Der Impf-Thread!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde nichts mehr Impfen...ausser Tollwut. Nicht weil ich es für nötig halte, sondern weil unsere Gesetzte bzgl. Reisen und Veranstaltungen halt so sind wie sie sind.


      Meine Hunde habe ich nach 1 - 2 x Impfen zwecks Grundimmunisierung getitert. Alle hatten ausreichend Antikörper.


      Lepto lasse ich nicht impfen, da in meinen Augen sinnlos. Selbst die Hersteller stellen fest, das die Impfung nicht vor der Infektion schützt. In den 2 Studien die zur Lepto Impfung gemacht wurden, waren die geimpften Hunde nicht besser gestellt, als die ungeimpften, eher schlechter. Es gibt über 300 Leptostämme und die Impfung schützt nur gegen maximal 4 davon.


      Zwingerhusten wird nicht mal von der StikoVet mehr empfohlen. Auch hier unendlich viele Stämme und die Impfung schützt wenn überhaupt nur gegen einige wenige.


      Übrigends das H aus der SHP impfung das gegen Heptitis geimpft wird aus einem Adenovirus gewonnen, das eine Hustenkomponente hat und eben als Kreuzreaktion Hepatitis wirksam ist.


      Fun Fakt zur Pi. Eine Bekannte die Ihre Hunde ganz Empfehlungskonform impfen lies, weil wenn man schon schützen kann...Ihre Hunde haben sich mit Zwingerhusten angesteckt und waren fast ein Jahr ausser gefecht.


      Und zu guter Letzt, im Ausland ist man weit weniger Impfideologisch verbohrt. So gibt es Studien die belegen das zumindest die SHP bestandteile der Impfungen mindestens 7 Jahre "halten" wenn nicht Lebenslang. Dito bei Tollwut, nur gibt es hier eben die gesetzlichen Vorgaben.

    • Wenn es etwa gleichzeitig fällig wäre und kein bekanntes individuelles Problem dagegen spricht, dann würde ich es auch zusammen impfen.

      Ist aber bei Dina nicht der Fall. Ich weiß gar nicht mehr wie das zustande kam, aber auf jeden Fall ist Tollwut und SHP bei ihr nicht im selben Jahr fällig. Ob ich SHP überhaupt noch mal impfen lasse, ist auch fraglich.


      PiBb bekam sie nur, als sie in Pension musste, das habe ich ein paar Wochen vorher in einem extra-TA-Termin erledigt. Mein TA impft das gar nicht "serienmäßig".

    • Was ist denn wirklich notwendig bei einem erwachsenen, gesunden Hund mit Kontakten?


      Alles.. meine bekommen SHPPi, T, L4 und die Hunde, die mit in die Hallen fahren, auch noch Bp.

      SHP und T alle drei Jahre, Pi, L4 und Bp jährlich.

      Mach ich genauso. Wobei wir eigentlich nicht in der Halle trainieren, Fine bekommt trotzdem Bp weil sie in der Gruppe und auf dem Platz trainiert.

    • Was ist denn wirklich notwendig bei einem erwachsenen, gesunden Hund mit Kontakten?

      Der TA würde natürlich sagen „Alles“. Was sagt ihr?


      Hier gibt es alle 3 Jahre SHP und Tw, jährlich L4.


      Meine Kleine bekommt auch alles gleichzeitig, aber der Rocky verträgt die L4 in Kombi nicht gut.


      Für Hundeschule muss ich immer aktuellen Impfpass vorzeigen.

    • Ich lasse alles impfen (Lepto und Pi jährlich, den Rest alle 3 Jahre), auch ohne zeitlichen Abstand, weil das hier bisher gut vertragen wurde. Bei Tollwut würde ich keine Impflücke riskieren wollen, grad jetzt, wo auch noch viele Hunde mit unklarem Impfstatus und ohne Quarantäne aus Tollwutländern hierher kommen. Den Rest würde ich vom Hund und den Lebensumständen abhängig machen.

    • Ich lasse Tollwut und SHP impfen alle drei Jahre (mit Abstand). Staupe kommt hier oft vor bei Wildtieren und Parvo hab ich Angst, dass das mal ein Auslsndstierschutzhund mitbringst, mit dem wir dann vielleicht Kontakt haben. Tollwut auch wegen Gesetzteslage.

    • Bei uns steht das Impfen demnächst auch wieder an.

      Wieso wird eig zur Grundimmunisierung bei der stiko immer empfohlen im Alter von 15 Monaten nochmal zu impfen?


      Ich war eig auf dem Standpunkt das mir SHP & T für alle drei Jahre ausreicht.

      Nun haben die meistern hier Shppi da, wird aber für SHP für drei Jahre eingetragen, soll mir also recht sein.


      Wo ich echt am überlegen bin ist Lepto…. War immer klar dagegen aber die TÄ empfehlen es schon immer recht deutlich…

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!