• Hab es eher so wie tagakm gemeint :???:
    Außerdem haben wir auch Geschirre, nicht Halsbänder.

Sorry Scherbenstern aber wie soll ichs denn sonst machen wenn mir fast der Arm rausgerissen wird? :kopfwand:

• tagakm

Wenn dieses Zupfen genauso sorgfältig trainiert und generalisiert wurde wie jedes andere Kommando und über positive Bestärkung aufgebaut wurde, meinetwegen. Wobei ich da immer noch keinen großen Sinn drin sehe. Da kann man genauso gut, das "Schau" sorgfältig über Stimme aufbauen. Hat den gleichen Effekt und man ist nicht drauf angewiesen, dass Hund an der Leine ist. ;)

• Danke für eure schnellen Antworten. Die Trainerin meiner Hundeschule hat mir geraten meine Hündin, wenn sie an der leine zieht, mit einem Leinenruck wieder dazu zu bringen das die Leine durchhängt.
    Ich habe es ein paar mal bei meiner Hündin gemacht, obwohl sie jetzt nicht allzu dolle zieht. Die Trainerin meinte aber ich solle das tun.
    Als ich heute im TV einen Bericht gesehen habe in dem der Leinenruck als negativ dargestellt wurde bin ich stutzig geworden. :/

Jetzt mache ich mir Vorwürfe! Sie ist mein erster Hund und deshalb bin ich auf die Hilfe der HUndeschule angewiesen, bzw. weiß ich es nicht besser. :???:
    Die Schule wurde mir von mehreren Hundehaltern und Freunden empfohlen.
    Wir haben dort nie mit Gewalt oder so gearbeitet und Übungen erarbeitet. Der Leinenruck ist das einzigste was mich stutzig macht.

Am Samstag waren wir im Zoo mit der Hundeschule. Es war alles so aufregend für meine Maus und natürlich war die Leine gespannt. Mir persönlich macht das nichts aus sie zieht nicht sondern die Leine ist eigentlich nur gespannt. Außerdem hat sie kein Gewicht, weil sie sehr klein ist.
    Na ja und da sollte ich halt den Leinenruck einsetzten. Habe das erst nicht befolgt. Dann hat mich die Trainerin unter "ihre Fittiche" genommen und hat es mir gezeigt und ich habe das dann auch gemacht.
    Ich hatte das Gefühl das meiner Hündin das irgendwann zu viel wurde, weil ich eigentlich ständig an der keine ruckeln musste, weil alles so toll neu war und sie überall hin musste um es zu beschnuppern.
    Da sagte die Trainerin am Schluss noch zu mir das wir nächste Stunde anfangen mit einem Schlüsselbund ähnlichem Bund zu arbeiten. Aber das unabhängig von meiner gespannten Leine, das ist nicht besonders tragisch.

Nun bin ich aber da auch ein wenig vorsichtig, weil ich das ja nicht kenne.
    Ist das ok? Oder ist das auch vom Mittelalter?
    Ich denke nicht das das meine Kleine braucht, so eine Bestrafung weil sie nichts falsch macht, bzw keine Probleme macht.

Ich habe ein ganz dolles schlechtes Gewissen!!!

• Fang bloß nicht an mit nem Schlüsselnbund oder Ähnlichem nach oder neben deinen Hund zu werfen. Bei sensiblen Hunden führt das ganz schnell zu Angst und überhaupt können die Hunde das ganz schnell negativ verknüpfen.

• :hallo:

Nicht nur gesundheitlich, sondern auuch in der Mensch-Hund-Beziehung finde ich es sehr bedenklich. Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich kann nur raten, lass es bitte :/

• Hm, meint sie eventuell Fisher-Discs?

Ich empfinde es als sehr unfair vom Trainer einen Hund erst in eine Situation, die sehr sehr aufregend ist zu bringen und dann noch an der Leine zu rucken.

Abgesehen davon, dass ich keinen Sinn darin sehe, mit einer Gruppe Hunde in den Tiergarten zu gehen, wäre es in der Situation viel wichtiger gewesen die Hunde zu entspannen und ihnen die Chance zu geben runterzufahren.

Vergiss nicht, dass Hundetrainer in Deutschland kein anerkannter Beruf ist, es also auch keinen festen Standard gibt.

Wenn du nicht möchtest, dass bestimmte Sachen mit deinem Hund gemacht werden, dann muss die Trainerin das respektieren. Außerdem muss sie dir vorher genau erklären können, warum sie das macht, wie es funktiert und was dafür und dagegen spricht.

LG Theresa

• Zitat

Jetzt mache ich mir Vorwürfe! Sie ist mein erster Hund und deshalb bin ich auf die Hilfe der HUndeschule angewiesen, bzw. weiß ich es nicht besser.

Du bist auf niemanden angewiesen ;)
    Mach dir keine Sorgen, du hast doch das dogforum und hier gibts viele schlaue Köpfe, glaub mir :D
    Mir wurde auch schon Xmal geholfen wenn ich Fragen hatte.
    Beziehungsweise heute immernoch Fragen habe ;)

Liebe Grüße :)

• Ganz genau!

Also so Leine zuppeln gibt es bei uns auch, allerdings nur mit Geschirr... sonst gibt es den restlichen Tag nur noch einen Hund, der sich voir Angst nichts mehr sagen lässt :/

• @ jackFreak:

Zitat

Sorry Scherbenstern aber wie soll ichs denn sonst machen wenn mir fast der Arm rausgerissen wird?

Hättest du gewusst wofür das war, wenn du noch andere Sachen im Text geschrieben hättest(mit anderen Zusammenhängen etc.?) ? Nein, wohl nicht... genauso ist es mit nem Leinenruck für den Hund. WOHER soll er wissen wofür das Rucken ist? Für den HUND ist es völlig logisch an der Leine zu ziehen... Woher soll er das also wissen WAS genau er falsch geamcht hat? Vorallem wenn der Leinenruck auch kommt wenn er mal bellt, wenn er fixiert, wenn er zieht, wenn er sich nicht aufs Signal hinsetzt, oder legt etc.pp.
    DAS erwartest du aber in diesem Moment.

Auf druck wird IMMER mit gegendruck geantwortet.
    Da kann man z.B. ein völlig normales Leinentraining anfangen, das erst mit jedem einzeln üben und dann zusammen. Am besten gehts noch wenn einer rechts und einer links neben dir läuft, später dann zusammen.

;) - das mal als "Erlebnisorientiertes Beispiel".

Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!