• Hallo lieber Patrick,

Du hast völlig recht :glaskugel:

Ich für meinen Teil habe es so entschieden. Wenn ein Forumsmitglied d. ich kenne ein wirkliches Problem hat, immer und jederzeit. Dann schreib ich notfalls eine PN und gott weiss noch was.

Wenn es ein User ist der vernünftig schreibt, antworte ich einmal und such vielleicht noch den Link raus.

Wenn es so ist wie gestern oder heute, schau ich rein und mache ....NIX :D .

Yes, ich bin pöhse.....oki, dann ist d. so.

Das DF ist toll und wir waren alle mal die Neuen :D . Komisch d. es hier so viele nette Menschen gibt wo alles reibungslos klappt, auch bei Diskussionen.

Alternde Grüße. Burgit

• Patrick, du hast recht.
    Ich bin selbst ja noch nicht lange dabei und habe mich schon oft persönlich angegriffen gefühlt und teilweise auch gar nicht mehr getraut etwas zu fragen oder zu sagen.

Ohne Hund, bzw. als angehender Hundehalter hat man hier gleich verloren.
    Man wird als naives Dummchen abgestempelt, auch wenn man dutzende male beweist, dass man sich jahrelang auf den Köter vorbereitet hat.
    Dann wird man angemauzt, weil man einen Hund von einem Züchter einem aus dem TH vorzieht und als egoistisch abgestempelt.
    Dann sagt man, man will Halsband nehmen und lieber TroFu geben anstatt mit BARF etwas falsch zu machen und man wird fast von einer Meute Hundehaltern zerfleischt...
    Man kommt weder hier in diese Gemeinschaft herein, noch werden andere Meinungen und ANsichten akzeptiert.

Entweder man teilt die Meinung der Mehrheit, oder hat verloren.

Und wenn man dann mal Kritik an dem Verhalten gegenüber Menschen oder anderen Dingen anbringt ( Telefonumfrage-Thread) bekommt man keine Antwort.
    Man wird angefeindet, weil man eben eine andere Meinung hat, die nach Monaten dann doch legitimiert wird ( zB Boxentraining im Welpenalter zur Stubenreinheit )...

Es nervt schon ziemlich, wenn die eigentlichen Themen vollkommen ausser acht gelassen werden und man sich vor dem Bildschirm nicht wehren kann- wie auch? Man wird überlesen oder einfach angefeindet, dass man ja schon alles falsch macht..

Es ist einfach nicht fair.
    Das fühle ich hier schon lange, aber im DF sagen, traute ich mich nicht.
    Sonst wäre man ja wieder angefeindet worden, oder man die Foris hätten mir mit der Patschehand "liebevoll" über den Kopf gestreichelt und beteuert wie leid es ihnen doch täte..

Naja, das muss halt auch mal raus.

Wenn es Probleme gibt, ab zum Tierarzt und ansonsten andere Fragen hier im Forum zur Diskussion bereit stellen..

Aber damit das weiterhin auch funktioniert, und wieder gute Ratschläge kommen, man sich austauschen kann und wirklich helfen kann, sollte jeder selbst mal sein Verhalten überprüfen und überdenken, ob andere Meinungen wirklich soooo schlimm und "falsch" sind..

Danke für´s Lesen, soweit es endlich mal getan wird..

die Toni

• Ich glaub , wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen wie es so schön heißt !
    Im Großen und Ganzen ist der Umgangston hier im DF m.M. nach doch sehr vorbildlich ! Schaut mal aus Spaß in ein beliebiges Forum z.B von Providern wie Freenet... Abgesehen davon , das Rechtschreibung (nie gehabt) und Satzbau (wofür brauch ich Großschreibung und Satzzeichen) unter aller Sau sind , ist der Umgangston dort auf den Niveau eines Straßenstrichs oder noch darunter.
    Was hier immer mehr um sich greift ist einerseits eine Art allergische Reaktion einiger Foris auf die häufig wiederkehrenden Anfängerfragen.

Allseits beliebtes Beispiel: "Welches Trockenfutter ist das beste ..."
    Wie oft gab es diese Frage schon ? 100x oder 1000x - wir wissen es nicht !
    Ich gebe zu - als ich vor ca. 1 Jahr hier ins DF gekommen bin , habe ich auch PED***E für ein gutes Futter gehalten , BARF war eine Krankheit wie BSE für mich und ein Kong war für mich der Nachname von King dem Affen. Ich war vorher bereits stiller Mitleser im DF und daher schwer geschockt , das es noch was besseres als als diesen Supermarktschund geben soll.Deshalb war ich auch direkt nach der Anmeldung in Versuchung zu fragen , "... siehe weiter oben ..." bis mir der verwegene Gedanke kam: Hat eventuell schonmal jemand anders diese Frage gehabt ? Selbst ohne Suchfunktion: In der Futterrubrik taucht diese Frage wenigstens alle 2 Seiten einmal auf ! Muss ich das dann unbedingt nochmal fragen ?

Andererseits fällt mir gerade bei diesen Fragen immer wieder eins auf:
    Es gibt User , die beantworten diese Fragen mit einer Engelsgeduld immer wieder - die kann ich nur bewundern ! Andere verweisen kurz und knapp auf die Suchfunktion oder geben Links zu den 5 Millionen existierenden Threads - genau so hilfreich ! Nur leider gibt es spätestens nach 2 Seiten wieder Oberlehrer , die dem Neuling dann sofort vermitteln , das alles außer BARF Tierquälerei ist (nicht falsch verstehen , BARF ist eine gute Sache - sind auch beim TeilBarf angelangt) OBWOHL der ja eindeutig nach TroFu gefragt hat ... Sooo schlecht ist ja gutes TroFu auch nicht und vielleicht will sich ein Neuling auch nicht gleich auf BARF stürzen weil er a) schon genug mit den ganzen neuen Sachen rund um den Hund zu tun hat , b) er Muffe hat , was falsch zu machen, c) er das Gematsche mit frischen Rinder- oder Sonstwas-Innereien aus -warum auch immer- Gründen nicht möchte oder d) die freie Zeit lieber in sein Hundi (Erziehung / Spielen / Gassigehen etc) investiert als sich stundenlang mit Nährwerttabellen , Futterplänen , Bestellungen und dem Zurechtmanschen des Futters zu beschäftigen. Aber nein , anstatt ihn darauf hinzuweisen , das es BARF gibt , die Vorteile UND die Nachteile bzw. Gefahren dabei zu erklären wird dem Neuling ein schlechtes Gewissen eingeredet weil ja BARF das einzig Wahre ist - alles andere macht den Hund krank. Dann wird´s für die nächsten 4 Seiten komplett off-Topic und die BARF-Anhänger unterhalten sich nur noch über Händler , Pläne etc. - da gibts doch auch genug Threads für ?!? Neuling sitz davor und versteht nur noch Bahnhof ... Dabei wollte er doch eigentlich nur wissen - siehe weiter oben... Gerade als Neuling , mit 10000 Sachen im Kopf , was man als Neu-Welpi-Halter alles falsch machen kann ist das dann doch nicht so die Hilfe , wenn auf eine Frage , die eigentlich ja nur noch ein Detail klären sollte (Welches ...) gleich das komplette Weltbild über den Haufen geworfen wird.

Das andere Übel ist m.M. nach die steigende Zahl von extrem lernresistenten Leuten. Da werden Fragen gestellt , für die man selbst schon eine vorgefertigte Meinung hat - wird die dann nicht bestätigt dann wird sofort beleidigt rumgemault und mit zum Teil sogar gefährlichem bzw. eingebildetem Halbwissen geprahlt. Bei manchen Themen ist das ganz amüsant und man möchte am liebsten das Popcorn auspacken - bei anderen Sachen ist es einfach nur traurig und in (zum Glück ganz wenigen Fällen) endet es tragisch.

Mein Vorschlag zur Güte: Lassen wir uns unser schönes Forum nicht zerreden !
    Manche alteingesessenen Foris sollten mal überlegen , wie es war als ihr erster Hund ins Haus kam - da war doch mit Sicherheit auch nicht alles gleich klar und super , oder ? Etwas Nachsicht (auch wenn man innerlich dabei schmunzelt) ist gar nicht so schwer - da wo es angebracht ist !
    Und die "Neuen" - auch wenn´s schwerfällt und man seinem kleinen Liebling ja sofort alles recht machen will - es ist nicht schwer , erst mal zu lesen ob andere schonmal eine ähnliche Frage hatten. Und wenn ich dann doch frage - gerade zu kontroversen Themen - dann darf ich mich nicht wundern , wenn ich auch ein paar Antworten bekomme , die mir eventuell nicht passen. Wir haben glaub ich sowas wie freie Meinungsäußerung - deshalb aber gleich patzig zu werden oder User persönlich anzugreifen - das ist der falsche Weg. Wer keine konstruktive Kritik vertragen kann, sollte auch keine ernst gemeinten Fragen stellen.
    Und für mich ganz wichtig: Das DF ist wichtig , im DF lernt man sehr viel (auch wenn man erst lernen muss , sich aus den ganzen Meinungen das wesentliche heraus zu sammeln) und das DF kann einen auch vor Fehlern (Fehlkäufen etc.) bewahren. ABER: AUCH DAS DF HAT GRENZEN ! Es kann mir keine wichtigen Entscheidungen abnehmen - das muss ich immer noch selber tun ! Ich bekomme Ratschläge und Meinungen - keine Absolution für mein Handeln ! Ich meine hier die vielen , vielen Gesundheitsfragen wo sich einige nicht bewusst sind , das es z.T. schon um Leben oder Tod geht ,und trotzdem noch munter das Spielchen "TA oder nicht TA - bitte mit dem Ja/Nein Button abstimmen" gespielt wird.

Ich habe in dem einen Jahr hier im DF mehr über Hundehaltung , Ernährung , Erziehung usw. gelernt , als in den 16 Jahren die ich mit meinem Julchen als "Unwissender" unterwegs war. Trotzdem habe ich noch meine eigene Meinung zu vielen Themen behalten , auch wenn sie nicht unbedingt dem Mainstream entsprechen. Schließlich sind wir hier im "Dogforum" und nicht in der "Dogdiktatur" wo es nur EINE richtige Meinung gibt. Und ich würde mir wünschen , das das auch noch lange so bleibt !

Eigentlich wollen wir doch alle das selbe - das Beste für unsere Wuffels , oder ?

In diesem Sinne...

• TommyDog, du hast die Sache auf den Punkt gebracht.

Ich bin ja auch nicht so lang dabei, und hab die Suchfunktion nicht genutzt. Und nun merke ich, dass es auch nervt :/

Das DF ist und bleibt ein Forum. Kein Wertkatalog oder vorschreibende Plattform. Eben ein Forum.
    Das DF ist ein gutes Forum, welches in vielen Dingen helfen kann, aber in anderen Dingen auch einfach Meinung in die Köpfchen der neuen User eingeklopft werden, die sich nachher auf den Hund vielleicht schlecht auswirken, oder das Mensch-Hund-Verhältnis.

Wir sollten einfach untereinander so miteinander umgehen, wie wir es von Angesicht zu Angesicht machen.
    Wenn das eingehalten werden würde, wäre alles hier viel freundlicher.
    Das denke ich.
    Denn auch wenn es ein Forum ist, sollten einfache Grundregeln menschlicher Kommunikation und Interaktion beherrscht und befolgt werden, frei nach dem Grundsatz "Was man nicht will, das man dir tu, das füg auch keinem andren zu."

Ich gehöre in einem anderen Forum eher zum etwas älteren Schlag (Was mitgliedszeit betrifft) und merke, dass die viele neuere User einfach sich nichts trauen. Und wenn man mal ein User-Treffen arangiert, sind die, die im Forum die größte Klappe haben und sonst kein Blatt vor den Mund nehmen nicht da oder gaaanz still.

Einfach nicht verstellen, wie es die meisten machen und höflich sein wie die meisten.

Es geht hier doch um unsere treuen Begleiter- die Wuffis :)
    Das sollten wir nicht aus den Augen verlieren, und vielleicht ab und zu wie sie einfach offen auf Neulinge mit vllt. blöden oder zum X-ten mal gestellten Fragen zugehen und dabei "mit dem Schwanz" wedeln, anstatt die Zähne zu zeigen.

Wir wissen alle nicht alles, und sollten wirklich unsere Köterchen zum Vorbild nehmen :)

• Nachmal hallo Patrick,

super geschrieben. Dieser Schreibstil :lachtot: Einfach herrlich.

Und jetzt zum Thema, auch wenn sich dadurch einige verletzt fühlen werden, ich sag mal was ich denke.

Wenn hier einer egal was schreibt, und von 5 oder nochmehr Foris den gutgemeinten Rat erhält, sofort zum TA zu gehen, fahren oder fliegen und er das nicht tut und evtuell sogar noch pampig reagiert,

dann liebt dieser Mensch sein Tier nicht

oder er ist ein Troll und will provozieren.

Ich frage mich immer, wie kann ich mich an den Rechner setzen und hier nachfragen, wenn es eventuell um das Leben meines Hundes geht? Es ist mir unbegreiflich. Ich hab da mal ein Bspl. von mir und es ging nicht um Leben und Tot.
    Einstein ist mal mit dem Hinterlauf beim rennen im Gebüsch hängen geblieben und jault ganz fürchterlich. Dieses Jaulen war einfach nur schrecklich. Es ging durch Mark und Knochen, die Tränen schossen mir in die Augen (ja ich hab nah am Wasser gebaut) und ich hoffe es so schnell nicht wieder zu hören. Also langsam und humpelnd nach Hause, Schuhe angelassen, ins Wohnzimmer, TA-Karte, - Schei..., der macht erst in zwei Stunden auf. Einstein sich erstmal hingelegt. Einstein lag und schlief. Ich hab mit Argusaugen auf ihn aufgepasst, wenn er sich bewegt hat ob was ist. Nach 1 1/2 Stunden hab ich ihn zum Aufstehen annimiert und er humpelte nicht mehr ganz so doll. Aber ne, ne nicht mit mir. Ich trotzdem zum TA. Alles O.k. nur ne Zerrung. Schmerztablette und ein paar Tage kein toben.
    Und ob ihrs glaubt oder nicht, in den 1 1/2 Stunden Wartezeit hab ich keinen Gedanken an euch verschwendet (obwohl ich gern an den ein oder anderen auch mal zwischendurch denke :roll: ). Ihr seit mir einfach gar nicht in den Sinn gekommen. Was hättet ihr mir auch sagen können? Außer fahr zum TA.
    Am nächsten Tag habe ich dann bei euch gefragt, wie ich ihn denn schonend beschäftigen könnte und ja da hab ich die guten Tipps bekommen ich brauchte.

So nun ist das auch ganz schön lang geworden aber vielleicht hat der ein oder andere verstanden was ich damit ausdrücken wollte.

LG Conny

• Tolles Beispiel Patrick! Deinen Schreibstil lieb ich ja sowieso und nun zum Thema.

Die Threads um die es geht spielen sich meißt am WE ab (wenn die Leute Zeit haben???). Da ich am WE selten ins I-Net gehe erfahre ich davon erst am Montag. Meißt durch andere Threads die darauf verweisen. Ich lese mir die entsprechenden Beiträge durch, schüttel den Kopf über den Threadersteller und den Kopf über die Antwortenden.

Ganz ehrlich... ich guck mir die erste Seite an und gehe... denn wenn ich merke der Fragende hat kein Interesse an seinem Hund (nein ich gehen nicht zum TA) ist es wesentlich gesünder für mich nicht weiter zulesen. So einem Menschen ist nicht zu helfen und schon gar nicht, wenn er patzig reagiert wenn der erste Hinweis auf den TA kommt. Ich denke spätestens ab dem Zeitpunkt sollte jedem klar sein wie der Mensch tickt.

Gut es kommt natürlich auch drauf an um was es geht, wenn die Brisanz jetzt nicht sooo groß ist und der Threadersteller sowieso am nächsten Tag zum TA geht... muss ich ihn nicht noch anschreien...

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Ton in letzter Zeit etwas heftig geworden ist. Oftmals sitze ich vorm Bildschirm und denke "muss das unbedingt sooo gesagt werden? Geht das nicht etwas diplomatischer?"

Ich denke manchmal sollte man sich ein Thread über einen längeren Zeitraum (mind. 1 Stunde) ansehen bevor man die Sau rauslässt und dann kann man immer noch überlegen ob es sich lohnt seine Nerven zu strapazieren.

Threads bei denen die Überschrift mich schon zum hochkochen bringen gucke ich mir gar nicht erst an!
    Oder aber ich lese das Eingangspost und merke aha der kommt nicht von alleine drauf zum TA zu gehen.. gut dann schreibst mal kurz--- Junge geh zum TA das könnte tödlich enden... und gehe wieder (zumindest würde ich das tun). Da gibt es nichts weiter zu sagen! Und demnach muss ich mir das auch nicht weiter angucken! Schont die Nerven ungemein ;-)

So und nu steigt mir die Wärme auch langsam zu Kopf und ich weiß nicht mehr was ich noch so alles sagen wollte...

Also Leute keep cool und lasst euch nicht immer so ärgern! Wir sind (trotz allem) auch nur Menschen!

• Hallo Patrick,

toll geschrieben!!! :lachtot: Das ist doch mal eine gute Geschichte am morgen!!!

Zitat

Wenn hier einer egal was schreibt, und von 5 oder nochmehr Foris den gutgemeinten Rat erhält, sofort zum TA zu gehen, fahren oder fliegen und er das nicht tut und evtuell sogar noch pampig reagiert,

dann liebt dieser Mensch sein Tier nicht

oder er ist ein Troll und will provozieren.

:reib:

...und manche haben schon eine "Lösung" im Kopf (nicht zum TA z.Bsp.) sind aber nicht in der Lage selber Entscheidungen zu treffen. Die fragen dann so lange nach, bis der 100. sagt "geh' nicht zum TA" - weil das wollte ja gehört werden!! Die 99 Aufforderungen "geh zum TA" sind nicht akzeptabel..... Traurig so etwas!!!!

Und zum Umgangston: wenn jmd. in Notsituationen die Zeit hat sich vor den PC zu setzen oder auch mal drei Tage abzuwarten dann hat diese Person anscheinend gute Nerven. Also sollte sie ein nicht soo freundliches "jetzt geh' zum TA" abkönnen - oder??
    Wenn mein Sohn einen Krupp-Anfall hat geh ich auch nicht in einem Ärzte-Forum nachfragen. Entweder ich weiß, was zu tun ist (Medikamente) oder aber (auch im Fall, dass die nicht wirken) ich rufe den Notarzt.

Ich finde den Umgangston hier völlig o.k.!!! Man bekommt immer nette und schnelle Antworten. Und unterschiedliche Meinungen müßen auch mal hitzig diskutiert werden!!!! :D

So, jetzt muß ich aber schnell weitermachen!!! :gotowork:

• Und was habe ich gesagt, in bibi s Thread zeigt sich mal wieder WAS für menschen hier im Forum sind. Wir bekommen hier ja zur Zeit andauernd schlechte Nachrichten, das DF Lazarett wird nicht leer. Wieviele jetzt bibi Mut zusprechen ist doch mal wieder typisch hier für die Leute hier im DF.
    Da schreiben sogar 2 User,deren Hunde selber todkrank sind,denen es selber sehr schlecht geht, sie geben in dieser Situation sogar noch Hoffnung und Mut an andere.
    Und was mich betrifft, ich lese im Moment sooo viel trauriges hier, selber hat man ja auch noch Päckchen zu tragen,dann muss wieder jemand zum TA geschickt werden. Weil man denkt, Mensch,nicht schon wieder, und der diskutiert hier noch lange.... Hast Recht wir sind auch nur Menschen.

@ tony ich habe gerade mal Deine Post s gelesen, wo hast Du denn soo viel Ärger gehabt. Du hast noch keinen Hund und bist seit 48 Antwortseiten dabei. das hat doch sicher einen Grund,oder? Und der Telefon Thread, das war eine ganz ruhige sachliche Diskussion, keiner wurde ausfallend und Deine Meinung wurde akzeptiert,ander leute haben andere meinungen,das heisst doch nicht, das Du Unrecht hast.
    Ansonsten find ich es gut,das Du Dich beschwerst und das mal schreibst,als wie viele andere sich einfach beleidigt zurückziehen.
    Wenn Dein Hund da ist,oder ist er es schon ? wirst Du noch genügend Hilfe gebrauchen,und die bekommst Du hier sicher auch.
    :roll:

• Ja, und an all diesen Dingen ist zu erkennen, dass es in diesem Forum einen herzlichen Zusammenhalt gibt,
    obwohl man sich nicht persönlich kennt (in manchen Fällen schon).
    Es ist die Liebe zum Hausgenossen. Wir leiden mit, wenn ein anderer Hund/Katze/Maus krank ist.
    Und aus diesem Grund ist sie nicht zu ertragen - diese Beratungsresistenz.
    :ironie3: So, und was soll ich jetzt machen?
    Der Hobbit schüttelt den Kopf so seltsam. Was könnte das sein? Geht das wieder weg? Es ist ja auch von alleine gekommen. :ironie3:
    Ne, habe jetzt einen TA Termin - hoffentlich nicht wieder eine Granne.

;) Grüße Uschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!