Welpe beisst ins Gesicht - eins auf die Nase?

  • Hallo liebe Hundefans,


    Unsere Finja (viereinhalb Monate) hat manchmal ihre dollen fünf Minuten und beisst dann unkontrolliert um sich.


    Leider auch mal in die Nase und ins Gesicht. Ein Aus oder Nein interessiert sie dann nicht. Sie schnappt auch nach meiner kleinen Tochter (5).


    Heute sagte der Hundetrainer, man solle ihr dann eins auf die Nase geben.


    Was haltet Ihr davon und was können wir tun?


    Liebe Grüße und vielen Dank


    Andrea

  • Ola ... schlage Deinen Hund niemals, erst recht nicht auf die Nase.
    die Nase des Hundes ist suuuuuper empflindlich.


    Wenn die Kleine malwieder abdreht müsst ihr konsequent bleiben. Ein strenges nein und sie wegschieben oder sie auf ihren Platz bringen.


    Ihr müsst Geduld haben, von heute auf morgen lernt sie das nicht.

  • so dolle 5 Minuten kenne ich auch noch von Kira,


    wir haben sie damals immer in ihre Schlafbox gesperrt, da sie bei Versuchen, sie wegzuschieben oder sie auf den Platz zu bringen, sowas als Spaß gesehen und weiter gemacht hat


    naja, als sie sich beruhigt hatte, dürfte sie aber auch wieder raus und wenn sie dann zu uns gab, wurde ganz doll gelobt, weil der Hund ja soooooooooo lieb ist :D

  • eins auf die nase?


    wie jetzt? auf die nase schlagen???


    bitte nicht!


    hoffe ich hab das jetzt falsch verstanden.


    also, euere fellnase ist 4 monate alt. kennt sie das "nein" oder das "aus" schon, kann sie schon verstehen, was die worte bedeuten?


    für einen so jungen hund ist das beissen oder schnappen nichts böses. es ist - für den jungen hund - ein spiel. euer hund weiss nicht, dass uns menschen dieses tackern weh tut. es ist also unsere aufgabe, dem hund beizubringen, dass wir das nicht wollen. dass er mit uns anders und sanfter umgehen muss, als mit seinen artgenossen.


    was macht ihr denn bisher, wenn eure kleinen "tackert"? nur das wort benutzten, oder beendet ihr sofort das spiel? zeigt ihr eurer jungen fellnase durch z.b. lautem quieken oder wegschieben oder aus dem zimmer bringen oder auf den platz/in den kennel schicken, dass ihr das nicht wollt? wenn ja, dreht sie dann mehr auf oder versteht sie nach ein paarmal, dass es "schluss mit lustig" ist ?


    viele fragen, ich weiss, aber dann kann man ein bisschen besser raten, wenn man weiss, was ihr bisher getan habt, wenn das spiel zu wild wird.


    lg


    stella

  • In solchen Situationen sage ich unserem Sohn immer dass er empfindliche lKörperteile schützen soll. Sprich nicht den Kopf zu nah an den Hundezähnen etc.
    Der Hund ist noch ein Welpe und weiß noch nicht was er mit seinen scharfen Zähnchen anrichten kann.
    Aber bitte nicht schlagen :kopfwand:
    Wegschubsen oder wegsperren reichen.

  • Hallo Stella,


    mal reicht es, wenn wir aus sagen, manchmal macht sie einfach weiter.
    In der Regel "schmeissen" wir sie (wenn wir auf dem Bett toben) runter oder gehen selber. manchmal (draussen) fliegen dann auch schon mal die discs, wenn sie meine Tochter zu sehr ärgert.


    Ich war nur so irritiert, als der Trainer sagte, mann solle auf die Nase hauen.
    Er meinte, Hündinnen würden noch heftiger ihre Welpen erziehen.


    Lieben Dank auch den anderen für Eure Tipps, Ihr sprecht mir eigentlich auch aus der Seele, denn ich fand den Tipp schon recht seltsam.


    Liebe Grüße


    Andrea

  • liebe andrea, der tipp ist auch wirklich "seltsam".


    ihr macht das schon richtig, so wie ihr es macht. da braucht es jetzt einfach geduld und liebevolle konsequenz. ich habs grad in einem anderen thread geschrieben: durch diese "tacker"-phase mussten wir alle mehr oder weniger.


    du musst nur tatsächlich aufpassen, dass die kleine nicht deinem kind ins gesicht beisst, aber ich denke, da schaust du sicher derzeit vermehrt drauf und lässt sie nicht alleine spielen.


    wenn dein trainer sagt, eine hündin würde ihre welpen noch viel heftiger körperlich maßregeln, dann mag das sein.


    aber wir menschen sollten uns nicht zum hund machen, wenn wir unsere hunde erziehen. wir sind kein hunde- oder wolfsrudel. ;)


    meine pferde gehen untereinander körperlich auf der koppel im spiel und auch aus rangordnungsstreitigkeiten richtig zur sache. ich käme aber nie auf die idee, meinem schimmel mal kräftigst in die rippen zu treten oder ihn in den hals zu beissen, wenn ich erreichen will, dass er von was ablässt. erstens würd dem riesenvieh das nur ein müdes lächeln entlocken (wenn überhaupt) und zweitens würd er womöglich mit mir eine fröhliche rauferei anfangen - und wie das bei über 600kg lebendgewicht für mich ausschauen würde.....


    daher gilt bei mir: weder beim hund zum hund machen noch beim pferd zum pferd.


    ;)


    lg


    stella

  • Ich hab gelernt, Beißhemmung beizubringen (was ganz wichtig ist!!!) indem man quietscht, wenn der Welpe zu doll beißt.


    Klingt komisch, aber das ist das, was Welpen untereinander machen.


    Sie sollen ja keine ANgst bekommen, zu doll zuzubeißen, sondern lernen, selbstständig einschätzen zu können, wann zu viel druck da ist oder wann sie zu doll und zu viel um sich beißen.


    Und wenn der Hund abdreht, wegdrehen und ignorieren.


    Das klappt super nach spätestens 5 Minuten, wenn er nicht mehr beachtet wird und man ihm immer wieder den Rücken zudreht.


    Alles, was mit Gewalt zu tun hat, lehne ich komplett ab, weil auch im Rudel keine Gewalt angewendet wird.


  • wenn ich mit meinem Hund auf dem Bett tobe, muss ich damit leben, auch mal die Zähne im Gesicht zu haben - oder ???


    Warum brecht ihr den Hund nicht mit "Aus" oder "Nein" ab ? Kennt sie das kommamndo ? Ich würde daran arbeiten, dem Hund beizubringen, was aus oder nein (oder wie auch immer ihr sagt) heißt.


    Ich finde, es kommt so rüber, als weiß der Hund nicht so richtig was ihr von ihm wollt !

  • An dieser Stelle nochmal... erstaunlich, wer sich alles Trainer nennen darf (NIX GEGEN GUTE TRAINER)... aber ist echt krass, wer alles meint, Ahnung zu haben...


    "hau ihm mal auf die Nase"
    tz


    *kopfschüttel*


    so lernt er das sicherlich auch, aber damit lernt er auch noch so einiges anderes, was irgendwann nicht mehr so lustig ist...


    ach...
    ich reg mich wieder auf ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!