erster spaziergang..es war schlimm!!

• Hallo, bin heute das erste Mal mit Joyce ( 8 1/2 wochen alt) ca. 10 minuten spazieren gewesen, anfangs ist sie noch ganz toll mitgelaufen, hat ab und an mal gequietscht, mehr nicht. Zum Ende ging es dann jedoch gar nicht mehr, sie hat sich nur noch gegen die Leine gesträubt und gejauelt, und zwar wie am Spieß.
    Hab sie dann versucht zu beruhigen, hat nichts geklappt, dann also ab auf den Arm und wieder nach Hause.

Ich hatte ja schon einen Hund, hab aber die welpenzeit kaum wahr genommen, weil ich selbst noch zu klein dafür war.

Nun meine vielleicht total bescheuerte Frage:

ist das bei euch auch so, bzw. sind eure Hunde da auch so ängstlich? ist das normal...erwarte ich vielleicht zu viel?

Ich mach mir nur Sorgen, wenn sie jetzt schon so ängstlich ist, dass die ICE Fahrt anfang juli (dann ist sie 12 wochen alt) zur Katastrophe wird, denn das sind immerhin fast 5 stunden...

sorry für den langen Text :ops:

• Hi,

immer schön piano... Dein Baby muss doch erstmal alles kennenlernen.

Bin nicht die Welpenfachfrau, deshalb überlasse ich das Antworten mal lieber denen, die sich auskennen.

Aber mit 12 Wochen 5 Std. ICE fahren... weiß nicht, ob sie solange "dicht" hält :???:

• Mein Gott sie ist doch erst 8 1/2 Wochen und kennt kaum was, klar ist sie noch unsicher!
    Auf den Arm nehmen war genau das falsche, die Unsicherheit solltest du einfach ignorieren.

• Einer meiner Neufundländerwelpen war auch solch ein Angsthase. Ich mußte ihn immer ein Stück weit vom Grundstück wegtragen, dann absetzen und ganz flott ist er nach Hause marschiert.

Ich habe es also anders herum gemacht. Irgendwann, ich glaube so nach dem 3 oder 4 Tag, wurde er mutiger und fing an seine Umwelt zu erschnüffeln.

Da hilft halt nur immer wieder raus gehen mit dem Baby.

Viel Spaß mit dem Kleinchen.

Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Lucy fiel es am Anfang auch viel schwerer an der leine zu laufen als frei. Ist ja auch klar. So ein blödes Ding, dass einem die ganze Zeit drasn hindert, da hin zu gehen, wo man möchte. ist es bei euch nur an der Leine so, oder auch, wenn sie frei läuft?
    Lucy war auch ihr Geschirr am Anfang sehr suspekt, wir haben es dann in der Wohnung immer wieder dran gemacht ud auch irgendwann die Leine ans Geschirr gemacht und sie so frei durch die Wohnung laufen lassen. Sie hatte es innerhalb einer Woche gelernt. Vielleicht ist sie an der leine auch noch überfordert. Lucy hat sich dann immer hingesetzt und sich am hals gekratzt und ganz komisch geschaut. Laut Hundebuch ein Zeichen von Überforderung

• amy war 9 wochen alt und ist von anfang an gleich mit mir in den wald maschiert, kann mich ned dran erinnern das sie sich mal gesträubt hat.. sie ist auch gleich am 1. tag ohne leine gelaufen.

auf den arm nehmen würde ich sie ned, damit bestärkst du ihre unsicherheit. versuch sie zu locken und wenn sie bockt dann ignorierst du sie.

mehr kann ich dazu leider ned sagen weil amy anders war..

• Ich hatte das selbe Problem als meine noch Welpe war. Sie ging mit mir ein Stückchen, blieb stehen, legte sich hin und jaulte und jammerte mit eingeklemmter Rute.
    Hat fast 2 Woche gedauert bis sie wusste, dass es draußen nicht schlimm ist und an der Leine laufen was schönes ist.
    Mach dir keine Sorgen. Ich denke das Verhalten ist vollkommen normal und gehört eben zum erwachsen werden dazu.
    Hab einfach Geduld mit ihm.

Zur ICE-Fahrt kann ich dir leider nichts sagen. Ist bestimmt nicht wirklich schön für den Hund aber je mehr Umwelt- Eindrücke sie von der Außenwelt haben desto besser (so sagte man mir es damals in der Welpenschule). Und ob sie "dicht" hält weiß ich leider nicht.
    Zur Not eben ein paar Feuchttücher einpacken und ne Mülltüte für den Fall das was daneben geht.

Viele Spass noch mit dem Süßen

• Hatte der Pfleger im TH einen speziellen Pfiff o.ä., wenn die kleinen gefüttert wurden? Wenn ja, nutzt das mal aus ;) Hab ich bei Pepper auch gemacht und es hat perfekt geklappt. Allerdings bin ich dann nach 2 weiteren Schritten (oder so) von ihr, sofort heim.

Zur der Zugfahrt: Wie willst du das mit einem 12 Wochen alten Welpen anstellen? Alle 2 Stunden den Zug anhalten, damit die kleine pinkeln kann? Muß diese Zugfahrt sein? Und muß der Hund mit?

• Bei Suki war das auch so, die ersten Spaziergänge war sie total ängstlich, hat sich gegen die Leine gesträubt und wenn sie konnte, ist sie sofort zurück nach Hause gerannt. Das ist völlig normal, du mußt dein Baby erst mal ganz langsam an alles gewöhnen, daher ja auch nur 5 Minuten pro Lebensmonat am Anfang. Und wenn sie weint, nimmt sie nicht gleich hoch und bestätige sie, da muß sie durch. Das wird schon, keine Sorge!

Liebe Grüße,
    Nicky

• Mach dir nicht zu große Sorgen. Sie ist noch zu klein, sie ist unsicher!

Bei unserem Labrador war das auch so, er war ängstlich und hat sich die erste Woche nur an unsere Beine gequetscht, dass man aufpassen musste ihn nicht zu treten! Und er ist ständig liegen geblieben wenn jemand auf ihn zukam. Wir haben das ans Bein quetschen ignoriert und haben bei ihm / ein Stückchen weiter weg gewartet, bis er wieder weitergehen wollte wenn jemand kam und er sich hingelegt hat.

Nimm sie nicht auf den Arm sondern warte ab und lock sie, lass dir Zeit!

Alles Gute =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!