"Ach ist der Süß - darf ich den mal streicheln?"
-
-
Da mein Hund mit vier Kindern aufwächst und manchmal einiges auszuhalten hat
(nicht falsch verstehen, natürlich müssen die Kinder Grenzen beachten und der Hund hat auch Rückzugsmöglichkeiten), dürfen auch fremde Kindern den Hund streicheln. Natürlich ist es am besten, wenn die Kinder vorher fragen, schließlich mag ja nicht jeder Hund Streicheleinheiten von fremden und/oder Kinderkontakt und das sollten Kinder lernen.
Es ist schön, wenn Kinder offen auf Hunde zugehen. Denn leider gibt es genug Erwachsene mit entsprechenden Ängsten und panische Eltern, die ihre Kinder beim Anblick von Hunden jenseits Meerschweinchengröße gleich erstmal zurückreißen und Angesichts der Bestie auf vier Beinen die Straßenseite wechseln :irre:.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Ach ist der Süß - darf ich den mal streicheln?"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, lasse meine auch meistens von Kindern streicheln, aber von Größeren da sie doch etwas stürmisch ist. Kinder kennst sie aber, da sie fast jeden morgen den Sohn von einer Bekannten beim Gang in den Kiga begleitet.
Ich bekomm zu viel wenn Erwachsene meinen Hund anschauen und dann noch Pfeifen oder ihn auf sich aufmerksam machen wenn ich ihn an der Leine habe. Beispielsweise wenn ich mit ihr vorm Supermarkt warte, da sag ich dann auch des öfteren, das die Leute sie jez auch streicheln müssen. Erst aufmerksam machen und dann weggehen finde ich ne Frechheit. :kopfwand:
Wenn Leute sie einfach mal so streicheln hab ich mir überlegt auch mal bei denen über den Kopf zu streicheln, oder über die Schultern. Bin mal auf die Reaktionen gespannt, vielleicht hat das ja schonmal jemand von euch gemacht?
-
Nein aber klingt echt super! Lass es uns doch bitte hören, wenn der Versuch ausgeführt wurde!
-
Meiner liebt Kinder, je kleiner desto besser..
er schmeißt sich klein auf den Rücken und will daß man ihm den Bauch krault..Bis jetzt habe ich immer die Erfahrungen gemacht daß die Kinder immer gefragt haben ob sie den Hund streicheln dürfen
-
Wenn Kinder fragen , dann eigentlich immer. Lena liebt es , gekrault zu werden ! Und nach Kindern ist sie sowieso ganz verrückt.
Lustig fand ich nur die eine Omma , als Lena so ca. 14 Wochen alt war. Sie hat sie bereits seit 10 Minuten nach allen Regeln der Kunst durchgeknetet und mit ihr geschmust , und dann erst kam die Frage: "Darf ich den Hund mal streicheln ?" -
-
Ich finde es absolut ok, wenn Kinder fragen, ob sie meinen Hund streicheln dürfen.
Natürlich dürfen sie das...jederzeit und immer.
Mein Hund findet das auch richtig schön, und er geniesst das.Oftmals habe ich jedoch auch schon festgestellt, dass sich Bonny nach einer gewissen Zeit klammheimlich verkrümelt.
Was zu viel ist, ist nun mal zu vielDann bin ich aber auch so frei, und verbiete weitere Streicheleinheiten.
Ich finde es nicht gut, wenn sich ein Hund freiwillig zurückzieht, dass ihm trotzdem "nachgestellt" wird.Das möchte ich definitiv nicht haben, und es wurde bis jetzt auch so akzeptiert.
-
Also ich kenne es so, dass Kinder immer fragen und (fast) alle, nicht die meisten, sondern (fast) alle Erwachsenen, die meinen Hund streicheln wollen, das tun, ohne auch nur einen Blick auf mich zu werfen. (2 Ausnahmen bei nicht- Hundebesitzern) Ich kapier das einfach nicht. Wie kann man als Erwachsener Mensch so gedankenlos sein...
Nur weil sie ein süßer Dalmatiner ist, hat sie keine Zähne, oder auch unmöglich Angst oder ein Verhaltensproblem
Naja, aber wenn ich gefragt werde und ich den Kindern vorher erkläre, dass sie sich nicht über sie beugen sollen, dann hocken sie sich meistens hin, wofür sich Erwachsene meist zu schade sind, und streicheln sie und das mag sie. Nur ganz kleine Kinder, die dann vor Freude quietschen, mag sie nicht, vor denen flüchtet sie regelrecht.
Morgens laufe ich oft an einer Schule vorbei und wenn grade Pause ist, gucken die Kinder immer. Aber sie kennen sie und wissen schon, dass sie so viele Kinder auf einem Haufen nicht mag und sich dann eh nicht streicheln lässt, das heißt, sie geht weg.
Das die Leute sie immer locken müssen, finde ich auch ätzend. Aber seit dem Trainig mit der Futtertube guckt sie in den meisten Fällen nicht mal mehr und die Leute meinen oft, ich hätte nen alten Hund, der gleichgültig ist (sie ist 8 Monate).
Das mit dem, den Leuten über den Kopf streicheln, werde ich mal probieren. Das ist echt ne super Idee.
Danke für den Tipp! -
Zitat
Das die Leute sie immer locken müssen, finde ich auch ätzend. Aber seit dem Trainig mit der Futtertube guckt sie in den meisten Fällen nicht mal mehr und die Leute meinen oft, ich hätte nen alten Hund, der gleichgültig ist (sie ist 8 Monate).
Das mit dem, den Leuten über den Kopf streicheln, werde ich mal probieren. Das ist echt ne super Idee.
Danke für den Tipp!Musste doch spontan mal schaun was die Futtertube ist. Klingt recht gut. In welchem Moment gibst ihr das Fläschchen denn zum nuckeln?? Nachdem die gelockt haben und sie trotzdem zu dir schaut?
-
Wenn ich gefragt werde sage ich eigentlich immer ja.
Meiner mag gerne Kinder. Nach kurzer Zeit geht er dann aber wieder seinen Geschäften nachBin ja schon froh überhaupt gefragt zu werden
Einige grapschen ja auch einfach so hin, gerne auch schlecht erzogene Erwachsene -
Hi,
Yanta mag es generell nicht, angegrapscht zu werden (komme da noch dazu) und deshalb bei ihr klares Nein.
Nele findet es klasse, wenn sich jemand mit ihr befasst, egal ob Spiel oder Streicheln etc. Und wird dabei ganz schnell "übermütig", was viele Kiddis und auch Erwachsene erschreckt. Deshalb erfolgt hier zumindest immer eine Vorwarnung meinerseits. Und dann generell nur, wenn ich sie an der Leine habe.ZitatChico ist etwas scheu
und ich denke, er merkt dann, dass nichts Schlimmes passiert
genau DAS würde ich nicht machen. Hund lernt, dass nichts Schlimmes passiert, wenn er gezwungen wird, sich anfassen zu lassen, obwohl er es nicht mag und eher ängstlich ist. Beobachte mal deinen Hund dabei? Zeigt er Unsicherheit? Zeigt er, dass er das toll findet? Sucht er regelrecht das Gestreicheltwerden? Wenn Du die letzten beiden Fragen mit "nein" beantwortest, dann zwing ihn nicht mehr dazu, dass er sich streicheln lassen muss. Wenn er selbst es will, ok, aber nicht widerwillig.
Denn alles was er dabei lernt ist "oh hilfe, jetzt muss ich mich schon wieder antatschen lassen, dabei ist mir das so unangenehm". Und irgendwann wird er vielleicht sogar anfangen, sich dagegen zu wehren.
Stell Dir mal vor, Du würdest, obwohl Du es nicht möchtest, von Dir fremden Personen angegrabscht. Fändest Du das toll? Würdest Du daraus lernen "von Fremden angegrabscht zu werden ist super"?
Die älteste meiner derzeitigen Hündinnen war auch so ein Fall. Sie mochte es nicht. Der damalige Rat, den ich bekommen habe, läuft in die gleiche Richtung wie Du das mit deinem Hund machst. "Lass sie von anderen streicheln, da merkt sie schon, dass das nichts schlimmes ist". Pustekuchen. Es endete damit, dass sie sich von niemandem mehr anfassen lassen hat. Und wenn jemand direkt auf uns zu ging , flüchtete, wenn sie nicht an der Leine war.
Viele Grüße
Cindy -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!