Familienhund für draußen; welches ist der Richtige?

  • Hallo,


    es ist in der Tat so dass man vielmehr auf die Hautschuppen als auf das Fell reagiert.


    Ich würde einen Allergologen besser sogar noch einen weiteren fragen ob es möglich wäre einen Hund trotz Allergie aufzunehmen.


    Obwohl der Pudel ja im Allgemeinen als Oma-Hund verschrieen ist, finde ich den Königspudel total klasse.

  • Zitat


    Wo hast du diese Erkenntnis her? :???:


    hallo alina,
    das habe im vertrag, den ich mit dem tierheim abgeschlossen habe, stehen und 3 meiner bekannten, die aus anderen tierheimen hunde geholt haben auch.


    bei zuwiderhandlung ist noch eine recht hohe strafe fällig und das tier wird eingezogen :D


    gruß marion

  • Ich denke auch, dass eine Außenhaltung von Hunden möglich ist, allerdings unter gewissen Voraussetzungen:


    Der Garten muss genug abgesichert sein, und zwar aus- und einbruchsicher.


    Der Hund muss "Outdoor"-Haltung gewohnt sein; außerdem sind gewisse Rassen meiner Meinung nach überhaupt nicht für Draußen geeignet.


    Der Hund braucht ausreichenden sozialen Kontakt. Idealerweise einen Kumpel, mit dem er sich den Garten teilt. In jedem Fall aber braucht der Hund Anschluss an seine Familie und ausreichende Beschäftigung.


    Schließlich muss jederzeit die Möglichkeit bestehen, den Hund ins Haus aufzunehmen. Sei es wegen extremer Witterung, bei Krankheit des Hundes, usw.


    Wenn man dies alles gewährleisten kann, ist Außenhaltung meiner Meinung nach eine gute Alternative.


    Für mich persönlich wäre das jedoch nix, wenn ich auf die abendliche Kuschelrunde auf dem Sofa verzichten müsste. ;)


    LG, Caro

  • Vielleicht sollte man auch noch bemerken, dass Hunde, die viel oder ausschliesslich
    draussen sind - freiwillig oder nicht - sich bei fehlender Auslastung oft nette
    Beschäftigungen suchen:
    Bellen, buddeln, ausbüxen, etc.


    Da isses mit dem schönen Garten schnell vorbei :D


    Eine hiesige Rasse, die ich persönlich gaaaanz toll finde, ist der Mastin Español
    und Mischlinge daraus.
    Hunde, die eigentlich draussen sein wollen, ihr Reich überwachen,
    und wenn man sie zu zweit hält, müssen sie auch nicht den ganzen Tag
    mit ihrem Menschen zusammen sein.


    Diese Hunde haben aber ein elendiglich dickes Unterfell.
    Brauchen sie ja auch, wenn sie draussen sind.
    Haaren tun die wie der Teufel.


    Sind aber äusserst geduldige und ruhige, liebevolle Hunde.
    Reine Wohnungshaltung für einen Mastin fände ich persönlich Quälerei.


    LG
    Chrissi

  • Vielen Dank für die guten Tipps.


    Der Garten ist sicher und eine frostfreie Hütte gibt es auch, also nicht Hütte sondern ein Schuppen. Das klingt auch recht lieblos, ist aber was fest gemauertes.
    Aber wisst ihr, wenn ich ehrlich bin, werde ich wahrscheinlich den Hundeaugen nicht widerstehen können und das Tier dann doch rein lassen. Ich kenne mich doch.


    Und wenn ich was kurzhaariges möchte, dann kann ich den eh nicht draußen lassen. Das sehe ich ein.


    Gibt es hier im Forum eine Seite, oder habt ihr einen Link, wo ich Hunderassen finde, die recht ausführlich beschrieben werden? Gern mit Charakter, vielleicht auch Felleigenschaften.
    Vielleicht mach ich auch einen eigenen Thread dazu auf. :???:

  • Zitat

    Ich meine es nicht böse, aber sich ein Tier anzuschaffen, um es dann im Garten "zu parken" finde ich nicht richtig.


    Nur hole dir kein lebewesen, um es draussen zu halten, bitte!


    darkshadow: :shocked: Hältst Du Deine Gänse im Wohnzimmer ? :lachtot:


    anjanamaire: "Hund nur draussen" finde ich auch problematisch. Neben dem ganzen Sozialisationsthema bedenke auch folgendes: Es wird nicht immer die junge, agile Hund bleiben. Irgendwann kommt er ins Alter, dann läuft er Gefahr, die feuchten und kalten Winter draußen selbst mit einer frostfesten Hütte nicht ohne gesundheitliche Schäden wie Rheuma etc. zu überstehen.


    Und dann ? Dann ist er nicht wirklich stubenrein... nicht an das Leben im Haus gewöhnt... Muß er dann weg ?


    Ich finde den Grundgedanken super: Kinder sollten meiner Meinung UNBEDINGT mit Tieren groß werden. Und die Größe Eures Gartens ...
    :ua_respect: . Nur in der Umsetzung hapert es ein bisschen, sorry.


    Es ist toll, daß Du Dich hier informieren willst. Gehe doch bitte mal mit der Suchfunktion auf die vielen Threads rund um " Hund und Tierhaarallergie". Da wirst Du sicher fündig. Und es gibt viele Rassen , die nicht so heftige Allergien auslösen sollen wie z.B. Rassen ohne Unterwolle (Pudel, Papillon, etc.) Das mit den Desensibilisierungsvorschlag unterstütze ich auch mal.


    LG,
    Anke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!