
Noch ein paar Einsteigerfragen:
-
Morgan -
1. Februar 2006 um 14:36
-
-
Hallo Morgan,
wenn Du nach einem Hund zum Joggen und Radfahren suchst - schau mal hier. Dort unter den Hunden "Naomi" aussuchten (Auswahl oben rechts)... Ist das nicht ein Traum von einem Hund :freude:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi paws,
ja, die Eigenschaften hoeren sich doch echt passend an fuer Morgan.
Morgan, wann zieht ihr denn um? Bald oder dauerts eh noch nen Weilchen? SOnst werden staendig Hunde fuer dich "gefunden" (find ich super
) und du musst eh noch Monate warten wegen Umzug... und in nem halben Jahr kann viel passieren (also von Wechsel der Hunde im Th und so...)
neugierig, wie immer
zD
-
Wie es scheint könnte es doch schon früher sein als ich erst dachte...
Aber ich müsst auch nicht so viel suchen, denn werde wohl eh erstmal die ganzen TH hier in der Gegend abrasseln, Gründe habe ich ja schon genannt, dennoch danke!
Hätte auch direkt mal wieder eine Frage:
Mein Zimmer wird ja auf dem Dach sein, sprich man muss immer zwei Treppen laufen. Würdet ihr mir da von z.B einem Rottweiler völlig abraten? (und ist es überhaupt bewiesen, dass Treppenlaufen schädlich für die Hüften ist? Am ende fördert das noch besonders die Muskelbildung oder so)
Meine zweite Frage lautet, sollte ich oben in meinem Zimmer auch noch extra ein Napf mit Futter und oder Wasser haben? Also hatte sonst gedacht Futter und Wasser gibt es immer unten in der Küche. Weiß halt nicht, wenn ich mal ein paar Stunden im Zimmer bin, kanns doch gut sein dass der Hund dann Durst bekommt und dann immer nach unten laufen ob das so gut ist?
Gruß Morgan
-
Hi Morgan!
Erstmal vorweg: Wollen wir ganz von vorne anfangen?
Ist zwischen uns nicht ganz so optimal gelaufen... Sorry!
Wegen den Treppen würde ich dir fast von einem Rotti abraten, ja! Und zwar aus dem Grund, dass WENN er denn was hat (ob nun HD oder was anderes, wo er keine Treppen laufen darf) er nicht verstehen würde, warum er dann nicht mit nach oben darf und du ihn tragen müsstest, was sich doch recht schwierig gestallten dürfte bei guten 40kg! Ich weiß das aus eigener Erfahrung
Futter würde ich in der Küche geben! Wenn der Hund aber immer bei dir oben ist und du die Zimmertür geschlossen hast, dann würde ich einen Wassernapf reinstellen! Ronja hat auch einen im Schlafzimmer, weil ich das Geschlabber besser ertrage als das Getapse in die Küche!
Und dennoch: Ich würde dir dazu raten dir in einer guten Hundeschule ein paar Sachen zeigen zu lassen, wie du den Hund beschäftigst. Jeder Hund braucht kleine Aufgaben, egal wie alt, krank oder sonstwas...
LG murmel
-
Klar machen wir das und kein Problem!
Ja das mit dem Tragen da ist natürlich was dran, wobei ich dann eben das Gewichtheben ein wenig senken könnte *gg*
Ok dann werde ich mir noch mal extra ein Napf für oben beschaffen, da ich doch meistens meine Tür geschlossen habe...
Mit der Hundeschule, werde ich dann mal gucken ob es da eine in der Nähe gibt, und werde die dann auch mal besuchen, schaden kanns ja nicht...
Was haltet ihr eigentlich von diesen Adressanhängern?
Gruß Morgan
-
-
Hallo!
Also diese Adressanhänger hab ich immer verschmäht.. Bis Dustin vom Balkon gesprungen und im TH gelandet ist. Seit dem haben beide eine runde Metallplakette mit Namen und Telefonnummer. Adresse haben wir absichtlich nicht draufgeschrieben, muß ja nicht gleich jeder wissen...
Es gibt allerdings als Alternative auch diese Kapseln mit Zettel zum Rausnehmen - die haben meiner Meinung nach 2 große Nachteile:
- Die Kapseln können sich aufdrehen und dann fliegt der Zettel raus
- Menschen, die den Hund finden, aber vielleicht Angst vor Hunden haben, die werden sich kaum trauen, einem fremden Hund ans Halsband zu fassen, um die Kapsel aufzudrehen..Wichtig find ich, dass Name & Co eingraviert und nicht einfach aufgedruckt ist.
Abgesehen davon gibts noch die Möglichkeit, Name und Tel.Nr. in Geschirre oder Halsbänder einsticken zu lassen.lg
schnupp -
Hi Morgan,
hab mich jetzt durch diesen und den letzten Thread mal durchgelesen und muss dich auch mal loben, denn nicht jeder macht sich bevor er sich einen Hund anschafft auch wirklich Gedanken. Und du machst es. Diskussionen hin oder her du hast auch, Kritik und Tipps angenommen und das ist leider nicht immer selbstverständlich.
Auch ich rate dir hier, dich eher in Tierschutzvereinen, Tierheimen und Rescue-Stationen nach einem geeigneten Partner umzusehen. Egal jetzt ob es ein Welpe, ein Junghund oder ein etwas älterer Kandidat sein soll. Denn hier können dir die Mitarbeiter i.d.R. der jeweiligen Organisation oftmals schon viel weiterhelfen, wenn du angeben kannst, was du mit deinem 4-Beiner so alles vor hast zu tun.
Bezüglich der Adressanhänger: Schaden kann es nicht - vorallem, wenn dein Hund sich mal grade so zum Nachbar läuft und dieser ihn nicht einzuordnen weiß. Das du natürlich immer versuchen wirst, dass dein Hund eben nicht abhaut, davon gehe ich einfach aus. Wenn du einen Hund aus dem Tierheim holst, dann sind diese meist gechipt - d.h. bei Tasso der deutschen Haustierzentrale regitriert und da gibt es dann immer so eine Marke, mit der ID-Nr. du als Halter kannst somit immer via Scanner ausfindig gemacht werden. Sollte dein Hund nicht gechipt sein, so würde ich das an deiner Stelle nachholen, macht jeder Tierarzt und kostet ca 25 Euro. Kannst ja mal schauen unter http://www.tasso.de
Grüsse
Nina
PS Berichte doch mal weiter, wie es mit der Suche nach dem geeigneten Vierbeiner weitergeht. -
hallo Murmel, kurze Pause, bist schon umgezogen???? welcome back anyway
Morgan, ja stell nen Napf hin, sowas stoert ja auch nicht.Bei mir stehen die auf sonem Platzdeckchen, was man eigentlich aufn Tisch legt, aber weil halt doch ab und an was daneben geht....erspart mir die wischerei...
Adressanhaenger UNBEDINGT!!!! Mein Collie ist seit OCT verschwunden und hatte leider ihr Halsband und Marken nicht dran.
Du weisst nie, ob der Hund mal weggkommt oder nicht (aus welchen Gruenden auch immer)
Ich habe Adressanhaenger dran, also son Metallschild mit Name, Tel und Adresse
Plus, sie ist bei TASSO registriert und von denen bekommst du auch ne Marke, dass das Tier registriert ist und gesucht wird.Also irgendeine Erkennung solltest du immer dran haben, wenn du draussen unterwegs bist (kannst auch den Namen auf das Halsband schreiben oder so, da gibts auch schon nen thread ,oder mehrere, drueber).
schoenes WE an alle
zD
-
Es gibt auch tolle Halsbänder, wo man den Namen und Telefonnummer direkt einsticken lassen kann. Gibts z. B. bei ebay immer mal. Die finde ich ganz praktisch. Wobei ich gestehe, wir haben nix um. Beide sind tätowiert und gechippt sowie bei Tasso registriert. Ich denke immer, Halsband und Anhänger können eh mal verloren gehen, wenn wirklihc ein Hund abhanden kommt. Und wir hatten mal einen Anhänger, der recht gut lesbar war, mit dem Erfolg, daß zig Leute auf der Straße dann den Namen meines Hundes riefen. War nervig (mehr für den Hund als für mich).
-
Also werden jetzt in zwei Wochen schon mal ins TH und uns die ersten Hunde angucken.
Bin jetzt schon ganz fleißig am Sachen kaufen, da ich denke es macht Sinn wenn die Sachen schon alle da sind wenn der Hund halt kommt (bist auf das Futter natürlich, weiß da nicht wie lange das haltbar ist)
Ich schreib einfach mal auf was ich schon für Sachen gekauft habe und vielleicht könnt ihr ja mal dazu schreiben ob das auch gut ist (Bis auf Leine und Futternapf usw. da kann man ja nicht viel falsch machen)
Teebaum-Öl Shampoo Pro Care für Hunde, von der Marke TRIXIE. (Ich dachte direkt nachdem ich den Hund habe fahren wir erstmal zum TA, und danach wird er damit erstmal kräftig gewaschen damit er den ganzen TH Geruch und Dreck ab bekommt und sich danach auch richtig sauber fühlen kann.
Flohschutz-Spray, gegen Flöhe und Zecken von der Marke Bolfo. Werde damit dann schon mal direkt seine Decke einsprühen bevor er einzieht. Diese Pipetten lasse ich mir dann noch vom Arzt geben falls er Flöhe hat. (Da ich ja einen Kurzhaar-Hund nehmen möchte habe ich mal keine Flohbürste genommen. Oder braucht man die trotzdem?
Trixie Floh und Zeckenband für Hunde (auch von der Marke TRIXIE wie der Name schon sagt) Ich weiß, viele finden die nicht gut, aber der Verkäufer (der einen recht kompetenten Eindruck machte) meinte die seien ganz gut, und für 2.99 kann man ja nichts falsch machen
Dann habe ich schon eine Leine (so eine normale jedoch kann man die Länge auch ein wenig verändern) Hat 20 Euro gekostet und macht einen ganz stabielen Eindruck.
Dann schon zwei Näpfe für die Küche, und dann kauf ich noch eins für mein Zimmer (zum Trinken)
Einen Adressanhänger habe ich auch schon gekauft, dachte bei dem Preis kann man auch nichts falsch machen.
Dann schon so ein Buntes Tau. Und einen Ball (den ich jedoch schon hatte)
Bei den Halsbändern gab es irgendwie keine Lederbänder oder Nylons in der Größe für so größere Hunde. Habe da jetzt so eine kette genommen. Die hat ein beiden Enden so zwei Ringe die man dann wohl beide durch den Haken der Hundeleine macht.
Wenn die jetzt nicht gut sein sollte oder nicht passen sollte (da kann man nichts einstellen) ist auch nicht so schlimm da der Preis von 2.99 zu verschmerzen sein sollte.P.S ich sehe gerade, auf der Anleitung des Anti-Flohschutzsprays steht, mann soll damit das Fell des Hundes einsprühen. Soll ich das wirklich machen? Bin gerade sehr überrascht denn die schreiben man soll Handschuhe tragen, Lüften usw. Aber dann auf das Fell vom Hund?
Gruß Morgan
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!