Leinenruck
-
-
Zitat
kann mir bitte jemand erklären was ein Leinenruck ist und wann ein Leinenruck beginnt?
Das würd mich auch mal interessieren.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Leinenruck schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das würd mich auch mal interessieren.

Wenn der Kopf des Schafes durch den Ruck der Leine zur Seite schnerrt

-
Leider antwortet bisher keiner präzise auf diese Frage

-
Quelle Wikipedia
Was ist ein RUCK?
: j, von engl. jerk oder auch jolt) ist ein Begriff aus der Kinematik. Er ist die zeitliche Änderung der Beschleunigung, die zweite zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit oder die dritte zeitliche Ableitung des Weges:
\vec {j}(t)= \dot \vec {a}(t)=\ddot \vec {v}(t) = {\mathrm d^3\vec {x}(t)\over \mathrm{d}t^3},
wobei t die Zeit, a die Beschleunigung, v die Geschwindigkeit und x der Ort in x-Richtung sind. Die SI-Einheit des Rucks ist dementsprechend m/s3.
Ein Ruck regt bei elastischen Systemen Schwingungen an.
Diese physikalische Bedeutung von „Ruck“ ist weitgehend gleich der umgangssprachlichen Wortbedeutung. Allerdings wird umgangssprachlich der Ruck zum Teil auch nach der gesamten Geschwindigkeitsänderung eines Systems bei einer kurzfristigen Beschleunigung beurteilt.
Bei Fahrzeugen ist der Grund für Rucke meistens eine Lastwechselreaktion (eine Auswirkung der Massenträgheit).
Beispiel [Bearbeiten]
Ruck beim Autofahren mit konstanter Geschwindigkeit v:
Dreht man das Lenkrad von der geradeaus Fahrt auf einen Winkel φ so fährt man im Kreis und es wirkt die von der Lenkraddrehung φ abhängige Fliehkraft auf einen. (Fliehkraft= Masse m mal Zentrifugalbeschleunigung v²/r mit r: Kurvenradius den φ am Fahrzeug bewirkt.) Es wirkt also auch die von der Lenkraddrehung abhängige Zentrifugalbeschleunigung auf einen. Je nach dem in welcher Zeit t man das Lenkrad nun auf den Winkel φ dreht, ändert sich der Ruck j der auf einen ausgeübt wird. Umso kürzer die Zeit ist desto größer der Ruck denn: j={da\over dt}.

-
Zitat
Leider antwortet bisher keiner präzise auf diese Frage

Ok....dann halt ausfuehrlicher....fuer mich ist es dann ein unangenehmer Leinenruck wenn es einen unangenehmem harten Impuls auf die Unterseite des Halses (soziales Organ des Hundes) ausuebt. Dies fuehrt i.d.R. nur zu einer Fluchtreaktion des Hundes.
@tomtom........samma im Motor&Sport Forum?

-
-
Ich wende fast nie einen Ruck an, sondern ein positiv erlerntes Komando.
Sollte mein Hund mich zum Narren halten und wiedererwarten nicht gehorchen, bin ich dennoch bereit dieses zu tun.Ist der nicht angeleint und hört nicht, bekommt er die Leine in den Rücken oder die Wurfkette.
in einer Stadt muß ein Hund hören!
-
Zitat
Sollte mein Hund mich zum Narren halten und wiedererwarten nicht gehorchen, bin ich dennoch bereit dieses zu tun.Ist der nicht angeleint und hört nicht, bekommt er die Leine in den Rücken oder die Wurfkette.
Warum halten dich deine Hunde zum Narren?
-
Zitat
Ist nicht dein ernst, oder? Sarkasmus oder bitterer Ernst?
-
Hunde haben eine schlechte Lobby weil ihre Halter sie nicht gut erziehen.
Ich erziehe mit pos Bestärkung, sollte dennoch ein Hund der Meinung sein das schnüffeln wichtiger ist als hören,
da kenn ich keine Freundschaft( siehe Wolfrudel)
-
Zitat
da kenn ich keine Freundschaft( siehe Wolfrudel)Was meinste mit dem Verweis auf's Wolfsrudel?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!