Der Impf-Thread!

  • Der Text über die in den Beipackzetteln nicht genannte 3-Jahresfrist ist afaik nicht mehr aktuell, findet sich auch nicht mehr auf der Seite von Mo Peichl. Das dürfte ein Problem in der ersten Zeit nach der Änderung der TW-Verordnung gewesen sein, als noch Chargen mit Beipackzetteln nach der alten Verordnung auf dem Markt waren.
    Wenn die 3-Jahresfrist nicht vom Hersteller ausdrücklich genannt würde, dürfte wohl kein TA diese einfach eintragen.
    Intervet z.B. weisst auch auf der Homepage auf die 3-jährige Gültigkeit der TW-Impfung hin.
    Gruss
    Joe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aaaaaaalso, mein TA hat mir die TW im Impfpass für 3 Jahre eingetragen ( damals als es noch nicht im Beipackzettel stand, aber schon bekannt war) und sagte " Das ändert ja nichts an der Wirksamkeit und was er da einträgt liegt im Ermessen des Tierarztes". Joah...grundimmunisiert sind alle meine Hunde. TW gibts alle drei Jahre( allerdings nur wegen der Tötung bei TW-Verdacht) und wegen Parvo hab ich mit mir selbst nen Kompromiss geschlossen, der da heisst ca alle 8 Jahre ( das ist dann im Durchschnittshundeleben 2 mal: einmal zur Grundimmunisierung, einmal 8 Jahre später. Ich denke, das ist zu verkraften).


      Lg, Tanja

    • Zitat

      Aaaaaaalso, mein TA hat mir die TW im Impfpass für 3 Jahre eingetragen ( damals als es noch nicht im Beipackzettel stand, aber schon bekannt war) und sagte " Das ändert ja nichts an der Wirksamkeit und was er da einträgt liegt im Ermessen des Tierarztes".


      TW gibts alle drei Jahre( allerdings nur wegen der Tötung bei TW-Verdacht)


      Aber genau deswegen haben meine TÄ immer die Dauer eingetragen, die auf dem Beipackzettel stand...


      http://www.knaupe.de/html/impfstoffe.html hier kann man nachschauen, welcher Impfstoff wie lange haltbar ist (laut Hersteller ;) ). Ist zwar von 200/2007, aber das ist ja egal, denke ich zumindest..

    • Zitat

      Weiss jemand von euch wie lange der Impfstoff Enduracell von Pfitzer Gültigkeit hat?


      Wenn der Hund schon geimpft ist und nichts im Impfpass vermerkt wurde bleibt es offiziell oft (Hundeplatz bzw. überall dort wo man den Impfpass vorweisen muss) bei einem Jahr.


      Manche TÄe tragen es nach, manche nicht.


      Hier noch ein Link dazu.


      LG Nikka

    • Heissen Dank.


      Ich muss allerdings, wenn ich richtig informiert bin, trotzdem jährlich Tollwut impfen wenn ich nach Schweden oder England einreisen will (trotz Titerbestimmung). Oder hat sich das geändert?


      Ich möchte nächstes Jahr mit meiner Bande nach Schottland.

    • Da muss ich jetzt gleich mal was zu fragen, ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr:


      Carina ist am 03.01.2008 gegen folgende Kranheiten geimpft worden:


      Tollwut
      Staupe
      H.c.c (was ist das?)
      Parvovirose
      Zwingerhusten
      Leptospirose


      Der TA hat in ihren EU Pass eingetragen, das ALLE Impfungen am 03.01.2009 wiederholt werden müssen.


      Das garnicht so? Muss sie am 03.01.09 überhaupt gegen irgendwas geimpft werden? Und wenn nein, wann wäre sie wiedermit welchenImpfungen dran???

    • H.c.c. ist Hepatitis contagiosa canis ;)


      Was heißt müssen... Impfschutz ist sicherlich da.

      Zitat

      ich finde es sehr ärgerlich, dass Dein TA den alten Impfstoff benutzt hat, und dann noch ohne Dich darüber aufzuklären, oder?


      Also ich kann Dir nur sagen wie ich es machen würde:
      Ich würde jetzt nicht nochmal impfen lassen, da ja der Schutz besteht und gerade die Nebenwirkungen bei der Tollwutimpfung nicht ohne sind.


      Entscheiden mußt Du selber. Fährst Du demnächst ins Ausland?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!