Wie bitte??!
-
-
Zitat
Und es müsste doch reichen den Schlag anzudeuten oder vllt. dann direkt neben dem Hund zu schlagen.Tut es auch denn beim Mondioring klappt das ja auch.....allerdings werden diese Regeln eben vorgeschrieben.
Allerdings, wie Murmelchen schon sagte, wird er Hund nicht mit einem Knueppel gepruegelt sondern mit dem Agitator zwei mal geschlagen........Pruegel schaut anders aus.
Auch ist der Hund dabei so sehr auf die Arbeit konzentriert und empfindet diese Schlaege eben nicht als Pruegel....du darfst dir dabei keinen Hund vorstellen der zitternd am Boden kauert waehrend auf ihn eingedrescht wird.@Murmelchen......was meinst Du mit "Weißt Du, ich hab einen Hund, den schlägt man genau einmal. Danach knallt's! Entweder von mir oder vom Hund aus.." ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay ich les mich da mal rein...
hat mich einfach grad total abgeschreckt als ich das auf einmal gelesen hab bei wiki... -
Zitat
Okay ich les mich da mal rein...
hat mich einfach grad total abgeschreckt als ich das auf einmal gelesen hab bei wiki...Such' mal bei youtube nach IPO und/oder VPG und schau dir mal videos an
-
Hallo,
ich mach mit meinen Hunden keinen Hundesport, aber wenn ich ein wenig Triebarbeit mache und mit meiner DSH spiele, steht sie total drauf an der Seite geklopft zu werden, da dreht sie total auf, aber nicht agressiv sondern voller Freude, und das ist nicht nur ein wenig tätscheln.
Ich finde es auch auf dem Hundeplatz nicht schlimm, habe gesehen wie gut es vielen Hunden tut im Schutzdienst zu arbeiten, sie können dort ihre "Agressionen" abbauen und den Trieb ausleben.
Zudem sind Hunde die so geharbeitet werden oft im Umgang wesentlich sicherer als so tickende Zeitbomben die keinerlei Erziehung erfahren haben.
LG
-
Ich guck mich grade hier Forum so um wegen schutzdienst...und da hat jemand geschrieben dasses bei der VPG in Deutschland verboten wär zu schlagen...
-
-
Zitat
Sorry, ihr Lieben,
aber dennoch: Dies "Sport" zu nennen ist für mich immer noch einer der schlechtesten Witze, die auf dem Markt sind.
LG
cazcarraMeinst Du damit Schutzsport generel?
-
Kommt drauf an, was du unter "Schutzsport" verstehst.
Schutzhund-Ausbildungen haben für mich absolut nichts mit Sport zu tun - jedenfalls nicht, was den Hund betrifft. Von Sinn und Unsinn in diesem Zusammenhang mal ganz abgesehen.
Dass der Mensch in seinem Wettkampfdenken aus allem einen Sport machen kann, ist ja nun allgemein bekannt.
LG
cazcarra -
Also ich kann ja nur von Mondioring berichten.......und das ist fuer den Hund definitiv ein Sport und man kann sehen das die Hunde ihren Spass dabei haben.
VPG/IPO ist mir persoenlich zu streng und zu geordnet......bei Mondioring hat der Hund mehr Freiheiten und mehr Eigenbestimmung.
Auch ist oberstes Gebot bei Mondioring
Dem Hund darf während des Schutzdienstes niemals und in keinster Weise Schmerz zugefügt werden (z.B. Stockschläge). Der Figurant ist unparteiisch und soll sich so verhalten, als sei er nicht durch einen Anzug geschützt und sich mit Schnelligkeit, List, Bedrohung und Ausweichen verteidigen oder den Hund beeindrucken.und letzlich
Zusammenfassend kann also gesagt werden, daß der Hund, der im Mondioring geführt wird, nicht - wie fälschlicherweise oft behauptet - "scharf gemacht" oder "zivil ausgebildet" wird. Ganz im Gegenteil... der Vollschutzanzug hat nichts mit der Zivilarbeit zu tun!
Mondioring-Hunde müssen ein hohes Maß an Kontrollierbarkeit, Flexibilität, Wesensfestigkeit und Vielseitigkeit haben und müssen ein gutes Sozialverhalten aufweisen.
Mit einem wesensschwachen, unkontrollierbaren, unsozialen oder aggressiven Hund ist die Mondioringarbeit bzw. eine positive Absolvierung einer Prüfung unmöglich. -
Ich hab da mal ne Frage zu...
Irgend jemand macht Mondio mit seinem Hund und der Hund wird ordentlich und richtig aufgebaut.. Wenn der Mensch den Hund nun ablegt und ihn was bewachen läßt und ein Passant sich nähert? Was passiert dann?
-
Gute Frage, Murmelchen.
Und gleich noch eine - was passiert bei einem nach üblichem VPG-Standard ausgebildeten Hund?
LG
cazcarra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!