Familienhund für draußen; welches ist der Richtige?

  • Zitat

    Nochmal meine Frage:
    Warum muß ein Hund im Haus leben um ein "Familienhund" zu sein?



    Björn Gegenfrage :


    Wieweit wird ein Hund , der Draußen in Zwingerhaltung gehalten wird , ein Familienhund sein ?



    Und nu mein Popcorn bitte , und die Coke .


    Katzentier

  • Zitat

    Nochmal meine Frage:
    Warum muß ein Hund im Haus leben um ein "Familienhund" zu sein?


    für mich ist nen Familienhund nunmal ein Teil der Familie, genau wie ein Kind
    und Kinder soll man auch weder im Zwinger halten, an der Kette oder ähnliches


    aber hey, wnen die Sommer so warm sind, könnte die Familie natürlich mit dem Hund nach draußen ziehen


    etwas Luft tut doch jedem gut ;)

  • Keine Ahnung, warum jetzt das Wort Zwinger gebraucht wird, aber fragt doch mal sarah1982 wie sie Tyson beschreiben würde, wahrscheinlich als Familienhund... :D
    Ich weiß halt einfach nicht, warum ein Hund zum "Glücklichsein" eine zentralgeheizte Wohnung braucht. Und jetzt mal ganz ehrlich, die meiste Zeit des Tages werdet ihr euch doch auch nicht mit euern Hunden beschäftigen, sondern sie werden irgendwo rumliegen, dösen und auf die nächste Aktion warten und warum kann diese Wartezeit nicht draußen stattfinden, zusätzlich sind sie draussen viel mehr Reizen ausgesetzt und wenn es nur die Amsel auf der Wiese ist...

  • Zitat

    Keine Ahnung, warum jetzt das Wort Zwinger gebraucht wird, aber fragt doch mal sarah1982 wie sie Tyson beschreiben würde, wahrscheinlich als Familienhund... :D
    Ich weiß halt einfach nicht, warum ein Hund zum "Glücklichsein" eine zentralgeheizte Wohnung braucht. Und jetzt mal ganz ehrlich, die meiste Zeit des Tages werdet ihr euch doch auch nicht mit euern Hunden beschäftigen, sondern sie werden irgendwo rumliegen, dösen und auf die nächste Aktion warten und warum kann diese Wartezeit nicht draußen stattfinden, zusätzlich sind sie draussen viel mehr Reizen ausgesetzt und wenn es nur die Amsel auf der Wiese ist...


    Äh ja Björn , heute ist definitiv nicht Montag ...


    Und wie sonst möchtest Du denn den Hund draußen halten , wenn nicht im Zwinger ?



    Davon mal ganz abgesehen , daß der Hund ein Rudeltier ist und Gesellschaft in Form von Menschen oder eines weiteren Hundes braucht ( dies allerdings nur , wenn er im Zwinger gehalten wird ) .


    Katzentier

  • Was hat denn Aussenhaltung mit einem Zwinger zu tun???
    Wofür brauche ich einen Zwinger, wenn ich ein fest eingezäuntes Grundstück habe bzw. einen Hund der nicht streunt und einen wetterfesten Unterschlupf - ich verstehs echt nicht!

  • Zitat

    Was hat denn Aussenhaltung mit einem Zwinger zu tun???
    Wofür brauche ich einen Zwinger, wenn ich ein fest eingezäuntes Grundstück habe bzw. einen Hund der nicht streunt und einen wetterfesten Unterschlupf - ich verstehs echt nicht!



    Björn , Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest , es bleibt Zwingerhaltung .


    Du hast ein eingezäuntes Gelände , ein Unterschlupf für den Hund und der Hund lebt draußen = Zwingerhaltung .



    Katzentier

  • Gut, dann haben wir verschiedene Auffassungen von einem Zwinger. Weitläufige Bekannte von mir haben einen Reiterhof, der Hund lebt komplett draußen, hat immer Action und bewegt sich entweder frei auf dem gesamten Gelände oder im 2000 qm großen fest eingezäunten Garten, wenn das Zwingerhaltung ist, dann finde ich Zwingerhaltung super!


    Klar, denke ich auch, dass "Zwingerhaltung" erst dann wirklich hundegerecht ist, wenn man mehr als einen Hund hält und wenn diese Hunde trotzdem jeden Tag mehrstündigen Kontakt zu ihren Bezugspersonen haben, geistig gefordert und körperlich ausgelastet werrden, dann würde ich eine Außenhaltung einer reinen Wohnungshaltung (d.h. Wohnung ohne eigenen Garten, Hund sieht die Außenwelt nur auf Spaziergängen) immer vorziehen. Ideal fänd ich aber eigentlich eine kombinierte Aussen- und Innenhaltung z.B. Hunde sind tagsüber draußen und ab frühen Abend und über Nacht im Haus.

  • [quote="Sleipnir"]
    Klar, denke ich auch, dass "Zwingerhaltung" erst dann wirklich hundegerecht ist, wenn man mehr als einen Hund hält und wenn diese Hunde trotzdem jeden Tag mehrstündigen Kontakt zu ihren Bezugspersonen haben, geistig gefordert und körperlich ausgelastet


    Nur so sieht es leider in den wenigsten Fällen aus . Da hockt der Hund dann doch wieder die ganze Zeit allein draußen , ohne Bezugsperson , Ansprache und Auslastung .




    Ideal fänd ich aber eigentlich eine kombinierte Aussen- und Innenhaltung z.B. Hunde sind tagsüber draußen und ab frühen Abend und über Nacht im Haus.[/quote]



    DAS wäre wirklich optimal !!!


    Liebe Grüsse,


    Katzentier


    Genau das wäre hier aber aufgrund der Allergie der TE nicht gegeben .

  • Hallo Katzentier,


    ohne jetzt eine Lanze für die Aussentierhaltung zu brechen, für mich käme sie auf keinen Fall in Frage, finde ich deine Definition doch etwas einseitig, sonst könnte man ja auch sagen, 60 qm Wohnung, Türen zu, hin und wieder Gassi gehen = Zwingerhaltung.


    Wobei das meiner Meinung nach (ohne jetzt den Leuten, die diese "Wohnungshaltung" praktizieren auf die Füsse zu treten) noch eher etwas mit Zwingerhaltung zu tun hat, als wenn der Hund freien Auslauf im Garten hat. Ich finde allerdings ein Zweithund sollte in Betracht gezogen werden.


    Bitte nicht falsch verstehen, für mich haben Gartenhaltung bzw. Wohnungshaltung definitiv nichts mit Zwingerhaltung zu tun, ich wollte Katzentier nur damit sagen, dass sein Vergleich ziemlich stark hinkt!

  • Irgenwo hatten wir die Diskussion schon mal , wo war denn das bloß ?


    Stimmt , bei der Frage : Ob man denn ein Haus mit Garten braucht um einen Hund zu halten .


    Noch etwas , als Wohnungshundhalter bist Du gezwungen mit Deinem Hund etwas zu unternehmen da Du nicht ganz einfach die Tpr zum Garten aufmachst und sagst : Geh mal spielen oder pieseln .


    Wo sieht der Hund nun mehr - bei einem Hundehalter , der in der Wohnung lebt und gezwungen ist mit seinem Hund rauszugehen , in Wald zu fahren , an den Strand und in die Feldmark zu gehen ?


    Oder beim Hausbesitzer , der viele Spaziergänge mit dem Gang in den Garten gleichsetzt und kaum was mit seinem Hund unternimmt ?


    Liebe Grüsse,


    Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!