"Ach ist der Süß - darf ich den mal streicheln?"

• Na ihr fröhlichen Hundebesitzer!

Kennt ihr die Situation? Ein Kind oder am besten gleich mehrere Kinder auf der Straße fragen euch, ob sie euren Hund mal streicheln dürfen. Wie reagiert ihr? Ja oder nein? Was macht euer Hund?

Würde mich einfach mal alles interessieren! Liebe Grüße! ;)

• Kommt öfters vor.
    Meistens sage ich nein. Sage aber gerade Kindern, dass es gut ist, dass sie gefragt haben, aber dass meine Hunde Angst vor fremden Menschen haben. Manchmal gebe ich ihnen Leckerlis, die sie den Hunden hinkullern lassen können.
    In Wirklichkeit hat nur Corey panische Angst. Monty ist sehr überschwenglich/trottelig. Gonzo könnte jeder streicheln.
    Wenn wir zu zweit mit den Hunden unterwegs sind, lasse ich Gonzo streicheln, nachdem ich den Kindern erklärt habe, wie sie das am besten machen. Manchmal muss ich das sogar Erwachsenen erklären :roll:

• Kinder dürfen meinen Hund immer streicheln. :D Und meine Elli genießt es, sie mag Kinder, vor allem ganz kleine :cuinlove: . Wenn ich merke, dass es ihr zu viel wird, sage ich dem Kind/den Kindern, dass sie mal ihre Ruhe haben möchte.

• Also ich hab auch so ein Hundi der mit Vergnügen angrabscht wird. Ich finde so etwas schrecklich, vor allem von Kindern denn die sind teilweise so unkoordiniert und Püppy find das ganz blöde. Ganz süß war mal wo uns ein Junge gefragt hat ob er meinen Hund streicheln darf, dann ist er hingegangen und wollte wie immer auf dem Kopf rum streicheln das mag meine überhaupt nicht. Dann hat er gesagt, ach der mag das nicht und ist gegangen. :D

• huhu

ich denke,das kommt auf den Hund an (und auf die persönliche Einstellung :D )

Bei Cira (die jeder streicheln will, weil sie ja soooo süß ist) würde ich sofort nein sagen, da sie sehr unsicher ist in solchen situationen..

Bei Chui (den eigentlich niemand streicheln will, weil er groß und schwarz ist ;) )käms halt drauf an, er kennt jetzt nicht soo viele Kinder, hat aber auch kein Problem mit ihnen.. ich würde aber vorwarnen dass er sehr stürmisch sein kann ;)
    Neulich hatte ne Freundin z.B. ihren 2jährigen Neffen auf dem Hupla dabei.. als ich auf die Toilette ging, hatte ich Chui am Zaun angebunden kurz.. während ich weg war, ist der 2jährige dann zu ihm hin, allerdings hat meine Freundin aufgepasst, dass er Chui nicht ärgert.. als ich das dann gesehen hab hab ichs n bissi beobachtet, und chui hat sich total lieb benommen (ich hab ja immer angst, dass er die kinder umschubst oder so weil er so n Trampel ist..):
    Er hat den Kleinen immer mit der Nase auf die Wange gestubbst, dann hat der Kleine kurz gekreischt, Chui ist nen schritt zurück, als der Junge wieder still war, ist er wieder hin und hat ihn wieder auf die Wange gestubbst, usw.. das ging wohl ewig so weiter :roll:

lg Christine

• es ist verschieden.
    vom kind abhängig.
    es gibt ja die ruhigen und die hibbeligen.
    bei den hibbeligen, sage ich immer nein. ich kann halt nie wissen, was das kind als nächstes tut und wie die hunde reagieren. es kann ja vieles passieren.

wenn es ein ruhiges kind ist, dass sichtlich unter der "kontrolle" der eltern steht, dann darf es auch mal streicheln...dies allerdings auch nur in ruhigen situationen....

also in situationen wie öffentliche verkehrsmittel, haltestellen, laute straßen gibts immer ein nein!

die hunde reagieren auch unterschiedlich....entweder sie lassen es über sich ergehen, oder sie weichen aus.

• Ich lasse es aus 2 Gründen zu, dass vor allem Kinder meinen Chico streicheln: 1) Chico ist etwas scheu :roll: und ich denke, er merkt dann, dass nichts Schlimmes passiert und 2) freue ich mich und halte es auch für wichtig, dass Kinder Kontakt zu Tieren aufnehmen möchten. Oft sind es auch Kinder, die zuhause kein Tier haben. Das merkt man an der Art, wie sie auf den Hund zugehen, dann erkläre ich natürlich, wie man sich verhalten muss. Auch wenn mal eine "wilde Horde von Kindern" kommt, muss man die natürlich entsprechend zurückhalten. Aber es ist auch schön zu sehen, wie Kinder Freude daran haben, den Hund zu streicheln. Viele haben ja auch Angst vor Hunden und sie sehen dann, dass das unbegründet ist.
    LG Francisca

• Tolle Antworten und Begründungen, danke!
    Ich lasse Emily auch nur dann von Kindern streicheln, wenn sie ruhig und gelassen ist und auch nur von einem Kind zur Zeit. Und dann sage ich immer, von unten nicht von oben streicheln :D. Eigentlich bin ich ja selber noch ein Kind... :lachtot:

• Also wenn Kinder kommen und fragen ob sie ihn streicheln dürfen ist das ja noch ok. Aber so zB wie ich es heute wieder einmal erlebt habe.... :warn:
    Ich war mit meinem Kleinen auf einem Flohmarkt. Und was muss ich euch sagen... jeder 5te meinte, blos weil mein Hund klein und süß ist, ist das ein Freifahrtschein für eine Runde gatis tätscheln :motz: . Kinder fragen da ja wenigstens noch, aber wildfremde Erwachsene meinen sie haben das nicht nötig :kopfwand:. Und wenn man dann mitteilt dass man das nicht möchte sind die Leute auch noch eingeschnappt und man selbst seht da wie ein
    Blödmann :irre: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!