Was darf euer Hund an der Leine (nicht)?

  • yuna darf normalweise nicht viel an der leine.. im grunde sollte sie bei fuß gehen - was sie aber noch nicht allzu gut beherscht :)
    kommt aber auch drauf an warum sie an der leine ist.. meistens ist es wenn wir wohin gehen wosie frei laufen kann, da muss sie eben die 10 minuten warten bis sie rennen kann!
    die kurzen pinkelrunden gehen wir allerdings auch an der leine, da darf sie natürlich schuppern, pinkeln und auch mal vor oder hinter mir gehen!
    oft kommt sie auch an die leine wenn sie absolut nicht hört oder so und dann gibts GAR NIX außer strikt neben mir laufen und ruhe geben!

    wenn uns andere hunde begegnen wird erst mal mit dem anderen HH abgeklärt ob sie spielen dürfen und dann werden beide abgehängt!

  • Pedro darf deshalb an der Leine nicht zu jeden Hund, weil für mich zwar klar ist, dass Pedro an der Leine genauso neutral ist, wie ohne Leine...ich aber nicht in jeder Situation entscheiden kann, ob der andere auch so reagiert.

    Darüberhinaus, entwickelt sich das an der Leine begrüßen in vielen Fällen zu einem Leinensalat, was dann wieder Chaos ist und ich dann wiederum nicht weiß, ob nicht der andere Hund das als Bedrängen sieht.

    Wenn ich mit der Leine unterwegs bin, dann ist das in Bereichen, wo sowieso Leinenplicht ist, oder ich es nicht als gute empfinde, dass mein Hund frei läuft...wäre der andere Hund lustig und lieb und will spielen, dann darf Pedro nicht und versteht dann nicht, warum er jetzt doch nicth spielen darf

  • Andere Hunde an der Leine - nur wenn wir sie sehr gut kennen und mögen - aber viele die wir so kennen, mögen wir nicht, sonst nicht
    Spielen an der Leine - generelles Nein
    schnüffeln - bedingt
    ihre Geschäfte erledigen - ja
    Kreuz und quer laufen - nein

  • Ayu darf an der Leine nur Hund begrüßen, wenn sie sich lieb neben mich setzt und nicht zerrt. Dann darf sie kurz hin "Hallo" sagen und muss dann aber auch wieder selbstständig vom Hund weggehen.

    Spielen an der Leine ist grundsätzlich verboten.

    Schnüffeln.. Nunja. Kommt immer auf die Gegend an wo wir sind. Sie soll nicht alle paar meter stehen bleiben, aber manchmal halt ich schon ein paar Sekunden an, damit sie mal schnuppern kann. In der Stadt darf sie es grundsätzlich nicht.

    Pinkeln.. Ja. Ich wohne zwar im Moment noch auf dem Dorf und Ayu läuft zu 90% ohne Leine, aber da ich bald nach Hamburg ziehe, wird sie die erste Zeit wohl nur an der Leine sein. Irgendwie muss sie ja pinkeln.

    Kreuz und quer laufen.. Nein, aber das sieht Madame irgendwie noch nicht so ganz ein

  • Wir haben zwei Leinen: Eine 2,5m und eine 1m Leine.
    Generell an beiden darf sie nicht:
    - zu anderen Hunden
    - die Seite wild wechseln (nur auf Kommando)
    - ziehen natürlich auch nicht

    Aber an der 2,5m Leine darf sie schnüffeln und ihr Geschäft verrichten. Das ist an der Kurzen auch verboten. Die nutzen wir aber nur auf dem Platz bzw. auf dem Weg dorthin oder auf dem Weg zur nächsten Wiese, wo es dann Freilauf gibt.
    Die Längere ist für kurze Pipirunden, wo ich sie nicht frei laufen lassen kann, da Straßen in der Nähe sind.

  • Hi,
    meine dürfen:
    - Seiten wechseln, solang das nicht Dauerzustand wird oder ich mit beiden gleichzeitig unterwegs bin, das gäbe Leinensalat
    - andere Hundebegrüßen (wir kennen hier fast alle, nie Probleme); bei neuen Hunden entscheide ich nach Verhalten - zerrt meiner hin oder pöbelt er, gibt´s nix. Pöbelt der andere - auch nicht.
    - auf der Wiese/Baum etc. überall markieren; grundsätzlich nicht in der Stadt, an Zäunen, an Häuser, an Pfählen etc., weil ich´s einfach widerlich finde - stelle mir vor, ich müßte den Zaun streichen, der total vollgep.... ist. Noch weniger an Parkuhren oder Vorgartenbeeten oder Weg-Begrenzungspfosten, Brückengeländern oder Hydranten -das scheint hier nämlich Gang und Gebe zu sein, sowas zu tun! Bäh.....
    - keinesfalls an der Leine zerren, Leute ankläffen/anspringen (Spezialität vom Großen....Reine Freude seinerseits, aber lästig.)
    - der Große: nicht vom Weg abweichen am Waldrand etc.: Jagdgefahr, den ruf ich sofort zurück, wenn er ´nen Busch nur anschielt.
    - schnüffeln: beim Gassigehen ja, wenn ich unterwegs irgendwohin bin, wird kurz vorher ´ne Pipi-Runde gedreht, aber auf dem Weg dann nimmer geschnüffelt.
    - ohne Leine an der Straße: geht gar net, mir zu gefährlich.
    Gruß
    BieBoss

  • Hallo

    Da ich Shila oft an der Leine habe (fast Unverträglich mit anderen Hunden und Jagdtrieb), darf sie schnüffeln, ihr Geschäft verrichten und auch die Seite wechseln, außer ich hab das Kommando für eine Seite gegeben. Anderen Hunden wird aus dem Weg gegangen, mal mehr mal weniger gesittet. :motz:
    Mich durch die Gegend schleifen ist verboten, bedarf aber zugegebener Weise des öfteren einer Erinnerung, vor allem bei Eichhörnchen. :irre:
    Ich geh dafür bei jedem Gassigang in Gegenden wo sie frei laufen kann, aber auch da gilt, Hunden wird aus dem Weg gegangen.

    VG Yvonne

  • meine dürfen an der Leine so laufen dass sie mich nicht behindern oder stören. Sie dürfen also schon mal die Seite wechseln, aber nicht im Sekundentakt. Sie dürfen an der leine ihr Geschäft verrichten, wenn es ein reiner Leinengang ist, ansonsten müssen sie warten bis wir im Auslaufgebiet sind.

    Hunde werden nicht begrüßt, weil ich einfach darauf keine Lust habe. Teddy mag es auch überhaupt nicht. Ich empfinde das auch als sehr anstrengend. Mir ist letzte Woche eine Frau hinterher gelaufen, damit ihre Hündin schnüffeln darf. Als ich sagte, dass ich das nicht will wurde ich beschimpft als Tierquälerin. Ihre Hündin machte dann voll Theater, weil sie eben zu meinen wollte. Daran war ich dann auch Schuld! Da konnte ich nur noch lachen...

    lg
    Jenny

  • Hier wurde ein paar mal gesagt "Mein Hund darf nicht markieren"...
    Würd mich interessieren warum nicht und gilt das nur für bestimmte Stellen?

    Brauche AUfklärung, hab da aber auch schonmal was von gehört...^^

    Also?^^

  • Also,da ich meine Hunde an Strassen grundsätzlich an der Leine habe, dürfen sie "bei Fuss" gar nichts,nicht pinkeln,nicht schnüffeln,nicht ziehen. Ich lasse sie aber meistens,wenn nicht viel Betrieb auf den Wegen ist,an längerer Leine laufen. da dürfen sie dann auch die Seiten beschnüffeln und pinkeln. Aber auch da,keine Hundekontakte und kein ziehen.
    Bei Fuss gehen ist für Hunde richtig anstrengend, deshalb müssten sie permanent " arbeiten" und dürften so gar nichts für sich tun,wie Zeitung lesen u.s.w.
    An Nicht Strassen laufen sie ohnehin ohne Leine,kommt ein angeleinter Hund,leine ich auch an und es geht mit FUSS dran vorbei ( okay,hätt ich bei Chandro gern :lachtot: ) Da ich Chandro im Moment aber auch nicht von der Leine lasse auf diesen Wegen, darf er schnuffeln,pinkeln,Seite wechseln,aber bitte ohne Ruck und ziehen. es sei denn wie gehabt,bei Fuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!