gewalt in der hundeschule? achtung lang....

• Zitat

Da allerdings Pauli weiß, wer das sagen hat, reagiert er bereits auf NEIN.

Nein. Das liegt daran, dass er weiß was es bedeutet! Und, dass er weiß
    welche Konsequenzen bei Befolgen und bei Nichtbefolgen des Kommandos foigen. So lernen Hunde, und nicht nur Hunde nämlich.

Zitat

Ein Hund ist ein Rudeltier. Rudeltiere haben Rangordnungen und ein Unterwerfungsritual ist nun mal das was die Trainerin immitiert hat.

Und eben das, völlig falsch. Erstens, wenn man Menschen die Jahrelang Hunde beobachtet haben auch nur ein wenig Glauben schenkt, merkt man, dass die meisten Trainer und Trainingsmethoden so niemals in einer Hundeerziehung (durch Hunde) gestraft würden. Und Zweitens, Rudel gibt es nur innerhalb einer Art, da wir aber keine Hunde, und Hunde keine Menschen sind, existiert kein Rudelverhalten in dem Sinne. Meiner Meinung nach sollte ein Hund das nötige Vertrauen und Respekt haben, aber von einer Unterordnung zu sprechen, finde ich unangebracht.

Zitat

Ich bin nicht der Meinung, dass Unterwerfung Agressionen des Hundes fördert, oder ihn verunsichert. Im Gegenteil. Es gibt ihm Sicherheit, wer der Macker im Haus ist, wenn z.B. Kommandos gnadenlos ignoriert werden.

Wo durch soll damit Sicherheit entstehen? Weil der Hund dadurch lernt, Mein Herrchen/Frauchen kann mich nicht so erziehen, es brauch erst Gewalt dafür. Die Besitzer sollten als Vorbild vorran gehen und souverän sein. So etwas erreicht man nicht durch "Handgreiflichkeiten". Als Mensch sollte man doch auch nicht gleich "drauf hauen" sondern erst mal reden, oder? Ich finde, seinen Hund körperlich zu beeinlfußen in der Erziehung ein Unding, vor Allem, wäe mir das viel zu unsicher. Wer weiß, ob der Hund sich irgendwann mal denkt: " der Typ dahinten brüllt, soll ich jetzt hin? Nö, der kann mir ja nichts, außer ich bin in seiner Nähe".

Zitat

Ein Hund, der den Ranghöheren nicht sieht, versucht es irgendwann mal selbst zu werden. Viel Spaß dabei, wenn dein Hund mal irgendwann dich unterwirft.

Denk mal darüber nach. Ein Hund der dies versuchen sollte wäre mehr als dumm. Wieso sollte ein Hund dies tun? Nenne mir einen Grund, der so ein Handeln befürworten würde. Schließlich müsste er sich um sein Futter zum Beispiel auch selbst kümmern, und solche Dinge sind wohl eher Nach, als Vorteile. Vor Allem, man muss nicht handgreiflich werden um "Ranghöher" zu stehen, oder seinen Respekt zu verdienen. So ist es bei uns Menschen schließlich auch nicht.

Mal anders betrachtet, ich finde, mit solchen Erziehungsmetoden droht man seinem Hund nur, und wie oben schon geschrieben, wer weiß ob sich der Hund nicht irgendwann denkt, der kann mir eh nichts, er kommt nicht an mich ran. Wenn man aber mit etwas erzieht, dass der Hund haben möchte, hat man immer noch ein sicheres Bestechungsmittel.

Zitat

Wenn du allerdings eine feine partnerschafliche Beziehung mit deinem Hund willst... viel Spaß.

Ich glaube, ich bin hier nicht die Einzige, die sagt - den habe ich :-) Danke...

Zitat

Sorry für meine Ausdrucksweise, aber hol deinem Hund partnerschaftlich einen runter, wenn der zwischen Pubertät und Kastration dich besteigen will. Erbitte partnerschaftlich 3 Stunden lang geduldig das längst erlernte NEIN-Kommando, wenn er gerade am Rattengiftkeks knabbert und es ihm ja so gut schmeckt.

Stell Dir vor, das Alles geht auch ohne die "Rang"-Masche sehr gut. Wie gesagt, ein Hund muss einfach die Konsequenzen kennen, das erfordert viel Konsequenz und Geduld seitens des Besitzers, aber somit ist fast nichts unmöglich!

Zitat

einem Hund, der zur Dominanz neigt

Der Hund der Threadstarterin ist ein Welpe, da kann man nicht im entferntesten Sinne von Dominanz sprechen!

Zitat

Ich könnte dir in meinem bösen Sarkasmus noch viele Gelegenheiten schreiben, wo du in Alltagssituationen partnerschaftlich mit deinem Hund umgehen kannst, aber bedenke, du hast KEINEN Yorki der dir im schlimmsten Fall deinen Schnürsenkel attakiert.

Meinst Du, dass ein Yorki nicht noch Schlimmeres tun könnte? Schau mal in die Beiss-Statistiken, Opfer von Hunden wie Dackel. Und gerade bei großen Hunden, was willst Du da mit einem Alphawurf ausrichten? Der Hund ist nicht dumm, er wird früher oder später merken, dass er stärker ist als Du, und wenn Du Pech hast, ausnutzen...

shoppy :gut:

• @ jack_pauli: Mann, Mann, Mann!

Zum eigentlichen Thema :roll: : Als Trainer eine Welpengruppe zu leiten, ist eine ganz sensible Angelegenheit. Leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass "Trainer-Anfängerinnen" diese Gruppen leiten. Das ist m.E. grundlegend falsch, weil ich in diesen Gruppen und auch den Junghundegruppen als Trainer einem Hund und auch seinem Halter das Leben, wenn ich aus Unwissenheit Fehler mache, ganz schön schwer machen kann.

Ich bin nun seit 5 Jahren Trainerin und was glaubt Ihr, wie viele meiner Kunden (und ich hatte nicht nur 3 :lachtot: ) mich nach meiner Qualifikation gefragt haben? EINER!

Wenn Ihr Euch Hundeschulen aussucht, guckt Euch das doch vorher schon mal ohne Welpi an, führt mal mit den Trainern ein Gespräch, und fragt nach der Ausbildung. Ich weiß, die ist nicht anerkannt, aber man kann Lehrgänge besuchen und sich anderweitig fortbilden.

Das ist doch Euer gutes Recht und denkt bloß nicht, dass Trainer ihre Weißheit mit Löffeln gefressen haben, die können auch mal falsch liegen. Begebt Euch da in keine Abhängigkeit und hört auf Euren Bauch: Wenn der sagt, das ist nix, stimmt das meistens.

Ich wünsche Dir bei der erneuten Suche einer guten Hundeschule ein glückliches Händchen.

LG Regina

P.S. Guck doch sonst mal im Trainernetz von Animal Learn.

• Zitat

Denk mal darüber nach. Ein Hund der dies versuchen sollte wäre mehr als dumm. Wieso sollte ein Hund dies tun? Nenne mir einen Grund, der so ein Handeln befürworten würde. Schließlich müsste er sich um sein Futter zum Beispiel auch selbst kümmern, und solche Dinge sind wohl eher Nach, als Vorteile. Vor Allem, man muss nicht handgreiflich werden um "Ranghöher" zu stehen, oder seinen Respekt zu verdienen. So ist es bei uns Menschen schließlich auch nicht.

dazu auch nochmal etwas:
    Nicht jeder Hund ist charakterlich geeignet die "Führung" über ein Rudel zu übernehmen!
    Ich vergleiche es immer gerne mit menschlichen Chefs:
    Der wahre Chef, also einer der charakterlich in diese position passt muss nicht laut werden. Er bringt durch seine Souveränität und sein Können die Kiste ans laufen.
    Der Chef, der jetzt Chef ist (Papas Firma übernommen oder so) weil er es halt ist - den kennen viele zu Hauf. Viel zu nervös, laut, hektisch. Ohne gute Mitarbeiter gibts da Chaos...

Wenn ich Celine in Portugal mal ausbüchsen sollte wird sie ohne weiteres ein Rudel führen.
    Phelan dagegen wird sich bereitwillig einordnen- so unterschiedlich sind Hunde.

Und nur die wenigsten sind sie "Führer"...

Und nun nochmals zurück zu unserem menschl. Vergleich:

Wenn wir nun also versuchen "Chef" beim Hund zu sein- sonst nichts einhalten und bei kleinsten Konflikten überreagiert- denn genau das ist das Rumgewerfe von Hunden- egal in welche Richtung...

Ich wiederhole nochmals: ein Hund würde von einem anderen Hund kein Herankommen oder Sitzen verlangen.
    Dort geht es vielmehr um respektvolles Miteinander.
    Wenn Celine Phex zwingt sich auf seiner Decke nicht zu bewegen übt sie nicht Bleib, sondern möchte nicht dass er zu nahe an sie herankommt- und blockiert parallel den Ausgang aus der Ecke, sonst würde er ausweichen. Kann er nicht - Bleib in Pefektion *schmacht*

Ich gehöre sicherlich auch zu den Leuten, die ihre Hunde keinesfalls in Watte einpacken und auch bei mir hat es und wird es immer wieder Situationen gegeben in denen ich körperlich auf meine Hunde einwirk(t)e- aber doch nicht für ein nicht-hinsetzten...

• Zitat

Find' ich auch gar nicht so wichtig :) Ich bin mir sehr sicher das ich mit meinen Viechern durch die Stadt und sie auch ohne Leine direkt hinter/neber mir laufen......aber warum soll ich ueberhaupt mit der ganzen Meute durch die Stadt marschieren.

Was die "Alpha Rolle" (ich mag das Wort nicht und nehm's auch normalerweise gar nicht in den Mund) angeht......ihren Zweck hat sie schon, allerdings nur in extremen Situationen und ganz bestimmt nicht in Welpenklassen.

naja wichtig.. ich finde einfach das es von enormen vertrauen und respekt von den tieren zeugt wenn sie das machen!
    warum man überhaupt mit 14 hunden durch die stadt geht sei ja daheigestellt ;) war auch nur ein beispiel, sie machen einfach viele wandertage unter anderem lernen die kleinen auch durch die innenstadt zu gehen und solche sachen und er hat seine meute eben immer dabei! und ich bewundere es jedes mal während yuna hüpft und springt und sich in die leine hängt weil sie unbedingt hin will... jaa sie ist noch jung und wird VIELLEICHT auch mal so weit sein..
    alpha rolle.. war bei yuna auch nie nötig - die dreht sich oft schon auf den rücken wenn ich sie falsch ansehe oder laut rede (muss gar nicht mit ihr sein) sie ist schon "einen tick" zu unterwürfig! und das war sie von anfang an! schön langsam hab ichs geschafft dass sie sich nicht mehr auf den boden wirft sobald jemand auf sie zugeht, dass sie nicht mehr die zähne fletscht, knurrt und gleichzeitig den schwanz einklemmt wenn im dunkeln jemand in unserer nähe ist.. das sie mit anderen hunden und inwzischen auch menschen spielen kann ohne die meiste zeit am rücken zu verbringen.. war harte arbeit und das will ich mir sicher nicht damit kaputt machen das ich ihr hart erarbeitetes und inzischen volles vertrauen missbrauche und eine "alpha rolle" oder einen "schnauzengriff" oder sonstiges mit ihr mache - da kann es noch so toll "helfen" und sie danach noch so toll "funktionerien" es hat monate gedauert dass sie mir vertraut und es wird wahscheinlich jahre dauern bis sie "perfekt" hört! und ich geb ihr alle zeit der welt! in der hundeschule ist sie inzwischen die "beste" die trainerin hat gemeint sie wär reif für die BH, wenn sie eben nicht erst 8 monate wäre. sie sagt immer man spürt richtig die verbindug und das vertrauen zwischen uns, sie sieht wie wir kommunizieren und sagt es ist eine freude mitanzusehen wie aus diesem ehamaligen kleinen verstörten wesen ein souverener junghund wird der so aussieht als ob er jedes wort und jede geste von mir lesen kann! - und DAS ist mir mehr wert als ein tier das perfekt funktioniert und neben mir herrennt weil es eben muss!!

sorry, das war jetzt etwas lang :)

• Ich hatte Eingangs erwähnt das ich nichts dagegen hatte. Da ich jedoch offen für neue Ansichten und vernünftige! Diskussionen bin, habe ich jetzt hier folgendes gelernt:

Ein Hund unterstellt sich automatisch und muss dies nicht lernen. D.h. durch den normalen Alltag Umgang zwischen Hund und Mensch versteht der Hund sehr schnell von alleine ver der Rudelführer ist.

Und wenn jetzt (gut gemeint) jemand bei einem Fehlverhalten von seinem Hund (oft durch Mensch ausgelöst) ein Kommando nicht gleich in die Tag umgesetzt wird oder ein unerwünschtes Verhalten (vom Hund) unterbunden werden soll, den Hund dann zur Seite legt, etc. ist falsch!

Da der Die "Rangordnung" schon längst versteht. Ich habe immer daran geblaubt da es auch solche Aussagen gibt wie "und übe das munter weiter - der Hund wird 30kg schwer und zuvor kommt er noch in die Puprtät, da wird das noch schlimmer. Also gleich zeigen wo der Hase lang läuft und Du hast es einfacher". Daran habe ich geglaubt.

• Zitat

Ich hatte Eingangs erwähnt das ich nichts dagegen hatte. Da ich jedoch offen für neue Ansichten und vernünftige! Diskussionen bin, habe ich jetzt hier folgendes gelernt:

Ein Hund unterstellt sich automatisch und muss dies nicht lernen. D.h. durch den normalen Alltag Umgang zwischen Hund und Mensch versteht der Hund sehr schnell von alleine ver der Rudelführer ist.

Und wenn jetzt (gut gemeint) jemand bei einem Fehlverhalten von seinem Hund (oft durch Mensch ausgelöst) ein Kommando nicht gleich in die Tag umgesetzt wird oder ein unerwünschtes Verhalten (vom Hund) unterbunden werden soll, den Hund dann zur Seite legt, etc. ist falsch!

Da der Die "Rangordnung" schon längst versteht. Ich habe immer daran geblaubt da es auch solche Aussagen gibt wie "und übe das munter weiter - der Hund wird 30kg schwer und zuvor kommt er noch in die Puprtät, da wird das noch schlimmer. Also gleich zeigen wo der Hase lang läuft und Du hast es einfacher". Daran habe ich geglaubt.

Na so einfach ist es nicht! :D
    Wenn DU dich als souveräner Hundehalter deinem Hund gegenüber verhälst, wird er dich auch als solcher anerkennen.
    Einen Hund auf den Rücken werfen, zeigt einem Hund nur, wie unberechenbar die Spezies Mensch ist. Und somit kann ein Hund auch kein Vertrauen aufbauen.

Conny

• Zitat

oder ein unerwünschtes Verhalten (vom Hund) unterbunden werden soll, den Hund dann zur Seite legt, etc. ist falsch!

Ganz so pauschal wuerd' ich's jetzt auch nicht ausdruecken.

Es gibt schon extreme Situation in denen ein Hund von mir auf die Seite gelegt wird (allerdings schmeisse ich mich dabei nicht auf den Hund drauf sondern lege ihn auf die Seite und halte ihn dort auch bis er sich beruhigt hat)

• Zitat

Es gibt schon extreme Situation in denen ein Hund von mir auf die Seite gelegt wird (allerdings schmeisse ich mich dabei nicht auf den Hund drauf sondern lege ihn auf die Seite und halte ihn dort auch bis er sich beruhigt hat)

Genau und exakt GENAUSO habe ich es bisher auch gemacht.

• bin auch nicht für gewalt und ähnliches aber irgendwer sagte es sei nicht "hündisch" ... aber eine mutter unterwirft ihren welpen in gewissen situationen.. oder es gibt einen schnauzgriff etc.....

• Zitat

bin auch nicht für gewalt und ähnliches aber irgendwer sagte es sei nicht "hündisch" ... aber eine mutter unterwirft ihren welpen in gewissen situationen.. oder es gibt einen schnauzgriff etc.....

Unterwerfen nicht, sie schiebt sie weg... und Schnauzgriff ja, aber eher bei kleineren Zurechtweisungen, und nicht so, wie es die Menschen in den meisten Hundeschulen praktizieren.

Achja, ich habe meine Hündin auch das ein oder andere mal "weggeschoben"... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!