Familienhund für draußen; welches ist der Richtige?


  • Da würde ich jetzt aber widersprechen... Es gibt genug Wohnungshunde die einfach nur kurz zum pieseln vor die Tür gesetzt werden oder Tag für Tag nur die gleiche Strecke von ein paar Min gehen bis das nächste Grün erreicht ist und dann gehts gleich wieder Home... Die haben ja auch keine wirkliche Abwechslung...

  • Andersrum kenne ich auch ganz viele Haushunde , die immer im Garten hocken und den Kontakt zu Artgenossen nur durch den Gartenzaun kennen und deren Leben sich fast durchgängig im Garten abspielt .


    Und sorry, aber hier geht es darum , daß der Hund ausschließlicch draußen gehalten werden soll aufgrund der Allergie der TE .


    Darum ging auch meine Diskussion mit Björn .


    Es ging nicht darum welcher Hund wo besser lebt oder nicht lebt .


    Katzentier

  • es kommt immer darauf an, wo ein hund mit wem lebt.


    lebt er im garten mit einem sehr fidelen, sportlichen und vorallem lieben menschen zusammen, wird er wohl auch seine Auslastung, sowohl geistige als auch körperliche bekommen.


    genauso wie ein Hund in der Stadtwohnung bei eben so einem Menschen.


    Natürlich gibte s auch die etwas "bequemeren" Menschen, die eben nur vor die Tür gehen oder halt den Hund im garten verkümmern lassen.


    Wie gesagt, es kommt immer auf den Menschen an.


    Ich persönlich halte garnichts davon, wenn man sich einen Hund zulegen will, und von vornherein schon weiß, das er zum einen draussen bleiben muß und zum anderen nie so wirklichen Körperkontakt (eben durch ne starke Allergie) bekommt.


    Und dabei spielt es für mich keine Rolle ob es um einen Welpen (wobei es für den welpen ja noch schlimmer is) oder um einen ausgewachsenen Hund geht.


    Familienhund: ein familienhund is für mich ein Hund,
    der am Leben der Familie teilnimmt
    der ein Teil der Familie is
    der ein fester Bestandteil der Familie is
    der bei seiner Familie is


    der rundherum versorgt und gepflegt wird
    der wichtig is
    für den verantwortung übernommen wurde
    usw.usf.


    Ein zwinger bzw. Gartenhund is für mich kein Familienhund, es sei denn, er verbringt die meißte Zeit bei seiner Familie. Doch die meißten Zwinger- bzw. Hofhunde führen ein einsames Leben. In ihrem eingezäunten Gärten, wo Mensch sich ab und zu mal blicken läßt, um Futter zu bringen, oder die Hütte zu säubern. Im Sommer darf der Hund sich glücklich schätzen, weil die Leutz da öfter selber im Garten sitzen, doch im Winter sieht es da eher mager aus.


    Kurz: man sollte sich vor der Anschaffung eines Hundes immer klar machen, das ein Hun d ein lebewesen is, welches nicht einfach irgendwo "geparkt" werden kann.


    Und wenn man, aus welchen Gründen auch immer, einen Hund nicht halten kann, sollte man das Tier dort lassen wo es is. Denn ich empfinde es als Quälerei für den Hund, wenn er, wie hier in dem Fall, nicht angefasst werden kann, oder zu nahe an eine Person kommen kann, wegen den Haaren und der Allergie.


    Ich meine es nicht böse, aber man selber möchte ja auch nicht einfach abgeschoben werden und sein Leben irgendwo fristen.

  • Zitat

    Gibt es hier im Forum eine Seite, oder habt ihr einen Link, wo ich Hunderassen finde, die recht ausführlich beschrieben werden? Gern mit Charakter, vielleicht auch Felleigenschaften.
    Vielleicht mach ich auch einen eigenen Thread dazu auf. :???:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Hunderassen


    Da sind wohl alle Rassen drin und Links

  • Ich bin jetzt erst auf diesen Fred gestoßen und hab keine Lust, das gane Spektakel nochmal zu verfolgen. Bi "Twin Peaks" hätte ich jetzt gefragt: Who killed Laura Palmer? So frage ich aber: War's denn unterhaltsam? :lachtot:

  • Oh man, so jetzt habe ich mich hier durchgearbeitet. Ich denke, die threadstarterin macht sich ernsthaft Gedanken und dann sollte auch ernsthaft geantwortet werden.


    Eine Zwingerhaltung lehne ich auch ab, ein Hund ist ein Rudeltier und braucht Kontakt zu seiner Familie und auch ein großer Garten erstetzt keinen Spaziergänge. Aber ein Hund, der frei entscheiden kann ob er rein oder raus will, finde ich ok und da ist ein großes Grundstück natürlich was tolles.


    Bei einer Allergie denke ich, dass es trotzdem möglich ist, einen Hund zu halten, es gibt ja auch im Forum etliche Beispiele. Ich denke es macht keinen Sinn, eine bestimmte Hunderasse zu empfehlen. Ich würde völlig unvoreingenommen gucken und dann den Hund, den du dir aussuchst, da würde ich mich testen lassen. Allerdings auf Hautschuppen und Haare, denn in der Regel werden es nicht die Haare sein, auf die du reagierst. Und wie du aus einigen threads herauslesen konntest ist auch ein Pudel keine Garantie. Und wenn der Test negativ ist und die restlichen Familienmitglieder keine Probleme haben, dann muß man gucken, wie sich ein Miteinander gestalten kann. Ein Hund überlebt es auch, wenn er nicht aufs Sofa kommt oder ins Schlafzimmer darf. Bei uns ist Hund auf dem Sofa und im Kinderzimmer tabu, bei meinen Eltern darf Luna zum Beispiel auch nicht ins Wohnzimmer da sie so wahnsinnig haart. Aber die Wohnzimmertür ist immer offen und sie legt sich in die Tür, ist also nicht ausgesperrt und hat damit kein Problem.
    Ich denke nicht, dass man in deinem Fall pauschal nein sagen sollte, aber es müssen eben gewisse Dinge abgeklärt werden. Denn wenn du einen Hund suchst zum Sport treiben bist du auch in unmittelbaren Kontakt und würdest reagieren.
    Also, wenn du einen Hund findest auf den du nicht reagierst finde ich, steht deinem Wunsch nichts entgegen. Ich würde auf Sauberkeit in der Wohnung achten, jedes Mal die Hände waschen, wenn du den Hund anfaßt und Couch und Schlafzimmer finde ich vertretbar, wenn die tabu sind. Allerdings denke ich auch, dass ihr euch mal im Tierheim umschauen solltet und würde eher schon zu einem älteren Hund tendieren.


    Und last but not least, laß dich nicht abschrecken von einigen Reaktionen, es gibt brisante Themen, da schlagen die Wellen leider sehr hoch ohne dass ein Neuling teilweise weiß, was mit ihm gerade geschieht. Ich finde das sehr schade.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Zitat

    Ich bin jetzt erst auf diesen Fred gestoßen und hab keine Lust, das gane Spektakel nochmal zu verfolgen. Bi "Twin Peaks" hätte ich jetzt gefragt: Who killed Laura Palmer? So frage ich aber: War's denn unterhaltsam?

    :lachtot:


    Wider meinen Erwartungen (siehe Post#2 bzgl Popcorn & Coke) haben sich bisher (auf der letzten Seite fängts ja langsam an ;) ) alle Parteien sehr zivilisiert verhalten und auch die Threadstarterin zeigt sich sehr einsichtig.


    Alles im allem wie so eine Diskussion ablaufen sollte. Ich bin beeindruckt :gott:


    @Threadstarterin: Tut mir leid wenn ich mit meiner nicht ganz sachbezogener Antwort unfreundlich gewirkt habe, aber normalerweise verlaufen solche Thread GANZ anders. :zidane:


    Ich finde es schön, dass du dich hast überzeugen lassen und wünsche dir viel Glück bei deiner eventuellen Suche nach einem Fellknäul


    Gruß
    michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!