Pöhses Forum!
-
-
Hallo ihr lieben Rat-Suchenden und Rat-Gebenden,
...in letzter Zeit häufen sich hier die Threads wo Leute um Rat fragen
(hauptsächlich zu medizinischen Fragen) und auch Ratschläge bekommen.Aus irgend einem unerfindlichen Grund (derzeitige Gewitterneigung?
)
enden dies Threads regelmässig in Streitereien und Beschimpfungen.
Und dann werden sie geschlossen.
Ob im Endeffekt eine Hilfe erziehlt wurde, bleibt zumeist offen.Sehr unbefriedigend. :/
Ausschlaggebend für den bescheidenen Verlauf dieser Threads liegt in
meinen Augen in einer gewissen aggressiven Beratungsresistenz einiger.Wenn ich doch ein Problem mit dem Hund habe und mir nicht sicher bin was
ich tun soll, dann kann ich doch nach der Fragestellung die Meinungen
der Foris lesen und diese für mich auswerten.
Danach kann ich doch entscheiden was ich tu.
Nehme ich manchen Rat an, ignoriere ich einige oder halte ich manche so-
gar für doof...
Kontrollieren kann ja eh keiner was ich mache.Aber nein, da wird etwas angeraten, was nicht gefällt und es wird gleich
dagegen geschossen. Und schon ergibt sich ein Hin und Her und eine
Diskussion.
Dann wird lamentiert, wie pöhse einige doch sind und man droht sofort
mit Rückzug aus dem Forum und wie doof hier alles ist und alle das sagen
und kaum einer mehr hier sein will.Und ruckzuck sind zwölf Seiten eines Threads voll, wovon sich höchstens
eine auf die Ausgangsfrage bezieht und am Ende wird der arme Mod, der
den ganzen Sermon hat lesen müssen, die Geschichte zumachen.Ich möchte allen Ratsuchenden mal einen kleinen Tip geben:
Wenn mein Hund schwer krank oder in erkennbarer Gefahr ist, heisst die
einzig richtige Anlaufstelle: Tierarzt. Zumindest anrufen
Auch an Sonn- und Feiertagen oder spät nachts.Bei allen anderen Problemen kann ein Nachfragen im Forum gewürzt mit
einer Prise gesundem Menschenverstand durchaus hilfreich sein, muss
aber nicht mit aller Gewalt bis zur Erschöpfung ausdiskutiert werden.Wenn schon keine Einsicht da ist, kann auch einfaches Schweigen aus-
reichend sein.Dass andererseits einigen der Ratgebenden so langsam den Geduldsfaden
verlieren ist nach manchen sehr unerfreulichen Threads der vergangenen
Zeit durchaus nachvollziehbar. Doch auch von dieser Seite wäre evtl.
eine gewisse Gelassenheit nicht fehl am Platze.Denn bei so manchem erreicht man -je deutlicher und öfter man was sagt-
genau das Gegenteil. Eine gewisse Bocksbeinigkeit vorausgesetzt.Ich will mal ein Beispiel nennen und um niemandem im Forum Anlass zu
geben sich angesprochen zu fühlen, wähle ich ein Beispiel aus einer ganz
anderen Sparte des täglichen Lebens:Das Telefon klingelt.
Artig melde ich mich und höre dann die erregte Stimme einer ansonsten
geschätzten Kundin.'Hallo, ich bin mit meinem Auto über ein Mäuerchen gefahren. Jetzt klingt
es anders. Kann ich weiterfahren?'Da gerade meine Glaskugel zur Instandsetzung auf dem Blocksberg weilte,
fragte ich erstmal nach.'Was meinen sie mit klingt anders?'
'Laut und es scheppert was.'
'Hört sich nach Auspuff an. Wie ist die Lenkung? Hat sich da was verändert?
Verliert er Flüssigkeit?''Hmm, das Lenkrad steht etwas schief. Lenkt aber gut. Und laut ist er.
Ich glaub' nicht, dass er was verliert.''Lassen sie ihn lieber stehen. Nicht das am Fahrwerk was beschädigt ist,
oder sie noch den Auspuff verlieren. Wir holen Sie ab.''Nein, nein! Ich hab' keine Zeit! Und er fährt ja. Nur bissle Laut ist er.
Meinen Sie ich kann zu ihnen fahren? Wäre in einer halben Stund da.''Nein, ich würde nimmer weiterfahren. Nachher ist was. Wo sind sie denn
jetzt?''Ach was. Er fährt doch. Ist nur laut. Klappt schon. Ich kommeee!'
Die Kundin legt auf, ruft aber nach einigen Minuten wieder an.
'Die rote Warnlampe ist jetzt an und er zieht nimmer richtig! Kann ich
weiterfahren?''Nein! Halten Sie an. Nicht dass er doch Kühlwasser verliert und noch
überhitzt. Nachher geht noch die Kopfdichtung über'n Jordan. Wird teuer.''Und wenn ich's riskiere? Ich hab's eilig!'
'Nachher geht er noch kaputt. Wir holen sie lieber. Wo (zur Hölle Du taube
Nuss) sind sie denn jetzt, bitte!?''Ach was. Wird schon nix sein. Ich riskier's.
Und legt auf.
Telefon.
'Er raucht. Ich hab' geguckt. Alles voll mit Oel. Und er rasselt jetzt so.
Wie weit kann ich jetzt noch fahren?''Na ja. Jetzt können sie beruhigt herfahren. Der hat's hinter sich.'
'Ach woher denn. Er läuft ja.'
Zehn Minuten später erreicht die Reiterin mit dem toten Ross den Werk-
statthof.
Das Autole qualmte wie eine Nebelmaschine. Das ehedem silberne Fuhr-
werk war im hinteren Bereich völlig schwarz vom Olenebel. Der Motor
klapperte wie ein Sack voll Casagnetten.Triumphierend lächelnd betrat die Kundin die Annahme.
'Hab's geschafft. Kann mal einer gucken?'
Was soll ich sagen. Das Mäuerchen hatte den Auspuff nach hinten ge-
drückt und den Krümmer zerbrochen (daher laut). Ein Querlenker hatte
eine mitbekommen (daher Lenkung schief) und die Oelwanne war aufge-
schlitz. (daher die rote Warnlampe und das folgende Rasseln)Der Motor war Totalschaden.
Der Fahrzeughalter und Ehegate der Kundin war 'entzückt' und er sprach
lange und laute Worte mit seiner Angetrauten.
Unser Verkäufer war wahrlich entzückt und verkaufe den Leuten einen
Vorführwagen. Die Inzahlungnahme des Altwagens war recht günstig.Tja. Das war mal was von Beratungsresistenz. Gelle!?
Und an diese Geschichte muss ich ab und an denken, wenn ich so manchen
Thread hier lese.Was hätte ich tun können?
Nix!
Der hätte ich doch erzählen können, was immer mir eingefallen wäre.
Sie wäre auf jeden Fall zu uns gefahren.Und so ist es hier auch so manches Mal.
Da hilft alles Aufregen nichts. Das ist das Leben.
In diesem Sinne.
Lasst uns alle etwas gelassener sein und weniger verbissen.
Das hier ist ein Forum und wir kennen weder den Wahrheitsgehalt des
Nachgefragten, noch sehen wir die Reaktionen unserer Gegenüber.Wäre doch gelacht, wenn wir uns dieses schöne Forum zerreden liessen.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gebe dir vollkommen Recht !!!
Ein Neuling traut sich hier ja gar nix mehr zu fragen.
Vor allen Dingen das Thema Kastr....(mags net schreiben). Da wird man ja teilweise fast verprügelt ...... -
Hehe Patrick, du hast es mit deiner kleinen "Geschichte" genau auf den Punkt getroffen. Mir ist auch aufgefallen, dass hier in letzter Zeit doch sehr schnell ein sehr rauer Ton herrscht. Ich denke, bei manchen Freds kann man den Kopf nur an die Wand klatschen und schreibt vllt auch mal selbst einen glitzekleinen pööhhhssen Beitrag
. Aber im Allgemeinen möchte ich auch nicht, dass ständig irgendwelche Threads geschlossen werden müssen, wegen Beleidigungen etc... und das DF ist doch so ein tolles Forum, hier sollte niemand vergrault werden, und wer Hilfe sucht sollte auch Hilfe bekommen
Manchmal muss man auch mit etwas Kritik rechnen, damit sollte man dann allerdings auch umgehen können
Ich weiß, dass das manchmal schwer ist, da man selbst gaaaaaaanz anderer Meinung ist, aber ich wünsche mir, dass hier bald wieder ein sehr ruhiges "klima" herrscht
L.g. Helen
-
Oh, Patrick
eine schöne Geschichte, aber wie wahr wie wahr.
Wieder super auf den Punkt gebracht :
-
So sehe ich das auch
:2thumbs:
:2thumbs:
-
-
Wieder mal ein weises Wort!
Danke Patrick! :2thumbs: -
Patrick, ich liebe deinen Schreibstil... Mach weiter so....
(ich beteilige mich an solchen Threads übrigens gar nicht... Das schont die Nerven
)
-
Dem braucht man eigentlich nichts mehr hinzufügen!
:reib:
Übrigends zauberhafte Geschichte Patrick, bin aus dem Staunen nicht mehr heraus gekommen.
-
Wie Wahr wie Wahr lieber Patrick!
:2thumbs::reib:
-
Der Kandidat erreicht mit diesem Beitrag 100 Punkte !!! - einfach nur klasse.
Hoffentlich wird die "Geschichte" recht oft gelesen und deine Worte zu Herzen genommen
LG
Sabine - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!