Rat zur Rassenauswahl!

  • ein große Hund brauch viel Bewegung, da wird es mit dem sportlichen Mittelmaß schwierig.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit Rassen nicht ganz so gut auskenne. Habe selber einen Mischling.

    Ich finde es sehr schwer diese Eigenschaften auf eine Rasse zu beziehen. Wenn man dir nun empfiehlt z.B. einen Labrador oder einen Rottweiler (nur Bsp.!!!) zu kaufen, kann das Schiksal es nicht gut mit dir meinen und du hast genau das Gegenteil.

    Ich würde dir empfehlen, die Hunderassen die du gut findest (z.B. optisch) herauszusuchen und dich dann darüber erkundigst, welche "charaktereigenschaten" dieser Hund hat.

  • XKatX

    hier geht gar nichts ab ;) . Hier werden vernünftige Rückfragen gestellt und sonst nichts.

    Remix

    Also wenn er nicht zu dickköpfig sein soll dann kein Boxer :D . Boxer sind dickköpfig und d. ist auch ok so. Paßt also nicht.

    Keiner bezweifelt d. Du Dich gut kümmern würdest. Aber da Du ja noch zu Schule gehst und die Eltern vermutlich berufstätig sind muss man schon genau überlegen was passt.

    Vielleicht nicht unbedingt ein Welpe. Die brauchen sehr viel Zeit und d. über Monate.

    Wir überlegen weiter.

    L.G. Burgit

  • Hallöchen ^^

    also der Hund würde auf jeden Fall in den Ferien angeschafft werden, das heißt ich hätte ca. 2 Monate Zeit mich intensiv um ihn zu kümmern... die Eingewöhnung, die WelpenSchule und etc.

    Also Boxer gefallen mir schon gut, da meine Cousine, die neben mir wohnt auch 2 hat und selber sogar züchtet, das heißt ich hatte die kleinen Welpen schon selbst im Arm... aber das mit dem Dickkopf XD das kann ich nur bestätigen... und vor allem weiß ich schon worauf ich mich einlasse, denn ich sehe schon mit was man sich da rumschlagen muss (Stubenreinheit, ..)

    Aber ich sehem dem zuversichtlich entgegen XD

    Ganz spontan gefallen mir: Golden Retriever muss ich sagen ^^

  • Agathe

    So wie du das formulierst könnte man im Umkehrschluß denken, kleine Hunde brauchen nicht so viel Auslauf...

    Nicht dass der Themenstarter sich noch nen JRT oder was ähnliches holt in der Annahme, dem reicht 1 Std. raus am Tag.

    Remix
    Ich wiederhol' mich hier im DF, aber schon mal über 'nen Hund aus dem Tierschutz nachgedacht? Da kannst du dir einen konkreten Hund anschauen, ob er die von die gewünschten Eigenschaften hat. Und wenn es nicht so ganz sportlich sein soll, darf es vielleicht auch ein etwas älterer sein, der ein neues Zuhause braucht.

  • Remix,
    ghe´mal auf die Seite

    http://www.vdh.de

    dort findest Du ein Rasselexikon. In diesem findest Du eine Beschreibung und Adressen für kompetente Ansprechpartner der jeweiligen Hunderassen.

    Ein weiterer Tip.

    Auf dieser Seite findest Du auch die Internationalen Ausstellungen wo Du alle Rassen sehen kannst. Gehe mit Deinen Eltern hin und informiere Dich vor Ort. Die Aussteller geben euch gerne Auskunft.

    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    XKatX

    hier geht gar nichts ab ;) . Hier werden vernünftige Rückfragen gestellt und sonst nichts.

    ja schon klar, find ich ja super dass ihr euch so reinhängt, echt!! aber der themenstarter wollte ja nur wissen welche dieser rassen beschützerinstinkt hat!

    oder ich hab da was falsch verstanden...

    wie gesagt, ich find es toll dass gleich so viele leute tips geben!

  • derandi

    so hatte ich das nicht gemeint. Mein kleiner gehört zu den mittelgroßen Hunden (Endmaß ca. 40-45 cm) und der ist eine reine Energiebombe! Das sollte man nicht unterschätzen. Da habe ich mich doof ausgedrückt. Sorry!

    Ich würde auch ein armes Würstchen aus dem TH vorschlagen. Ein etwas älterer Hund ist eventuell etwas ruhiger.

  • Hi Remix,

    herzlich willkommen hier. Fühl Dich nicht angegriffen; wir sorgen uns halt alle mit Dir mit :D
    Es ist schwierig, Dir einen Rat zu geben, weil wir alle viele Hunde kennen, aber nicht DICH. So aus dem bauch heraus würde ich denken, daß ein Labrador gut zu Dir passt. Aber andererseits kann ich auch nur empfehlen mal im Tierheim vorbeizuschauen, mit diversen Hunden (auch Mischlingen) Probe spazieren zu gehen. Nach und nach wirst Du Dir ein Bild von deinem Wunschhund machen können.

  • Als Anfänger würde ich dir einen Hund mit Schutztrieb nicht empfehlen.
    Naja, vielleicht den Berner Sennenhund oder den Wolfspitz.
    Golden Retriever haben keinen Schutztrieb, trotzdem kannst Du ihnen beibringen einmal Wuff zu sagen , wenn Leute kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!