Leinenruck
-
-
Zitat
Richtig mit Kraft zerren hat nix mit Hundeerziehung zu tun und sollte das unter dem Begriff Leinenruck laufen, dann halte ich nix davon und würde mich aus Respekt vor meinem Hund und unserer Beziehung zueinander niemals dieser Methode bedienen.genau das ist KEIN leinenruck, sondern tierquälerei
gruß marion - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenruck*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
kann mir bitte jemand erklären was ein Leinenruck ist und wann ein Leinenruck beginnt?
Fuer mich persoenlich ist es dann kein zupfen mehr wenn der Kopf des Hundes beim "zupf" deutlich zur Seite gezogen wird.
Wenn ich an der Leine zupfe ist dies nicht kraeftig genug um den Kopf bzw. den Hals des Hundes zu bewegen.....denn das soll er ja von selbst tun...ich will ja nur seine Aufmerksamkeit

Ein Leinenruck ist es dann wenn der Kopf des Hundes durch Kraft der Hand zur Seite gezerrt wird.
-
Ich wende ihn nicht an und er wird auch in der Hundeschule nicht "empfohlen"-im Gegenteil...dort wird absolut abgeraten,da es gerade beim Welpen wohl zu Schäden an der HWS kommen kann :|
Ich zieh Emily höchstens mal sanft weg von etwas bzw gehe einfach weiter als ob kein Hund an der Leine wäre...

Wüsste jetzt gar nicht zu was der RUCK an der Leine gut sein soll??
-
Hallo, der Tread kommt mir ja sehr bekannt vor

also ich rucke manchmal an der Leine , aber nicht der plötzliche Ruck sondern ein unsanftes hinüberziehen oder hinziehen zu mir.
Ein plötzlicher Ruck wäre auch nicht gut. Ich sage erst das Komando Hier bei Fuß und wenn dann die Reaktion nicht kommt die er gelernt hat und schon kann, dann kommt dieser Ruck unverzüglich. Man kann auch so rucken oder an der Leine ziehen das es der Wirbelseule nicht schadet.
Wichtig dabei finde ich das BREITE Halsband. Mein Hund wiegt nur 12 kg und hat ein Halsband das 4 cm breit ist.
Ein gut erzogener Hund in der Jugend, macht viel Freude ein Leben lang. :pr0n: :ua_king:
-
Um einen Hund gut zu erziehen braucht man keinen Leinenruck. Das geht auch mit Stimme und Handzeichen sehr gut.
-
-
Ich finde es gibt Hunde die Stur und Starköpfig sind und trotz guter Ausbildung ihr Herrchen auch immer wieder verarschen und testen ob sie nicht auch der Ranghöchste werden könnten.
Bei diesen Hunden ( wenige Ausnahmen) würde ich auch nicht davor zurückschrecken mal ein Stachler anzulegen oder mit der Wurfkette zu arbeiten.
Jeder Hund ist anders, darauf muß man dann auch reagieren.
Wenige gezielte und im richtigen Moment eingesetzte Leinenrucks, können eine Langwieriege Monatelange Zerren und Kräftemessen ersparen.
Das ist von Hund zu Hund verschieden.
man kann hier nicht grundsätzlich behaupten das Leinenruck generell schlecht ist. :motz:
-
Zitat
Um einen Hund gut zu erziehen braucht man keinen Leinenruck. Das geht auch mit Stimme und Handzeichen sehr gut.
ganz genau

-
Zitat
Ich finde es gibt Hunde die Stur und Starköpfig sind und trotz guter Ausbildung ihr Herrchen auch immer wieder verarschen und testen ob sie nicht auch der Ranghöchste werden könnten.
Dann ist Herrchen kein souveraener Rudelfuehrer und muss dies erst mal lernen......in diesem Fall wuerde ih beim Herrchen trainieren, nicht beim 4-Beiner :smoker:
So gut wie kein Hund strebt nach Rangfuehrung sondern wuenscht sich einen Ranghoechsten den er respektieren kann...........wenn Du wirklich das Gefuehl hast das dein Hund dich "von der Macht abloesen" will dann gibtst Du ihm nicht die Fuehrung die er sucht.
Ausserdem ist ziehen an der Leine nicht gleich Ungehorsamkeit des Hundes.
-

na na, also ich habe mein Lebenlang große Hund ausgebildet( Schäferhunde ) Nun bin ich Frührentnerin :/
Aber eins ist klar? Wer 30 Jahre Hundeerfahrung hat, würde solche Aussagen niemals treffen. ( ich hatte bestimmt schon ca 50 Hunde in der Ausbildung und insgesamt 3 eigene )
Es gibt immer Hunde die es genau wissen wollen. Und wenn das Herrchen dann nicht bereit ist auch mal klartext zu " reden " mit dem Hund, kann das böse enden.
Man sollte im allgemeinen sehr Vorsichtig sein mit seinen Aussagen, wenn man erst seinen ersten Hund hat ect....
Der Leinenruck ist in manchen Fällen sogar die beste und kürzeste Lösung für Mensch und Hund.
-
Zitat
Wer 30 Jahre Hundeerfahrung hat, würde solche Aussagen niemals treffen.
Ich bin ja auch erst im 15. Jahr

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!