jahre bei jeder Läufigkeit. Diese Präparate erhöhen bei regelmässiger Anwendung das Risiko für Mammatumore, Pyometra und Zysten und sonstige Veränderungen der Gebärmutter beträchtlich. Da ist die Kastration wahrlich die gesündere Variante eines Eingriffs in den Hormonhaushalt.

Jeder Eingriff auf den Hormonhaushaltes eines Hundes (oder Lebewesen generell) hat seine Risiken.....sei es durch Hormonzugabe oder Kastration/Sterilisation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!