Leinenruck
-
-
Hallo, ich würde gerne wissen ob ihr den Leinenruck praktiziert? Wie reagieren eure Hunde darauf? "Benutzen" ihn eure Hundeschulen?
Ist der Leinenruck ok? Oder schadet er womöglich dem Hund?
Ihr seht schon ganz viele Fragen auf einmal. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Früher als die welpen waren musste ich das nich machen, da haben sie nich so gezogen wie heute. Da hilft der Leinenruck ab und zu mal, weil dann laufen sie wenigstens brav Fuß.
-
Ich mach es nicht und werde es nie tun
-
Ich zupfe bei manchen Hunden an der Leine (zur Seite hin) um ihre Aufmerksamkeit wieder zu bekommen wenn sie VOR mir laufen anstatt NEBEN mir.
-
Habe es frueher, weil ich es nicht besser wusste bei meiner Golden Huendin gemacht. Dann aber bald aufgehoert, da es einfach nichts gebracht hat und ich mir klar gemacht habe, das diese Leinenrucke nicht gesund sein koennen.
Wuerde ich nie wieder machen und bin froh das meine Hundeschule das genauso sieht.
Also fuer mich, Leinenrucke, Nein Danke.
LG
Gammur -
-
Also Leinenruck am Halsband als Strafe bzw. Abbruch benutze ich nicht.
Mein Sittinghund trägt ein Geschirr und da habe ich den Leinenzug positiv verknüpft. Also ich habe an die Leine gestrafft und gleichzeitig geclickt. Ziel ist, dass der Hund nicht nach vorne geht (z.B. bei Hundebegegnungen), wenn er gezogen wird.
Und ja, natürlich kann der Leinenruck schaden. Die Wirbelsäule kann in Mitleidenschaft gezogen, der Kehlkopf, die Luftröhre gequetscht werden, das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt an physischen Beeinträchtigungen...
LG Theresa
-
Ich kann auch nur davon abraten. Wenn du nicht willst das dein Hund an der Leine zieht oder ruckt, solltest du es auch nicht tun. Außerdem ist es nicht sehr gesund für die Halswirbelsäule und schon gar nicht für Hunde die noch wachsen.
-
Zitat
Und ja, natürlich kann der Leinenruck schaden. Die Wirbelsäule kann in Mitleidenschaft gezogen, der Kehlkopf, die Luftröhre gequetscht werden, das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt an physischen Beeinträchtigungen...
LG Theresa
Es soll ja auch nicht "geruckt" werden so das der Hund fast umfaellt.....unter Leinenruck verstehe ich ein leichtes Zupfen um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen.
Und ein zupfen schadet Hund genau so wenig wie es uns weh tut wenn uns jemand auf die Schulter tupft um unsere Aufmerksamkeit zu bekommen.
-
Ich rüttele manchmal an der leine á la: hey da aufpassen.
Leinenrucken, wird in vielen huschus noch wirklich praktiziert - aber vom feinsten.Ich finde das unmöglich...
@ jacky Freak: :motzschild: - Du weißt wofür das war!?
-
Hallo,
den RUCK, wie er früher praktiziert wurde, wende ich nicht an...absolut nicht, finde es unpassend. Für den Hund ist es einfach nur unangenehm und tut eventuell sogar weh...
Wenn überhaupt, dann zupfe ich mal kurz an der Leine, wenn das Fräulein mal träumt und z.B. am Straßenrand die Köttelkiste nicht absenkt. Das geht nämlich zu 98% ohne Kommando...:-) Ronja geht auch am Geschirr und ein kurzer Zupfer tut nicht weh, läßt sie aber wieder aufmerksam werden. Quasi wie ein Tippen auf die Schulter...
Ich sehe aber noch immer Leute, die derbe an der Leine rucken. Erst gestern bei einem Labbi-Welpen auf dem Marktplatz. Er sollte da sitzen, stand aber auf als ich mit Ronja vorbeiging...klar, ist nen Welpe, da kommt ein Hund, da ist der neugierig. Aber prompt folgte ein derber Ruck und ein lautes "Sitz"...der Hund hat so halb "Platz" gemacht und lies die Ohren hängen, hat sich voll erschrocken, der Wurm.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!