Aus gegebenem Anlass...
-
-
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread jetzt gelesen und ich bin auch entsetzt, was mit dem armen Welpen passiert ist. Dazu mag ich mich gar nicht äußern...
Aber, bitte, laßt Euch von einer Anfängerin mit Hund und Neuen in diesem Forum sagen, daß jemand, der dem Hund zuliebe aus den Erfahrungen von anderen Hundehaltern lernen will Eure Antworten braucht.
Das einige scheinbar, wie habt Ihr gesagt, "beratungsresistent" sind, bedeutet nicht, daß alle so sind. Im Gegenteil. Und oft sind viele Antworten auf eine Anfrage sicher hilfreich.
Laßt Euch also bitte nicht abschrecken, neuen Usern mit Eurer Erfahrung und Tipps zu helfen!
Und bei den Gesundheitsfragen, da ist es sicher sehr eindeutig wenn dann immer wieder "ab zum Tierarzt kommt". Mich wundert nur, das manche nicht hören.
Aber bei der Mehrheit habt Ihr sicher Erfolg und den Hunden ( mit Haltern ) habt Ihr dann geholfen.
Das sollte es sein, was zählt.
LG Jana
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Aus gegebenem Anlass...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich kann damit nicht umgehen, wenn einer beschreibt, wie sich sein Welpe zu Tode ko..t und ka...t oder aus erheblicher Höhe fallen gelassen wird und fragt ob er zum Tierarzt muß. Anschließend seine Entscheidung nicht zu gehen verteidigt, den Tod des Welpen meldet, nach Mitleid giert und dieses, und das ist für mich das Allerschlimmste, auch noch von einigen Usern zu gesprochen bekommt.
Ja, man fasst es kaum.
Vieles ist nicht nachzuvollziehen. Manches unfassbar.
Und mir hängen diese ganzen 'Erziehungs-Hilfen' -Threads zum Halse
heraus.Ganz egal ob Stachel-, Sprüh- oder sonstiges Halsband, egal ob Hunde-
peitsche, Wurfkette oder Zeitungsrolle. Ich frage mich immer was sich
Leute denken (und ob überhaupt) wenn sie Erziehung mit Zwangsmass-
nahmen gleichsetzen.Und gerade diese Stachelwürger-Geschichte zeugt doch wieder einmal
von der grenzenlosen Ignoranz einiger Hundebesitzer.Gerade der Hals ist immens empfindliches Körperteil. Drum ist es bei
Kampfsportarten ein absolutes Tabu, Schläge gegen den Hals zu führen.
Zwei Boxer können sich im Stundenlohn auf die Murmel hauen, aber ein
geziehlt geführter Hit mit der ungeschützten Hand zum Hals kann sofort
tödlich sein.
Und trotzdem halten es Leute für legitim, Hunden mit Stacheln bewehrte
Eisenketten um den Hals zu legen obwohl, nein gerade weil(!), das Tier
an der Leine zieht!Und warum?
-'na, weil man das so macht'. *dumpfglotz*
Dabei bringt dieses Tun überhaupt gar nichts, ohne dass vorher ein Be-
fehl, ein Kommando geübt wurde, damit der Hund überhaupt versteht
was man von ihm will.
Ich kann ja tausendmal 'Fuss' oder 'zieh nicht!' sagen. Wenn der Hund
nicht gelernt hat was das bedeutet, kann ich ihm auch Ostfriesenwitze
erzählen und erziehle damit den gleichen Effekt.Nämlich keinen.
Der Hund wird auch gegen einen Stachler ziehen wie tzau, ja selbst gegen
Stacheldraht. Denn er kann sein Tun nicht mit dem unangenehmen Ge-
fühl an seinem Hals in Verbindung bringen. Eher wird er noch stärker
ziehen, weil ihn der Schmerz wütend macht.Wenn man dann auch zum X-ten Mal geduldig und kopfschüttelnd auf
solche Fakten hinweist und trotzdem jedes Mal ein 'ja aber' und ein
'nein' zu hören bekommt, beginnt man langsam zu zweifeln, wütend zu
werden, oder einfach nicht mehr zu reagieren.Wie oft wird widersprochen, nur damit widersprochen wurde. Und oft so
lange, bis sich selbst widersprochen wird.
So beim Stachler-Thread.'Was soll der Quatsch mit dem Richtungswechseln? Bringt doch nix.
Der Hund muss es doch lernen.' -so in etwa war es zu lesen.Na ja. Aber er lernt es doch dadurch. Man müsste es halt nur mal auspro-
bieren. Wenn der Hund merkt, dass nicht er die Richtung angibt, sondern
der HH, ist ja der erste Schritt schon getan.Aber nein, es wird widersprochen, so lange bis man sich selbst widerlegt.
Nur damit man denen die sich als 'Kings fühlen' (so im Tequila-Thread
nachzulesen) nicht auch noch Recht haben.Was für Hornblenden.

Ich bedauere, dass ich diese Threads nicht gesehen hatte, solange sie
noch aktiv waren.Bei solch geballter Selbstherrlichkeit (man ist ja schliesslich gelernte
Krankenschwester) hätte ich nicht so recht an mich halten können. :explodieren:Na ja. Wer weiss wofür es gut war.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Zwangsmassnahmen-Thread.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
@ Angelika
Wow - sehr professionelle Einstellung. Sowas hör ich sonst nur von meiner Schwägerin, die ist Facharzt für Psychotherapeutische Medizin.
@ Patrick
Also die Idee mit den Ostfriesenwitzen find ich gut - ok, bringt jetzt dem Hund nix. Aber wenigstens haben die Nachbarn und Passanten was zu lachen
Was ich mir im entsprechenden Thread grade noch verkneifen konnte: Mein Bruder ist Krankenpfleger - und der lästert über seine i.d.R. Kolleginen gerne, daß sie es noch bei jedem geschafft hätten, ihn kränker zu pflegen als vor dem Besuch im Krankenhaus. :/
Und leider ist da wohl manchmal offensichtlich wirklich was dran.@all
Ich finde dieses Forum hier genial.
Hier ist ein extrem netter Haufen Leute beieinander, den das gemeinsame Herz für Hunde gepaart mit großen Sachverstand nicht davon abhält, auch mal Spass zu machen - und sein Hirn auch noch für andere Themen offen zu halten.
Wenn sich diese Leute aus Frust über einige Dumpfbacken jetzt zurückziehen würden, wär das Forum "tot".
Quasi vier Stufen runtergefallen.Also - wer jetzt noch Kopfweh hat - ab Marsch, sofort zum TA des Vertrauens. Der kann nämlich bestimmt auch einige solcher Geschichten erzählen. :^^:
Und dann frisch seelengestärkt wieder weiter im Text - für die Hunde.lg
susa -
Terry, glaubst du nicht, als Trainerin wäre mir das nicht bewusst? Natürlich weiß ich auch hier, dass ich "nicht jeden Hund retten" kann. Und natürlich musste ich das erst einmal lernen - war keine schöne Zeit. Heute gelingt mir das an sich sehr gut.
Vielleicht liegt bzw. lag es für mich auch daran, dass hier mehrere "Fälle" praktisch gleichzeitig abgelaufen sind und meine Synapsen "wegen Überfüllung geschlossen" signalisiert haben. Was in diesem Fall halt mal dazu geführt hat, dass mir das Heulen kam und ich mich ausk....n musste. Wenn nicht bei euch, bei wem dann?
Patrick hat das auch ganz schön ausgedrückt. Professionell hin oder her - wir sind alle nur Menschen und mir ging es mit diesem Thread darum, wie bereits erwähnt, die derzeitige Massierung solcher und ähnlicher Dinge zu thematisieren. Und ich bin froh und dankbar, so viel Rückmeldungen von euch bekommen zu haben.
Einen schönen Feiertag für euch und eure Fellnasen!
LG
cazcarra -
Hallo liebe Elke,
kann Dich leider nur zu gut verstehen, fühl Dich mal ganz fest in den Arm genommen!
Es ist schön zu sehen das es doch noch so viele "normale Leute" gibt mit Kopf und Herz am rechten Fleck!
Wünsche auch allen einen friedlichen Abend und einen wunderschönen Feiertag!
(Die Größe und der ethische Fortschritt einer Nation spiegelt sich in der Art mit Tieren umzugehen wider.
Mahatma Gandhi)LG
-
-
weist du, cazcarra, so geht es den HH die hier nachfragen bevor sie zum TA gehen auch: sie fühlen sich sofort persönlich angegriffen.
Habe extra nochmal auf meine Signatur verwiesen. Was du aus meiner Antwort machst ist dir überlassen. Kenne ja nicht alle Hintergründe. Ich antworte IMMER für alle Mitlesende. Ich habe keine Lust und kein Interesse mich hier persönlich mit Usern per Schriftwechsel auseinander zu setzen. Ich schreibe nur meine Gedanken. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich etwas Persönlich mit jemandem klären will greife ich auf mail, pn oder Telefon zurück.
Also habe ich alles zum Thema jetzt gesagt und möchte nicht immer wieder mich hier mit einzelnen Usern auseinander setzen.
-
ich hoffe und denke daß es hier doch einige gibt, die so viel Grips im Kopp haben, daß wenn solche Beiträge wie mit dem Welpen gestartet werden, ihr euch da einfach nicht auf Diskusionen einlassen solltet..
Ich für mich werde das zukünftig so handhaben.. Thread durchlesen.... sollte noch keine Antwort gegeben worden sein.. knappe Antwort die da heißt: TIERARZT (Antwort Ende).. danach dürfte/sollte keiner mehr auf diesen Thread eingehen bis sich der HH meldet mit den TA-Ergebnissen.
is doch wie mit den vielen Stubenreinthreads.. meine Standardantwort is da, falls noch unbeantwortet "Nutze die Suchfunktion.. findest du da keine Antworten frag nochmal..
Wenn sich jeder an obigen Vorschlag hält, wäre das zumindestens mal eine Maßnahme
EDIT: ach und es gibt hier doch den netten Button "dagegen".. mehr hätt ich bei dem Stachlerthread nicht reingesetzt.. oder irgend nen Koppschußbutton
-
Ich habe mich jetzt durch alle Seiten gekämpft und kann nur
sagen : Bitte,bitte bleibt so wie Ihr seid, mitfühlend, emotional,
ratschlaggebend und auch mal wachrüttelnd... und natürlich !!!
Ich habe hier schon viele gute Tipps bekommen , oder einfach
nur mitgelesen und abgespeichert und ich finde es schön das es
das DF gibt.... mit Euch, durch Euch , wegen Euch.
Was mir aufgefallen ist , das manchesmal hier schnell ein aggressiver
Ton herrscht, manchmal wird auch zum Lachen in den Keller gegangen
aber , wenn jemand Hilfe braucht/sucht , dann ist er hier richtig.
Und machen wir uns doch nix vor, wir würden nie , wenn etwas passiert
erstmal den PC anschmeissen u. fragen wat zu tun ist.
Einige haben es ja mitbekommen , das meinem Bossi am Di. in einer
Hauruck Aktion die Kralle raus operiert wurde.Niemals, nicht eine Sekunde
lang habe ich daran gedacht, erstmal ein Foto zu machen , hier eine Anfrage reinzustellen, dann merken das es ja schon abends ist und ich keinen Bock habe noch zum Arzt zu fahren. Wohl möglich auch noch Nachtzuschlag zahlen zu müssen.
Also Leute...bleibt so wie Ihr seid..
Ooops, doch so lang geworden.. sorry...
-
Elke,habe Dir ja scxhon geschrieben,ich fand es wichtig,das Du deine Gedanken hier mal so ausgesprochen hast. genau so denke ich nämlich auch oft.
Umso entsetzter war ich , das gestern hier schon wieder 2 ähnliche Threads liefen. Finde die nur nicht wieder. Weiss zum Beispiel jemand was aus den Hunden geworden ist. Der eine hatte Maiglöckchen gefressen,der andere katzenfutter im Schanzenpark ?
-
Hi Sylvi,
was mich betrifft, ich weiß es auch nicht. Offensichtlich haben sich die User nicht mehr gemeldet.
Außerdem waren es heute noch ein paar mehr in der Richtung.
Und aufgrund von Terrys Vorschlag zur Vorgehensweise hat sich in dieser Hinsicht auch schon einiges getan. Es wird nicht mehr diskutiertl, sondern es wird ein klarer "Tipp" gegeben - TA. Das allein schon finde ich super.
LG
cazcarra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!