Wer kennt solche Hundehalter??

• Liebe Community...ich muss jetzt einfach mal wissen ob es an der Gegend hier liegt wo ich wohne oder ob Ihr sowas auch erlebt...

..alle, hier vorkommenden Personen und Fellnasen sind nicht frei erfunden sondern jegliche Ähnlichkeit mit lebenden Personen und Fellnasen ist voll beabsichtigt...

Jeden Morgen gehen wir, also meine 2 Hunde und ich, vor der Arbeit eine "Morgenrunde". Die variiert immer etwas (man will den frühaktiven Hunden ja Abwechslung bieten), aber die Schnüffeltour um ein ganz bestimmtes Feld muss jeden Morgen diesselbe sein, sonst sind beide nicht glücklich.
    Da schleppe ich mich nun, die Augen nur zwei müde Schlitze, leichter Druck im Kopf weil viel zu früh aufgestanden, morgends um ca. halb 6 eine Strasse herunter, vor mir zwei fröhlich trabende Hunde, die schnüffelnd die Nase in den Wind recken und so tun, als wären sie schon seit Stunden wach.
    Plötzlich lautstarkes Gebell. Mein Herz setzt kurz aus, viel zu früh für solche Lärmattacken, die Hunde gespannt wie zwei Flitzebögen. Mein Blick wandert nach oben zu einem Fenster, Rolladen leicht geöffnet. Ein Collie hängt im Fenster ("Mein Gott, hoffentlich fällt der da nicht raus") und kläfft nach Herzenslust. Die Nachbarn freuts bestimmt.
    Luni, mein Dalmatiner Mix, grummelt leise, erinnert sich dann aber doch an menschliche Gesellschaftsnormen morgends um halb 6 und hält dann doch die Schnauze. "Der arme Collie", denke ich, "in so einer ein Zimmer Wohnung", und schlurfe weiter, das Feld ist nah.
    Dort kann ich endlich die Hunde ableinen, die sofort zu ihrer Schnüffel und Spiel Tour aufbrechen. Stoppelfeld, hohes Gras, juchuuu, ein Strohhaufen, reinschmeissen um rumwälzen..juchuu, Hundefreundin, erstmal jagen, fangen, in den Matsch fliegen, Frauchen macht motziges Gesicht weil der ehemals weisse Hund jetzt braun ist, sagt aber nichts, also nochmal von vorne usw.
    ...Dann erblicken meine müden Augen am Horizont den Hund Benni mit seinem alten Besitzer. Nun müsst Ihr wissen, dass man das Feld einmal umrunden kann. Wenn man gut sozialisierte Hunde hat, mit denen man das Feld umrundet, ist es natürlich ideal wenn man dann sogar andere Hunde trifft....
    nicht so Benni. Der Mann sieht uns, macht seinen Hund sofort fest, dreht auf dem Absatz um und nimmt die Beine in die Hand. Bloss keinem anderen Hund begegnen. Schnell weg. Sonst könnte Benni ja Spass haben. Ich seufze.
    Fast haben wir das Feld umrundet, da erblicke ich den Rolladen Collie von eben. Neben ihm eine kleine, hässliche Frau mit Brille. Da der Collie angeleint ist (und zwar so kurz, dass er eher in der Leine hängt als damit zu gehen), will ich mal nicht so sein, erinnere mich ebenfalls an Gesellschafliche Hunde Normen und leine meine beiden auch an.
    Wir nähern uns. Frau mit Collie bleibt stehen, angespannt wie eine Kompassnadel, signalisiert ihrem Hund also perfekt dass diese harmlose Situation alle Gefahren dieser Welt bergen könnte.
    Wir sind in einer Höhe. Collie rastet völlig aus, erhängt sich fast in seiner Leine, bellt ,jauchzt ...und...wedelt wie verrückt. Frau reisst an der Leine, brüllt ihrem Hund direkt ins Ohr "HÖÖÖÖR AAAUFFF ;SCHLUSSSSS". Mein Herz macht wieder einen Satz, frühe Morgenbelastung.
    Collie interessiert das nicht im Geringsten. Macht einen Satz nach vorn, Frau hinterher, Frau landet mit dem Gesicht zuerst auf der Strasse, hockt hinter Collie und brüllt weiter. Ich muss ein bisschen grinsen (tarne es aber als Gähnen, gesellschaftliche Normen, man will ja nicht schadenfroh sein, Frau hat sich offensichtlich wehgetan). Frau reisst am Nackenhaar vom Collie, nun werde ich langsam unruhig, trotz Uhrzeit.
    "Sagen Sie mal, warum brüllen Sie denn so, das interssiert höchstens die Nachbarn in ihren Betten, aber ihren Hund nicht. Er will doch einfach nur Hallo sagen und Spielen", sage ich zu der hockenden hysterischen Frau, die gleich einen Herzstillstand erleidet (vielleicht wäre das gut für den Collie?!).
    Frau brüllt (sehe ich schwerhörig aus? Trage ich Hörgeräte?): "WIE ICH MEINEN HUND ERZIEHE ÜBERLÄSST DU MIR". Hmpf. Warum duzen minderbemittelte Menschen immer sofort? Kennt sie mich? Scheint an mir vorbeigegangen zu sein....
    "Oh je, ich hoffe Sie haben keine Kinder, wenn Sie das Erziehung nennen", sage ich und ergreife die Flucht. Wohlwissend, dass ich so die Frau von den Nackenhaaren des armen Collies losmache, wohlwissend dass ich mit ihr nicht diskutieren kann weil sie gar nicht versteht was ich von ihr will, wieso sollte sie begreifen welcher Wert Kontakt mit anderen Hunden für ihren Hunde hat, wenn sie scheinbar keinerlei eigene Werte besitzt?
    Oh je, denke ich. Meine Hunde haben während der Aktion neben mir gesessen, als müssten sie das Gesehene auch erstmal verarbeiten. Nun traben sie wieder fröhlich vor mir her, gar nicht wissend, wie gut sie es haben. Täglich Auslauf, gesundes ausgewogenens Futter, Liebe, ausreichend Platz.

Und es gibt noch unzählige solcher Geschichten...passiert mir immer wieder...
    Kennt Ihr das auch? Oder sind wir, die , die es anders machen, eben die selteneren Examplare? Die, denen ihr Hund nicht nach dem Welpenalter langweilig geworden ist? Die, die sich gerne mit ihrem Hund beschäftigen, die ständig neue Spazier Herausforderungen austüfteln und viel Wert auf glücklichen Hund legen?....
    Wie seht Ihr das?

Einen lieben Gruss, Meike

• Zitat

Kennt Ihr das auch? Oder sind wir, die , die es anders machen, eben die selteneren Examplare? Die, denen ihr Hund nicht nach dem Welpenalter langweilig geworden ist? Die, die sich gerne mit ihrem Hund beschäftigen, die ständig neue Spazier Herausforderungen austüfteln und viel Wert auf glücklichen Hund legen?....
    Wie seht Ihr das?

Erst mal:Sehr schön geschrieben... ;) Musste an einigen Stellen herzhaft lachen...

AAAABER:ich für meinen Teil würde mir nie anmaßen über Leute(und Hunde) die ich nicht kenne so zu urteilen :|

Du kennst weder die Leute(schreibst du ja selber) noch die Hunde geschweige denn die dazugehörige"Geschichte".

Ich bin mal naiv und gehe davon aus das auch "solche" Hundehalter im Prinzip nur das Beste für ihren Hund wollen...vielleicht wissen sies einfach nur nicht anders/besser :???:

• Hallo du, ja das kenne ich sehr gut, zwar etwas anders, die Hunde sind frei laufend aber schnüffeln nur kurz und gehen weiter, haben alle trotz jungen alter kein Spieltrieb, weiß nicht ob sie evtl einfach nur ausgelastet sind oder spielen nie gelernt haben?
    Aber weiß genau was du meinst, da will man jemanden Fragen warum er mit dem Hund so umgeht und dann bekommt man nur nen blöden Satz hingeknallt obwohl man es ganz genau sieht, dass der eigene Hund unbeeindruckt, ohne Leine brav neben einen Sitz und der andere zum Monster motiert.

• Oh, nein, da tust du mir unrecht...würde ich nämlich auch nie. Nur in dem Fall kenne iclh Colliefrau.
    Sie schreit ihren Collie ständig an und geht 2x täglich ca. 5 Min raus. Kenne ihre Nachbarin. Die hat schon das ein oder andere Mal versucht mit ihr zu sprechen, aber sie ist
    a) beratungsresistent und
    b) so wenig kritikfähig, dass sie sofort anfängt zu brüllen.
    Bin wirklich kein Mensch, der über andere urteilt ohne sie zu kennen, aber in dem Fall reicht wenige Information der Nachbarin und Selbstbeobachtung aus. Leider.

• Zitat

AAAABER:ich für meinen Teil würde mir nie anmaßen über Leute(und Hunde) die ich nicht kenne so zu urteilen :|

hab ich auch gedacht, als ich die hässliche Frau mit Brille gelesen habe etc...
    kann die Dame was dafür, dass sie nicht so shcön ist wie du?

sorry, aber finde sowas mehr als daneben, da es garnichts mit Verhalten zu tun hat

ich gammel manchmal auch in Birkenstocks mit Jogginghose oder zerrissenen Jeans, morgens auch unabsichtlich manchmal ungekämmt durch die Gegend mit meinen Hunden ... aber auch wenn ich dann "hässlich" bin, möchte ich bitte nciht, dass sich jemand anmaßt, sowas über mich zu sagen ...

oder wie war das mit gesellschaftlichen Norman, auf die du dich hier so sehr beziehst?

• Ich verstehe was du meinst. .... Aber was tut es zur Sache, ob die Frau hässlich und klein ist. :???: Nein, ich mag diese Art des Schreibens nicht. :|

Der Besitzer des Hundes Benni hat sicher einen Grund, warum er nicht näher zu euch kommen wollte (Unverträglichkeit, Krankheit etc.), ebenso hat die Collie-Halterin bestimmt viele schlechte Erfahrungen gemacht, woraus ihr jetziges Handeln resuliert. Man weiß so vieles nicht, über diese Menschen dann (aufgrund weniger Sequenzen) zu urteilen, steht meiner Meiunung nach niemandem zu und finde ich sehr befremdlich. ...

• das sehe ich genauso! Auch ich flitze morgens nicht in schicken Designerklamotten rum, gerade wenn ich mit meinem Hund gehe nicht. Als Hundehalter lernt man sehr schnell, das man mit schicker Kleidung nicht weit kommt bzw. lange sauber bleibt.

Und mal ganz ehrlich: wenn mir jemand entgegen kommt, mit einer solchen Haltung (denn man spürt die Ablehnung immer), würde ich mir auch nichts sagen lassen bzw. gleich auf Konfrontation gehen.

dazu kommt, das man nie weiß, ob der andere Hund wirklich nur aufs kennenlernen und spielen aus is.

Ich denke schon, das du sehr anmassend reagierst.

• Ändern kann man die Menschen mit schlauen Sprüchen eh nicht...
    Vielleicht gibt es doch Gründe, warum die Hunde keinen Kontakt haben sollen?
    Ist doch besser so (diese Halter kann man gut ignorieren) als wenn Dir früh am Morgen unsozialisierte Hunde im Freilauf entgegen kommen - dann gibt es wirklich Stress und ignorieren geht auch nicht mehr.....

• wollte noch editieren, war zu spät, deswegen hier nochmal:

Hier bei uns begegnete mir morgens immer eine Frau mit nem kleinen Mischling. Der sofort loskläffte und auch shcnappte. Er legte sich sowas von ins Zeug.

Mit viel Zeit und Geduld und Ruhe haben wir es beispielsweise geschafft, das wir uns mittlerweile begegnen können und auch zusammen Gassi gehen können.

Aber anfangs wollte man auch lieber kehrt machen.

Lass die Frau einfach so sein wie sie is, und auch den Hund.Lerne den hund kennen, um überhaupt sagen zu können, das er nur spielen will. Trefft euch evtl. öfters, um die beiden aneinander zu gewöhnen.

Aber nicht mit solchen Vorwürfen, denn wer weiß, warum die Frau ihren Hund so kurz nimmt...Angst vielleicht. Oder der Hund is nicht so harmlos wie du denkst.

Und urteile nicht über Äußerlichkeiten!

• Ich teile Leute, die mir auf den Hunderunden begegnen, normalerweise nicht in Kategorien ein und gehe auch nicht davon aus, diejenige zu sein, die den einzig wahren Weg in Erziehung und Umgang mit dem Hund eingeschlagen hat. Mein Hund ist nicht perfekt, ich bin nicht perfekt.
    Ich lebe mein Leben, die anderen leben ihr Leben und darüber muß ich mir nicht andauernd den Kopf zerbrechen. Natürlich muß ich die Ansichten der anderen nicht teilen, natürlich gibt es durchaus sehr merkwürdige Zeitgenossen - keine Frage. Aber wenn ich gewisse Leute doch von den kurzen Zusammentreffen oberflächlich kenne und weiß, daß die so überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge liegen, dann gehe ich eben meines Weges und akzeptiere es, wenn die das ebenso tun.
    Ja, ich kenne auch Leute, deren Verhalten ich nicht nachvollziehen kann. Da ist die ältere Frau mit dem Mixrüden, die bei jedem Hundebesitzer, der ihr entgegenkommt die Flucht ergreift, weil ihr Hund leinenaggressiv ist (kann meine Zicke übrigens auch ;)). Und da ist der Mann, der seinen bei Hundekontakten durchdrehenden Rüden an jedem anderen Hund vorbeischleift, indem er ihn am Halsband hochreißt und ihn auf den Hinterbeinen weiterzieht, um ihn dann anzubrüllen. Verstehen muß ich das nicht und ich würde es persönlich so sicher nicht handhaben, aber es ist nicht meine Sache, mich in solche Angelegenheiten von Leuten zu mischen, die ich gar nicht wirklich kenne. Ich weiß nämlich nicht wirklich etwas über deren Leben und deren Umgang mit ihrem Hund. Es sind ja nur kurze Momentaufnahmen, die ich sehe.
    Und ob die nun alt oder jung, groß oder klein, dick oder dünn, hübsch oder hässlich sind - was tut das zur Sache?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!