Rat zur Rassenauswahl!

• "Groß und so" und so halt- ne?! oO
    Entschuldige, aber wieso möchtest du denn einen Hund?
    Und wie lange möchtest du denn den Hund?
    Sind deine Eltern damit einverstanden und würden sie sich auch mit um den Kerl kümmern?
    Wieviel Zeit hast du denn für ihn? Beziehungsweise: wie viel zeit bist du bereit, für den Hund zu haben?
    Warum soll er groß sein ?
    Kleine Hunde haben auch Beschützerinstinkte und sind manchmal schlimmer als die Großen ;)
    Hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit Hunden?
    Hast du schonmal ein Hundebuch gelesen?
    Dir über Beschäftigung, Futterm, Tierarzt auftretende Kosten usw Gedanken gemacht? Was ist, wenn ihr im Urlaub seid?
    Soll der Arme dann allein das Haus ebschützen oder was?

grüße toni

• Neu

Hi

hast du hier Rat zur Rassenauswahl! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• "Eindringlinge" anzeigen, melden, begrüßen, nenn es wie du willst, macht doch fast jeder Hund. Da benötigt es keinen bestimmten Beschützerinstinkt.
      Traust du dir die Erziehung eines so großen Hundes wie der DD zu ?? Mal so gefragt ?

Vielleicht setzt du dich mit den rassespezifischen Eigenarten der verschiedenen Hunde auseinander...

Und deinen Eltern ist EGAL, ob DD, Goldi oder sonstwas ??

Also meine Eltern hätten mir was gehustet, wenn ich mit so einem Kalb angekommen wär...

• Ich würde mit dem Beschützerinstink auch vorsichtig sein. Wenn Du den Hund nicht im Griff hast, kannst Du (bzw. der Hund) ein Problem bekommen...

Anschlagen hat weniger mit der Rasse zu tun..

Was willst Du mit dem Hund machen? Wie soll der ausgelastet werden?

• was geht denn hier ab?

ich will ja keinen angreifen, aber das muss er/sie ja wohl selber wissen ob er zeit genug hat.. er wollte doch nur wissen welcher hund davon beschützerinstinkt hat..

und warum sein hund groß sein soll kann uns ja egal sein!
      ich wollte auch einen großen hund! ist das verwerflich??? :schockiert:

ich mein, klar liests sich so als ob er wenig ahnung hat, aber deshalb fragt er ja nach!!

• Ja also ich bin mir schon im klaren, dass so ein Hund 15 Jahre leben kann. Und vorallem bin ich auch ein Mensch, der sich gut um seine Tiere kümmert, das heißt es macht mir nichts aus mal mit dem Ersparniss was für den Hund zu holen. Also das ist da überhaupt kein Problem (Meine Eltern sind genauso :-) ) So eventuell hier noch einpaar Dinge:

verspielt
      anhänglich
      intelligent
      groß
      in sportlichen Dingen: mittelmaß

vorallem aber, sollte bin ich kein Profi! Das heißt er sollte nicht so schwer im Umgang sein, also ein mit dem auch ein Anfänger klarkommt :-)^^

• Dann seid ihr mit einem Golden oder Labrador Retriever schon gut bedient.

Bitte informier Dich doch mal soweit wie es geht im Internet über die Rassen, allein http://www.wikipedia.de hilft da schon sehr viel weiter.

• Ich würde mal gründlich mit meinen Eltern drüber reden, welche Vorstellungen sie von einem Hund haben und welche Rasse sie bevorzugen würden!

Ist es dein Wunsch einen Hund zu haben oder der von deinen Eltern?
      Wie bereitet ihr euch vor auf den Hund? Macht ihr euch genügend Gedanken darüber?
      Seid ihr euch der Verantwortung bewusst, die auf euch zukommt?
      Wieviel Hundeerfahrung habt ihr?
      Wer würde den Hund füttern, pflegen, erziehen?
      Wer würde die ganzen Kosten übernehmen? Ein Hund kann ziemlich teuer werden!

Man sollte sich wirklich genau überlegen ob und welchen Hund man sich ins Haus holt! Und die Entscheidung soll nicht wegen des Aussehens des Hundes fallen sonder wegen den Eigenschaften und ob er zu euch passt!

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht einen Hund aus dem Tierheim, Tierschutz zu nehmen? Dort sind auch eine Menge schöne und familienfreundliche Hunde, die ein Zuhause suchen!

• ALSO:
      @ Toni:
      Hey also ich bin mir schon im klaren, was auf mich zukommt, wenn ich mir einen Hund holen möchte ^^ aber vielen Dank...

@ Melanie:
      Sagen wirs mal so... sie überlassen die Entscheidung mir! Ich meine immerhin werde ich bal 18 und der Hund soll ja ,,mir´´ sein, ... d.h. wenn ich irgendwann ausziehe kommt er ja mit mir mit ^^

ÖHM ich weiß nicht ob es euch bewusst ist, aber ich hol mir ja net gleich morgen einen Hund. Das dauert noch seine Zeit und ich habe lediglich gefragt welcher Hund so zu mir passen würde... danach werde ih mich erst mal ausgiebig informieren... denn es gibt soo viele Rassen... ich kann mich ja nicht erst über jede Rasse informieren... Deswegen das ganze...

-.-

• Remix, daher rate ich dir, geh mal in eine Bibliothek oder auch in einen Buchhandel und such dir ein GROßES Hunderassenbuch raus und leih es aus/ kauf es. Dann studier ganz in Ruhe alle Hunde durch, die dir gefallen.

Dann kannst du sie deinem Eltern zeigen und dann hier noch genaueres nachfragen. So total allgemein wie bisher bringt das doch ganz ehrlich nicht viel!!

• Bitte sei dir im Klaren, dass ein so großer Hund mächtig ins Geld gehen kann, wenn der mal krank wird, eine OP nötig ist oder sonstwas .
      DAs sollte man nicht unterschätzen. Und von deinem Ersparten "mal" was für den Hund zu holen ist was anderes als 1000€ für die Tierarztrechnung hinzublättern..

Verspielt und anhänglich ist ein Wesenszug, der meiner Meinung nach nicht rasseabhängig ist.
      Wenn du eine gute Bindung zu deinem Hund hast, ist er auch "anhänglich". Was auch immer du darunter verstehst.
      Und verspielt....manche sind ihr Leben lang total albern und verspielt, manche eher weniger...würd ich persönlich nicht an einer bestimmten Rasse fest machen.

ich bin mir von deinen Zeilen bisher noch nicht sicher, ob dir wirklich klar ist, was Hundehaltung bedeutet, daher tu ich mich sehr schwer damit, dir eine bestimmte Rasse vorzuschlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!