Einmal wöchentlich abduschen ist doch in ordnung,oder???

  • ich habe meinen Hund noch nie gebadet oder abgeduscht.


    Ich habe einen selbstreinigenden Hund. Flugdreck, also Staub, Sand etc. is beim schütteln weg und wenn er sich mal in matsch bewegt hat, oder durch den Regen gelatscht is, legt er sich zu hause hin und wenn er trocken is, liegt der ganze Schmoder auf den Fliesen und er is sauber.

  • Oh Gott... ich dusch Missy so gut wie nie...


    Also wenn sie sich in Sch** gewälzt hat (also Hundeschiet), dann ja natürlich... ich hab hier noch so ein Welpenshampoo, das benutz ich dann.


    Aber hm... einmal hab ich mit ihr zusammen geduscht, weil sie überall Sand hatte, auch in Augen und Nase udn überhaupt...^^


    Neulich waren wir am Strand und Missy hatte natürlich Sand und Salz im Fell... dann sind wir in einen Platzregen gekommen...


    Da hab ich sie dann auch nicht mehr geduscht^^


    Also ich halte das für übertrieben und man könnte gar befürchten, dass wöchentliches Duschen/Baden nicht sonderlich gut für Haut und Fell ist.


    Ich wüsste auch nicht, warum man nen Hund ständig duschen soll... ich liebe ihren Hunde-Geruch.


    Für mich heißt (Sozial-und Körper-)Pflege abendliches Bürsten, ihr Bärtchen mit nem nassen Lappen ggf säubern und das wars^^

  • Carina wird 2-3 mal pro Woche gekämmt und geduscht nur, wenn sie sich in Kacke oder ähnlichem gewälzt hat.
    Kam bisher 3 mal vor und da musste die Dusche her.


    Ansonsten hält sie sich alleine sauber!

  • geduscht wurde Kira einmal im Leben nach nem Güllebad *nase zuhalt*


    wenn ich sonst meine, sie wäe zu dreckig, schickeich sie schwimmen, ist gesünder und sie hat mehr Spaß ;)


    sonst wird eben auch nur Fell gebürstet

  • Erklärt mir mal bitte jemand, was an klarem Wasser so ungesund ist und warum Schimmen für die Haut nun anders ist als Abbrausen einfach nur mit Wasser OHNE Shampoo?

  • Hallo,


    wenn es nur um das reine Abduschen mit klarem Wasser geht, warum nicht. Ich sehe das wie das Baden in einem See/Fluss/Meer. Und das würde meine Leja am liebsten jeden Tag machen.


    Wir haben unsere Leja auch schon öfters abgeduscht (ohne Schamopp), weil sie nach ihren Ausflügen oft aussieht wie ein Schweinchen.


    Klar, könnte ich warten, bis der Hund getrocknet ist und dann den Matsch und Sand ausbürsten. Aber wir spülen sie unter der Dusche ab und lassen sie dann trocknen. spart einmal saugen


    Schampoo würde ich nur nehmen, wenn Hundi sich in Sche***e oder so gewälzt hätte.

  • Zitat

    Erklärt mir mal bitte jemand, was an klarem Wasser so ungesund ist und warum Schimmen für die Haut nun anders ist als Abbrausen einfach nur mit Wasser OHNE Shampoo?


    hm, falls es auch an mich gerichtet war, hab ich nicht gesagt, dass es schädlich ist
    das ists nass werden ja eh nu dann, wenn der Hund nachher im Zug liegt oder sich sonst was weg holt (aber ich glaub, ich wäre viel zu faul, nach jedem Waschen das Badezimmer stunden lang zu reinigen :lachtot: )

  • Guten Morgen,


    ich würde mir darüber keine großen Gedanken machen. Wir haben hier zwei Wasserratten, und ich sehe an warmen Tagen zu, dass sie irgendwie eine Badegelegenheit haben. Sprich: im Sommer werden sie täglich naß. Also kann wöchentliches Duschen mit klarem Wasser doch nicht schlimm sein. Unsere beiden toben gerne auch mal auf einem Modderacker; danach gibt's selbstverständlich auch eine Dusche. Da Pauli langes Zottelfell hat, ist das mit dem Abtrocknenlassen und anschließend Ausbürsten nicht so einfach, denn bis dahin sieht das gesamte Haus aus wie nach dem Durchrauschen einer Schlammlawine.


    Gruß, Kerstin

  • Hallo,


    ich denke zuerst einmal, das sollte man von Hund zu Hund unterscheiden. Unser JackRussell Timmi wurde in seinen 10 Lebensjahren nur ca. 5 mal gewaschen, er ist einfach immer sauber, in seinem glatten Fell bleibt halt auch nichts hängen.
    Unser Malteserbub Julius ist nun 16 Wochen alt und ich habe ihn bereits 2 mal gewaschen, sein seidiges Haar verlangt eine ganz andere Pflege, spezielles Shampooo und tägliches Bürsten.
    M.E. kann ich beide Hunde absolut nicht vergleichen, daher ist die Beantwortung der Frage so generell wohl auch nicht möglich, wobei 1x wöchtentlich schon viel an Beslatung für die Haut eines Hundes ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!