Rat zur Rassenauswahl!
-
-
Hallo!
Das klingt doch schon ganz gut!
Schau dich wirklich bei Labrador Retriever oder Golden Retrievern um. Geh auch mal auf die Seiten deren Clubs. Findest du ganz einfach per Suchmaschine. Diese Hunde passen auf deine Kriterien, deiner Erfahrung und zu deiner Situation meiner Meinung nach gut. Das Problem ist nur dass sie sehr in Mode sind und man nicht immer einen wirklich guten Züchter findet. Aber das sind Probleme die sich ja erst später stellen.Was sind denn bis jetzt deine Favoriten?
Von Hovawart rate ich auch ganz dringend ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Außer dem Golden Retriever und dem Labrador :
Meine Favoriten so ganz spontan also so vom aussehen her jetzt nur:Bordeaux Doggen (habe 2 Stück bei meinem Welli-Züchter mal ,,live´´ gesehen und war einfach hin und weg)
Mops! obwohl die mir dann doch zu klein sind
und ansonsten: Boxer, Husky, Doggen -
Ob ein Hund verschmust oder anhänglich wird ist wohl nicht einfach durch die Rasse zu bestimmen. Da ist jeder Hund ein wenig anders, es sind halt kleine Persönlichkeiten.
Meine erste Labbihündin war zwar ein absoluter Traum, der liebste und tollste Hund der Welt der für mich durchs Feuer gegangen wäre, aber verschmust.... nope sie lag lieber einen Meter neben mir.
Das hat mich am Anfang schon ein wenig traurig gemacht.
Kayleigh jetzt ist das Gegenteil. Sie liebt Körperkontakt.
Ein Retriever könnte passen wenn du die Idee mit dem Beschützerinstinkt aufgibst.
Sowohl Nova früher als bis jetzt auch Kay würden bei einem Einbrecher nur aufstehen um hallo zu sagen und ein Leckerchen abzustauben. -
Wie gesagt, ich rate von einer Dogge egal welcher Art ab!
1. Wegen der Gründe, die ich schon vorher erwähnt habe und
2. weil du ja bald ausziehen wolltest und dann hast du ein riesen Problem eine Wohnung zu finden, die möglichst ohne Treppen zu erreichen ist und in der Doggen überhaupt erlaubt sind! Leider schreckt die Größe viele Vermieter ab!Aber wenn du bei so einem schweren Hund etwas in der Erziehung falsch machst (was ich jedem Neuhundehalter eingestehe, ging mir genauso), hast du zu der Unart noch die immense Kraft, die dieses Tier hat.
Das kann sehr ärgerlich beim Spazierengehen sein, z.B.
Außerdem kenne ich eine BD, die sich nicht von Hunden abrufen lässt, wenn es mal zu einem Gerangel kommt. Weil er so schwer ist, kann man ihn auch nicht runterziehen und alles was hilft, ist ein Eimer Wasser...Ich würde doch mit einem etwas handlicheren Hund anfangen!
-
Also von einem Husky würde ich dir abraten, da die auch ihren eigenen Kopf haben und ich mir vorstellen kann, dass die Erziehung eines Huskys nicht so einfach ist!
Boxer sind auch ziemliche Sturrköpfe und von Doggen kann ich nicht wirklich viel sagen, außer das sie eher ein ruhigeres Gemüt haben, so viel ich weiß!
-
-
Zitat
eher ein ruhigeres Gemüt haben, so viel ich weiß!
ja, aber erst wenn sie nach 2-3 Jahren mal "erwachsen" sind!
Das mit dem ruhigen Gemüt ist leider ein Trugschluss, denn auch Doggen sind mal "Kinder"! Und dann welche mit massivem Übergewicht. -
Ja wie gesagt gefallen mir Doggen total aber seit ich hier im Forum bin würde ich mir auch keine holen.
Was haltet ihr von Husky´s?!
-
Ich würde dir eher einen Labrador, Golden Retriver empfehlen.
Wenn du meinst dass du die Erziehung hinkriegen wirst ok, dann kannst du dir auch einen Rotti zulegen, musst aber dafür sorgen dass der Hund auch gut sozialisiert wird.
Ich selbst habe einen Rottweiler, ist meine erste Erfahrung mit einem Hund, ist auch nichts schief gegangen
Ich rate von Husky ab weil;
1- schwer in der erziehung
2- haben ihren eigenen Kopf
3- wenn er zu etwas keine Lust hat, das war's
4- hat extremen HaarausfallDen Boxer könnte ich unter den drei eher empfehlen.
-
Ich finde es generell nicht sooo toll Huskys in der Stadt zu halten.
Informier die ich mal über die rasse- dann verstehst du warum. die müssen einfach viel rennen, ich denke nicht, dass man das so einfach beim Fahrradfahren und Joggen machen kann.Du musst deinem Hund auch Aktivitäten für den Geist geben , dh besonders bei Retrievern Apportierarbeit oder Agility- das würde dir bestimmt großen Spaß machen und du könntest mit deinem Hund ein gutes Team sein.
Grundgehorsam versteht sich (für mich) von selbst und alsAnfänger ist dir vielleicht eine Hundeschule zu empfehlen.Ich kenne einige Huskys, einer davon wohnt bei einem ehemaligen Hundetrainer und der ist auch oft unausgelastet und einfach zu energiegeladen-kein Anfängerhund. Und die haben so einen Dickkopf..das brauchten die eben für den ursprünglichen Nutzen auch.
Was das Möpschen angeht, dann doch bitte einen "Retro Mops" ( Suchfunktion hier im Forum nutzen, dann findest du den dazugehörigen Thread).
Es gibt auch andere Retrieverarten, die dir vielleicht mehr zusagen oder vielleicht doch ein schwarzer Labbi.
Hast du mal im http://www.drc.de geschaut?
Auch wenn die Goldies und Labbis als "Leicht zu erziehen" eingestuft werden, und du dich mit deiner Familie dafür entscheidest, bitte sei nicht zu nachsichtig: Ich sehe hier fast täglich unmögliche Retriever, die überhaupt nicht hören.. leicht zu erziehen wird zu oft mit gar keiner Konsequenz und Erziehung verwechselt.
Hast du einmal den Test auf der Pedigree Seite gemacht=?
http://www.pedigree.de/pedigree/de/service/SelectADog.aspxVielleicht findest du da ja etwas. Ansonsten schau doch wirklich mal ein Hundebuch durch oder die Rassebeschreibungen vom VDH
http://www.vdh.de/hunderassen_lexikon/A
Vielleicht sagt dir da ein Hund zu, der auch noch in deine Verhältnisse passt und eben für Anfänger geeignet ist.
-
Such dir bitte einen Hund,der zu deinem Lebensumständen passt!
Ein Husky wäre es meinen Anschein nach nicht!
Der gibt sich nicht mit einem Haus und Garten, Spaziergänge und bisschen Sport zu frieden, einen Husky muss man schon auslasten können und seinen Anforderungen gerecht werden!Außerdem ist deine Situation in der Zukunft ziemlich ungewiss, und da würde ich mit der Anschaffung eines Hundes sehr vorsichtig sein!
Was hälst du von einem Wolfsspitz, oder Eurasier? zu langes Fell?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!