Familienhund für draußen; welches ist der Richtige?

  • Aaaalso,
    ich bin noch hundelos und möchte dies aber gern nach einem Umzug im nächsten Jahr ändern. Ich suche einen Hund für folgende Randbedingungen:


    kinderlieb, meine Kinder sind dann fast 10 und 5, aber in der Familie, die uns sicher ab und zu besuchen wird, gibt es auch noch jüngere Kinder;
    einen, der gern außpasst ... der Garten wird ca. 900qm groß sein;
    einen, der draußen bleiben kann ... ich habe leider eine Tierhaarallergie, aber wenn der Hund nicht im Haus wohnt ist das kein Problem;
    einen, der kein großer Kläffer ist ... wir werden in einem Wohngebiet wohnen, wo es eben auch noch andere Menschen und Hunde gibt.


    Ein Wald ist um die Ecke und ich walke gern und mag Fahradfahren. Bewegung ist also drin!


    Ja, was sagt ihr? Da ich durch meine eigene Kindheit eigentlich nur Schäferhunde kenne, würden mir Tipps, die ich dann auch gern weiterverfolge, gut helfen!


    Danke schon mal!

  • Zitat

    ich habe leider eine Tierhaarallergie, aber wenn der Hund nicht im Haus wohnt ist das kein Problem;


    hallo,
    dann solltest du so vernünftig sein und auf einen hund verzichten.
    gruß marion

  • Hihi *michanschließ und zurücklehn*


    hallo erstmal und schön das du VORAB fragst.
    Leider wirst du hier wohl eher zu hören bekommen, dass du dir das mit der Hundehaltung nochmal überlegen solltest.


    Bemüh mal die Suche, so eine ähnliche Anfrage gabs die Tage schoneinmal, vielleicht findet aber auch wer anderes den Threat- ich nicht *grml*


    Leider isses schon spät und so will ich nur kurz ein paar Kommentare abgeben:


    1. Der Hund ist ein Rudeltier, welches ungerne alleine draußen isoliert verbringt.


    2. Wenn euer Hund draußen lebt wird er zwangsläufig überwiegend alleine sein- denk mal an Regentage wenn keiner im Garten sitzt...


    3. Wenn hr einen Hund habt tragt ihr die Haare auch rein- wie stark ist die Allergie? Wird sie evtl schlimmer weren?


    4. Einen Hund der aufpasst ohne zu bellen?!


    5. Kinder und Hunde sind reine Übungssache und mir so gut wie jedem Hund machbar.


    Naja, ich denke hier kommt noch mehr...

  • Ich auch, wird mal wieder witzig werden. Dabei gibt es schon soviel Themen hier dazu. Also bevor ich so ne Frage stelle lese ich mal.

  • Gänse! Gute Idee! Da habe ich das Problem mit den Schnecken auch gleich gelöst! :D Aber wachen die auch nachts? :???:


    Es ist doch völlig ok, wenn die Frage kommt, warum eigentlich?
    Ich bin bereit darüber nachzudenken und auch das Thema "Hund" fallen zu lassen, wenn ich einsehe, dass es nicht gut gehen wird.


    Aber ich fass schon mal zusammen: Rudeltier, braucht Menschenkontakt, also NUR Draußen ist keine gute Idee.
    Wie stark ist die Allergie? Ja wenn ich das so genau wüsste. :roll: Ich wollte das "Ausprobieren" halt gern umgehen. Vielleicht leiht mir jemand einen Hund?


    Aber da fällt mir ein ... wie sind die Erfahrungswerte mit Kurzhaarhunden und Allergikern?
    Kann man beim Allergologen bestimmte Hunderassen direkt austesten lassen?
    Überlebt es der Hund wenn er in Wohn- und Schlafzimmer nicht rein darf? (Wenn er es denn versteht, der Arme!)


    Fragen über Fragen. :???:

  • uihh uihh uih......


    zunächst einmal, wie sich ein Hund Kindern gegenüber verhält, liegt an der Erziehung und der Umgang mit dem Hund. Einen von geburt an kinderlieben Hund wird es wohl nicht geben.


    So, aber jetzt:


    wieso willst du einen Hund haben, wenn er nicht bei "seiner" Familie leben darf? Der arme Kerl darf nicht in die WHG. Okay, du hast ne Allergie, das tut mir leid, aber wer kümmert sich dann um den Hund? In seiner Nähe sind die Haare ja dann auch, anfassen is ja dann auch schier unmöglich und sein Gefängnis (wohl der Zwinger) muß ja auch gereinigt werden.


    Desweiteren braucht JEDER Hund auslastung und Beschäftigung. Wie willst du ihm das bieten?


    Sorry wenn es vielleicht etwas hart und schroff rüber kommt, aber ich denke einfach, das man nicht so egoistisch sein sollte, und sich nen Hund anschaffen sollte, wenn die Rahmenbedingungen nicht gegeben sind. Und ich finde, wenn ein Hund nicht in die WHG darf, sollte sich auch keiner angeschafft werden. Denn auch wenn er nicht rein kommt, werden seine Haare drinnen zu finden sein, die mit der Kleidung hinein getragen werden, oder soll das Tier komplett isoliert irgendwo im Garten hausen?


    Wie groß ein Garten is, is ebenso unwichtig wegen der oben genannten Auslastung. Ein Hund muß zusätzlich noch Gassi gehen.


    Ganz ehrlich, wenn ich das so lese:
    kinderlieb
    kein kläffer, soll aber aufpassen
    soll draussen bleiben


    am besten nichts fressen, nicht ka**** und nicht pillern, nicht krank werden usw.
    wäre ein Stoffhund in meinen Augen ideal.


    Bitte überleg es dir nochmal, und tue es keinem Hund an. Ein Hund is ein Rudeltier und möchte bei seiner Familie leben und nicht allein im Garten.


    Ebenso braucht ein Hund Kontakte, Liebe, Geduld und Zuwendung u.a.


    Ich meine es nicht böse, aber sich ein Tier anzuschaffen, um es dann im Garten "zu parken" finde ich nicht richtig. Ein Hund is ein hochsoziales Lebewesen! Und das sollte man nicht im Garten verkümmern lassen.


    Es gibt beispielsweise auch die Möglichkeit sich selber testen zu lassen, auf welches Tierhaar man allergisch reagiert. Und mit viel Glück gibt es dann sogar einen Hund wo man nicht allergisch reagiert, den man halten könnte und der sogar inh die WHG könnte!


    Oder du könntest auch eine dessensibilisierung (heißt das so?) zu machen.


    Nur hole dir kein lebewesen, um es draussen zu halten, bitte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!