"Ach ist der Süß - darf ich den mal streicheln?"

• hmm ich würde mich wahrscheinlich freuen, wenn ich gefragt würde, ob sie meinen Hund mal anfassen dürfen. Aber ich werde ganz selten gefragt. Die leute haben Angst!

ganz ganz selten fragt mal einer, im Gespräch, ob er den Hund anfassen darf. Ansonsten kommen inur Dialoge zustande, wo die Leute erheblichen Abstand halten, den Hund zwar immer beobachtend, aber ihn nicht anfassen mögen.

Kinder? Kinder fragen hier immer. Aber bei meinem is das ein ganz scheues fragen. Ich habe kein problem damit, wenn ich gefragt werde, und lasse es auch zu. mein Schnuffel liebt es angefasst zu werden. Von anfang an, hab ich es so gehandhabt und er genießt es.

Ohne zu Fragen hat ihn noch niemand angefasst. Also komme ich zu dem Schluß, das es an dem aussehen eines Hundes liegt (wobei meiner ja bei weitem nicht gefährlich aussieht).

• Halli Hallo,

also ich habe das Problem mit Lucie im Moment auch... sie geht ZU sehr auf fremde Menschen ein und lässt sich von jedem streicheln. Das möchte ich nicht. Auch weil sie bei denen ja auch immer hochspringen darf (wer weiß da schon wie man sich verhalten sollte).

Ich möchte dass Lucie später auf mich konzentriert ist und nicht zu jedem anderen Mensch, Hund usw hinrennt. Daher lasse ich sie nur selten streicheln und wenn dann nur von Kindern.

Erst gestern musste ich mit einem darüber diskutieren da er eben wenn seine Huskys u Schäferhunde später hochspringen meinte: dann bekommen sie eben eins drauf. Naja, habe dann nur noch was gemurmelt von wegen dass mein Hund eben von Anfang an gut erzogen wird und ich solche Methoden sowieso nie anwenden würde. -> Unverständnis...naja war mir dann zu blöd...

Auch in der Huschu meinte der Trainer, dass er seine Hunde bis sie 1 Jahr alt sind erst einmal nicht von Fremden streicheln lässt, damit er sie auch später ruhigen Gewissens frei laufen lassen kann auch WENN Leute kommen...und sein Aussi ist 1a erzogen!!!

So das war meine (lange) Meinung dazu ;)

LG Meike

• Ich wäre sogar ziemlich froh, wenn ich diese Frage ab und an mal hören würde!!! Es dürfte gaaaaanz selbstverständlich sein, dass mal "süsse Hunde" streicheln darf. Und wenn sie eher klein sind dann haben sie ja keine Zähne, logisch ne?

Wenn mich jemand fragt ob er streicheln darf wird die Person vorgewarnt-Lina ist ganz stolz auf ihre Beisserchen und muss das auch jedem demonstrieren und das kann manchmal schon etwas weh tun.
    Da die meisten nicht fragen werden sie dann auch gebissen und sind recht erschrocken. Tja, Pech!!! Ich denk mir, dass es mir vielleicht auch ein bisschen bei der Erziehung hilft weil ja dann das Spiel abgebrochen wird und Lina "Nebensache" ist. Wenn sie dann weiter beissen darf (jaja, soo komische Leute gibt es bei uns) wird sie durch ein strenges Aus ermahnt. Der Höhepunkt ist ja, dass manche Leute dann auch noch weiter machen und sie weiter beissen lassen! Da frag ich sie dann schon "sehen Sie nicht, dass der Hund gerade bestraft wurde??" und dann heisst es immer die Hundehalter sind unfreundlich. Bei so einem Gegenüber kann man schwer freundlich bleiben... :kopfwand:

• Insa schmeisst sich jedem, der sie anspricht, vor die Füße um gestreichelt zu werden, oft komm ich da gar nicht mehr zu einer Antwort. Ich lasse sie fast immer streicheln weil sie es ja auch will. Aber wenn sie nun keinen Bock hat und ausweicht, kommt von mir auch mal ein Nein.

• Zitat

Lina ist ganz stolz auf ihre Beisserchen und muss das auch jedem demonstrieren und das kann manchmal schon etwas weh tun.
    Da die meisten nicht fragen werden sie dann auch gebissen und sind recht erschrocken. Tja, Pech!!!

Tanja, das würde ich ihr aber rigeros verbieten.Dieses Knabbern in dem Alter ist vielleicht noch süß, aber wenn alle neuen Zähne da sind.... :D

Bossi lässt sich gelegentlich gerne auf Spaziergängen streicheln, je nach Tagesform. Bei Kiddi's immer. Da setzt er sich gerne von alleine in Streichelposition.
    Was ich ganz schlimm finde ist, das wenn wir laufen (z.B. Fußgängerzone)
    das Leute einfach im Vorrübergehen den Hund so über den Rücken streicheln, beim laufen.So gedankenlos. Nu ist das bei unserem nicht schlimm, aber es gibt auch Hunde die sich umdrehen zu beissen.
    Ich sagen eigentlich nur, das sie bitte nicht über den Kopf streicheln sollen , das mag er nicht bzw. lässt es nur von uns oder guten Bekannten
    zu.Aber manche machen es doch und wundern sich das er dann weg will.
    Aber oft denke ich , man kann sagen was man will, die Leute sind irgendwie fremdgesteuert wenn sie einen Hund sehen, ob nu so wie bei Dark das sie sich nicht trauen oder wie bei mir, das sie ihn unbedingt anfassen wollen.

• Hallo,

meine Hunde werden nur selten gestreichelt von fremden Kindern.

Fips, die Labbidame hat Angst vor Kindern und versteckt sich hinter mir, da würde ich auch den Versuch nie zulassen.

Cap, die American Bulldogdame steht schwanzwedelnd vorne und würde gerne schmusen, aber da haben die meisten doch zuviel Respekt vor ihrem Aussehen.
    Wenn die Eltern dabei sind werden die Kinder auch noch im großen Bogen um den Hund geführt.

Gruss Liane

• Meine Antwort: "Hock Dich hin, streck Deine Hand aus und warte. Wenn Emma zu Dir kommt, möchte sie auch gestreichelt werden."

Meistens möchte sie es. Wenn nicht, schaut sie mich an und legt die Ohren etwas zurück. Dann weiß ich, dass sie mit diesem Menschen gerade nix zu tun haben möchte.

;)

• Ich habe auch immer NEIN gesagt, doch meine Trainerin hat mir gesagt, dass sie Kinder immer an ihre Hunde lässt, da Hunde sich so etwas schnell merken, dass von den kleinen Menschlein nur etwas Schönes ausgeht.Ich hab nämlich das Prolem gehabt, dass Mephisto Angst vor Kindern hatte, weil die immer so laut sind, aber er hat gelernt KINDER LAUT TOLL!
    Also lass es doch zu, so können Kinder und Hund ein Erfolgserlebnis haben.
    Erwachsene lass ich nicht immer ran, außer die haben selber Hunde oder fragen vorher ansonsten, hol ich mir meine beiden dann auch ran und lass die doof gucken!
    MfG Beaglefreak :^^:

• Ich bin bei meinen beiden Hunden auch froh, wenn ich gefragt werde, ob sie gestreichelt werden dürfen. Normalerweise haben die Leute auch Angst vor meinen "bösen Kampfhunden"( :motz: ), aber Kinder sind da doch etwas offener. Lasse aber eigentlich nur meine Mause durchknuddeln, meinem Digger sind die meisten Leute auch nicht geheuer :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!