Der Impf-Thread!

  • Zitat

    H.c.c. ist Hepatitis contagiosa canis ;)


    Was heißt müssen... Impfschutz ist sicherlich da.


    Entscheiden mußt Du selber. Fährst Du demnächst ins Ausland?



    Nein, wir haben nicht vor ins Ausland zu fahren!
    Die Impfungen hate Carina auch alle in Spanien gekriegt, bevor sie nach Deutschland gekommen ist.
    Ich habe sie dann nach ca. 3 Wochen beim TA mal vorgstellt und der hat eben in den EU-Pass eingetragen, das ALLE Impfungen im Januar 09 wiederholt werden müssen.


    Ich kenne mich mit der Impferei echt nicht aus ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich klink mich auch einmal ein, weil irgendwie bin ich nun nur noch verwirrt.


      Heißt das der Hund muss nicht jährlich zum impfen?
      Ich dackel mit meinen jährlich dorthin und bekomme auch immer vorher noch die Benachrichtigung, dass der Impftermin ansteht (von der TA). Und das mit Robbi seit 13 Jahren und Kira ist heuer ja "erst" 2 Jahre alt.


      Bin nun doch verunsichert.

    • Also... Es ist so, das diese Impfstoffe länger als ein Jahr halten und das die TW-Verordnung geändert wurde. Hier steht was dazu http://www.haustierimpfung.de/index2.htm


      Wieso sollte ich meine Hunde jedes Jahr impfen lassen, wenn die Stoffe länger wirksam sind und selbst die TW-Verordnung dahingehend geändert wurde? Wie gesagt, meine TÄ haben von sich aus komplett auf die 3-Jahres-Impfung umgestellt ;)


      Hier kannst auch nachlesen http://www.barfers.de/impfhund.html


      Ich laße z.B. nicht mehr gegen Zwingerhusten und Leptospirose impfen (Borreliose eh nicht), weil diese Impfungen in meinen Augen keinen Sinn ergeben..



      Entscheiden muß das jeder für sich und seinen Hund..

    • Zitat

      Ich muss allerdings, wenn ich richtig informiert bin, trotzdem jährlich Tollwut impfen wenn ich nach Schweden oder England einreisen will (trotz Titerbestimmung). Oder hat sich das geändert


      Einreisebestimmungen
      Schweden
      England

    • Hallo,


      ich hätte auch mal eine Frage, es scheint mir, als würde sich viele mit dem Thema gut auskennen.
      Meine Hündin wurde auch in Spanien geimpft, mir wurde gesagt, sie hat die komplette Grundimmunisierung (sonst dürfen sie ja auch nicht ausreisen).
      Am 05.03.08 wurde "Nobivac Rabia" eingetragen..was ich mittlerweile rausgefunden habe, die Tollwut Impfung ist. Ich würde gerne wissen, ob sie denn jetzt den kompletten Schutz hat oder ob ich nochmal hin muss.
      Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt weil ich sie noch nicht beim TA vorgestellt habe...sonst wüsste ich es ja!
      Ich bedanke mich schonmal.


      LG Antje

    • Zitat

      Am 05.03.08 wurde "Nobivac Rabia" eingetragen..was ich mittlerweile rausgefunden habe, die Tollwut Impfung ist. Ich würde gerne wissen, ob sie denn jetzt den kompletten Schutz hat oder ob ich nochmal hin muss.


      Hallo Antje,


      bei den meisten Impfstoffen reicht eine einmalige Impfung für die Tollwutgrundimmunisierung aus.


      Vorsichtshalber würde ich mich beim Hersteller des Impfstoffes erkundigen.
      Ich halte das für ganz wichtig, den gerade die Tollwutimpfung kann
      starke Nebenwirkungen haben!




      http://www.haustierimpfungen.de:


      Richtig ist jedoch, daß bei der Tollwut-Grundimmunisierung der Katzen- oder Hundewelpen entsprechend den Gebrauchsinformationen der Hersteller vorzugehen ist. Bei den meisten Mehrjahresimpfstoffen (Stand: Februar 2007) ist nur EINE Impfung im Alter von mindestens zwölf Wochen vom Hersteller vorgeschrieben (Ausnahme: Virbac-Produkte). Es kann allerdings sein, daß ein Jungtier von einer zusätzlichen Tollwutimpfung profitiert, etwa dann, wenn ein bestimmter Impftiter für die Einreise zum Beispiel nach England durch Labortest nachgewiesen werden muß (0,5 I.E.). Ein bestimmter Tollwutimpftiter wird jedoch nicht verlangt, wenn man das Tier NICHT in ein Land mit Titernachweispflicht mitnehmen möchte. Die deutsche Tollwutverordnung verlangt KEINEN Mindestimpftiter, sie verlangt nur die ordnungsgemäße Impfung entsprechend den Angaben des Impfstoff-Herstellers, also entsprechend den Beipackzettel-Angaben zur Grundimmunisierung von Jungtieren, bzw. zu den Zeitabständen der Wiederholungsimpfung bei ausgewachsenen Tieren.




      Zitat

      Meist bekommen die Hunde eine 5 oder 6-fach Impfung und als Welpe bekommen sie diese 2 oder 3 mal!


      Hallo Tamara,


      das ist ja gerade das Schlimme, siehe mein 1.Beitrag hier im Thread.

    • Hi
      also meine Hündin ist als Welpe Grundimmunisiert worden( einmal mit 8 und einmal mit 12 Wochen).
      Der Tierarzt hat letztes Jahr dann eingetragen das sie im Februar 2008 wieder geimpft werden muss. Nun hab ich das bis jetzt vor mich hergeschoben, weil ich einfach meinen Hund nicht unnötig impfen möchte wenn es gar nicht nötig ist.
      Jetzt ist es aber so das ich am Donnerstag mit meinem Hund auf einen Trial gehe und alle Hunde eine gültige Tollwutimpfung vorweisen müssen.
      Ich habe für morgen einen Termin beim Tierarzt und möchte das die nur Tollwut impft und dies dann für eine Gültigkeit von 3 Jahren einträgt.
      Das müsste dann doch reichen für den Trial oder?

    • Zitat

      Eine Grundimmunisierung kann auch beim erwachsenen Hund vorgenommen werden, aber im Gegensatz zum Welpen ist beim erwachsenen Hund keine Wiederholung notwendig, sondern die einmalige Verabreichung reicht aus!


      Missy ist IMMERNOCH NICHT geimpft... warum? Ich finde einfach keinen TA, der nur Parvo, Hepatitis, Staupe und Tollwut impft.


      Ich verstehe es nicht, dabei habe ich sgesehen, dass genau solche Kombi-präperate zu haben sind... naja.


      Jetzt habe ich mich wohl oder übel dazu entschlossen, sie mit allem vollpumpen zu lassen, also bereits genannte plus Lepto und Zwingerhusten.


      Grrr... schon schlimm genug, aber wo zur Hölle kann man das machen lassen???


      Naja, jedenfalls hab ich jetzt eine TA gefragt, wie das ablaufen wird bei Missy. Sie ist ja nun bereits erwachsen.


      Sie meinte


      Einmal Kombi impfung ohne Tollwut
      Dann vier Wochen später nochmal Kombi Impfung mit Tollwut, so fern sie die erste gut vertragen hat.


      Warum wird mir hier gesagt, für die Grundimmunisierung ist es notwendig, zweimal zu impfen??????

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!