Einmal wöchentlich abduschen ist doch in ordnung,oder???

• liebe Grüsse ... Patrick ;)

• Kira geht auch täglich Baden und das schadet der Haut nicht!!
    Und zusätzlich muß sie ganz oft nach dem Baden, teilweise ist sie da noch naß vom Schwimmen, unter die Dusche!
    Und so ab und an verwende ich dann auch ein Shampoo.
    Läßt sich bei einem Langhhartibi nicht unbedingt vermeiden, die sollen sogar feucht gekämmt werden!

Ich finde es nur wichtig, dass man, wenn man ein Shampoo verwendet, ein gutes nimmt, also ein extra Hundeshampoo und das dann ohne Silikone und künstliche Geruchs-/Farbstoffzusätze und dieses dann auch lange genug wieder ausspült.
    Und das Wasser sollte net zu warm sein!

Ansonsten, nur mit klarem Wasser abduschen ist doch ok!
    Ob jetzt fischige Bachbrühe, salziges Meerwasser oder sauberes Kranenberger, wo ist da der Unterschied??

• jetzt sagen endlich auch mal einige das, was ich mich auch frag. Ich meinte ja auch klares Wasser ohne Zusätze...

Lucy hat halt so gesehen kein Fell sondern Haare, richtig seidige Haare. Da bleibt alles drin hängen.
    Sie hat außerdem keine Unterwolle, schütteln oder so bringt da auch nichts...
    Der Dreck bleibt in den Haaren

• Also Jack wird und wurde schon des Öfteren abgeduscht. Wie bei vielen Anderen nach dem Bad in irgendwat "stinkigen" mit Shampoo, allerdings eher selten (da hat er ein Antiallergikershampoo vom TA) und nach dem Spaziergang im Matsch oder Modder, wird er auch schon mal in die Badewanne gestellt und bekommt die Beine und den Bauch abgebraust.

Da Jack die totale Wasserratte ist und fast jeden Tag in irgendwelchen Tümpeln baden geht, würde das tägliche Abduschen mit klarem Wasser für mich absolut kein Problem darstellen :???:

Das tägliche Abduschen mit Shampoo (was die Themenstarterin ja nicht tut!) käme für mich nicht in Frage.

• Meine Trixi wird ca. einmal im Monat gebadet.
    Sie ist eine Tibet-Terrier Dame und ein kleiner Dreckfänger.
    Wenn ich sie bade dann mit Shampoo...

Und das mach ich seit 18 Jahren so und geschadet hat es nicht!

Naja wenn Trixi dann gebadet wurde und ich sie abrubbel, dann wartet Johnny schon freiwillig in der Wanne auf seine Dusche- typisch Labbi halt :D

Bei ihm ist es aber eher planschen als baden, danach wird ca. 2 Stunden das Badezimmer trocken gelegt! :p

So kann man sich auch einen tristen Sonntag versüßen oder eher verdrecken... :lachtot:

• also Shampoo nur gaanz selten also wenn sie richtig "müffelt". ansonsten brause ich sie nur mit normalen wasser ab und reibe sie anschließend trocken wofür sie mir sogar freudig jedes einzelne pfötchen hinstreckt :D
    ich finde gerade bei matsch und pferdemisst oder nach versabberten spielen mit anderen Hundis kann ne kleine kurze dusche nicht schaden, schließlich ist sie ein haushund und kein wilder wolf in der freien natur, demnach muss sie auch etwas hygienisch bleiben! :???:
    ich finde z.B. Familien mit Säuglingen total unverständlich, dessen Hund noch nie eine Dusche gesehen hat und mit dem ganzen Dreck evtl noch an dem Baby vorbei watschelt, sowas habe ich im Bekanntenkreis schon erlebt-widerlich!!!! Solange der Hund bei mir lebt, mache ich alles, dass es ihm sau gut geht, dafür sollte er wenigstens etwas sauber sein! sorry an alle die nicht so denken, dafür sind wir ja schließlich verschiedene Menschen,oder?? =)
    lG Natalie und Kira

• Äh ja , Gismo hat genau zweimal die Dusche gesehen .

Einmal nachdem er kopfüber im Graben steckte und einmal nachdem er sich in Aas gewälzt hat .

Ansonsten ist er selbstreinigend und hasst Wasser in größeren Mengen .

Bei der Gelegenheit , hygienisch sauber ist ein Hund nur dann , wenn man ihn regelmässig mit desinfizierenden Shampoo wäscht.

Ansonsten spiele ich nur mit Wasser , denn durch das Duschen mit klarem Wasser beseitige ich im Höchstfall nur oberflächlichen Schmtz aber nicht Keime oder Bakterien ....

Nachdenklich ,
    Katzentier

• Meinen Rüden hab ich bisher nur aus medizinischen Gründen geduscht, er ist 6 Jahre und wurde wenns nochkommt vielleicht 5-7 mal geduscht.

Kijary ist 4 und sie musste ich nur einmal duschen, weil sie sich in Kuhnachgeburt gewälzt hat und das bei 37 Grad - ich bin echt hart im Nehmen - aber das war zuviel! :verzweifelt:

Katana wurde noch nie geduscht.

Auch ich habe Hunde mit selbstreinigendem Fell und Dreck, Staub, Matsch und ähnliches rieselt von selber raus.

Zitat

schließlich ist sie ein haushund und kein wilder wolf in der freien natur, demnach muss sie auch etwas hygienisch bleiben!
    ich finde z.B. Familien mit Säuglingen total unverständlich, dessen Hund noch nie eine Dusche gesehen hat und mit dem ganzen Dreck evtl noch an dem Baby vorbei watschelt, sowas habe ich im Bekanntenkreis schon erlebt-widerlich!!!! Solange der Hund bei mir lebt, mache ich alles, dass es ihm sau gut geht, dafür sollte er wenigstens etwas sauber sein!

Jedem das seine, aber so eine Aussage, na ich weis nicht, :/ meine Hunde sind größenteils weiss, sie stinken nicht und sind gewiss nicht ungepflegter als Hunde die täglich oder wöchentlich geduscht werden.
    Und ich kann absolut nicht nachvollziehen, was daran

Zitat

widerlich

sein soll?!

• Naomi wurde bisher noch nie gebadet oder ähnliches. Letztes Jahr als wir an der Nordsee waren haben wir sie nur wegen dem Salzwasser "abgespült". Ansonsten lass ich den Dreck trocknen...dann fällt der von alleine ab. :D Die Diva hat trotzdem ein super tolles glänzendes Fell...auch wenn ich den Dreck nicht auswasche. ;)
    Ich hab aber auch das Glück das Naomi sich auch noch nie in irgendetwas widerlichem gewälzt hat. :p

• Meine Hunde werden eigendlich nicht geduscht, nur wenn sie wirklich komplett mit Scheiße eingeschmiert sind und das ist sehr sehr selten. Sie werden regelmäßig gebürstet und sie stinken kein bisschen.

Kann nich verstehen warum es einem Baby schaden sollte, wenn ein nicht geduschter Hund vorbei geht? Wenns älter ist wird es sich selbst im Dreck suhlen, hab noch nich gehört das da ein Kind dran gestorben wäre. Bei uns waren schon genug Babys im Haus und die Hunde ham sogar dran geschnüffelt stellt euch vor! :lachtot:
    Meine Meinung ist Dreck härtet ab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!