ich glaub es einfach nicht

• ich muss gestehen, dass mir diese hals über kopf entscheidung auch nicht gefällt.

ausserdem hat sie ja geschrieben das früher oder später sowieso noch ein staff kommt!

möchte ja nicht den teufel an die wand malen aber ich habe das gefühl das der mali dort nicht alt wird.

lg

• Zitat

ich muss gestehen, dass mir diese hals über kopf entscheidung auch nicht gefällt.

ausserdem hat sie ja geschrieben das früher oder später sowieso noch ein staff kommt!

möchte ja nicht den teufel an die wand malen aber ich habe das gefühl das der mali dort nicht alt wird.

lg

:???: das ist quatsch...ich hab mich sprichwörtlich verrannt in diesen kleinen staff,hatte mich eben schon so daran gewöhnt. dann kam es wie ein schlag für mich,das ich ihn nicht holen kann, aber ich würde mir NIE ein Tier anschaffen, wenn es nicht von anfang an mein herz erobert hätte..und das hat auch der mali. Ich freue mich total auf die kleine und mich beruhigt,dass der staff jetzt nun doch in gute Hände kommt. Natürlich ist ein Mali von seinen Bedürfnissen her ganz anders als ein Staff, aber wenn ich es mir recht überlege, passt der mali sogar besser zu mir..zumindest von den beschreibungen der Rasse im Internet.

Ich werde die kleine genauso lieben, wie ich jedes meiner Tiere liebe ,werde natürlich auch haufenweise Hundesport mit der süßen machen, das ist dann klar.

• Macht doch nich gleich wieder die Pferde scheu, noch ist das Baby garnicht da und sie hat noch Zeit sich damit zu befassen, was sie sich ins Haus holt.
    tinisliebling,
    mein Rat ist wirklich, setze Dich mit Leuten auseinander die diese Rasse wirklich kennen bevor das Baby da ist.
    Das I-Net ist eine nette Informationsquelle, kann Dir aber nicht wirklich zeigen wie diese Hunde ticken.
    Schau sie Dir bei der Arbeit und im Umgang mit Mensch und Tier an.
    Noch hast Du ein paar Wochen Zeit Dich schlau zu machen und Kontakte zu knüpfen. An Deiner Stelle würde ich jetzt jede freie Minute auf den Hundeplätzen verbringen die ich erreichen kann und jeden Mali Besitzer mit Fragen löchern bis man mich rauswirft.
    So findest Du dann auch schon mal einen geeigneten Welpentreff und Trainer die Dich bei der Erziehung unterstützen können.
    Es sind intelligente, schnelle, arbeitsfreudige Hunde, die allerdings auch einen Knall haben können.
    Sie zu unterschätzen wäre fatal.
    Ich wünsche Dir und dem Baby das Beste.

LG
    Quendolina

• ja dankeschön..vorgestern war ich auch schon auf dem Hundeplatz,allerdings nur, um meine Voranmeldung zu machen, hab dort aber auch malis treffen können und ich war super begeistert.. ich würde auch NIE behaupten, dass ich DIE Ahnung von der Rasse hätte, deswegen diskutiere ich nun auch schon ewig in speziellen Mali- Foren.. das wird schon^^

Und auch wenn ich den Hund noch nicht hab, ist meine Vorfreude unwahrscheinlich groß, deshalb auch so viele Beiträge.
    Genauso groß ist natürlich auch die Angst, was falsch zu machen, da ich diese rasse ja noch nie hatte und deswegen informiere ich mich ja auch :-))))))))))))))))))

• Zitat

Ich werde die kleine genauso lieben, wie ich jedes meiner Tiere liebe ,werde natürlich auch haufenweise Hundesport mit der süßen machen, das ist dann klar.

oh je - zu mir gehört ein DSH-Mali-Mix und ich kenne einige malis aus dem Sport, bei einem Mali "haufenweise" Sport zu machen ist auch nicht richtig, für einen Mali braucht es meiner Meinung nach einiges an Erfahrung, denn überlasten sollte man einen Mali nicht, dann werden es zappelige "Maschinen"...
    ich weiß nicht wie du dir das vorstellst, was willst du denn an Sport machen?
    ich finde es sehr gewagt sich als Hundesport-Laie den Sportler schlecht hin ins haus zu holen.
    der Mali ist schnell überfordert - braucht ruhe-Phasen aber trotzdem will er gefordert werden - diese Gratwanderung ist selbst für erfahrene HH manchmal schwer zu bewältigen...
    WENN die Welpen reinrassig sind, weißt du nix über die Verpaarungen wenn der Vater oder die mutter eine echte Sportskanone war und das vererbt hat - wirst du mit null Erfahrung kaum in der lage sein einen Mali auszulasten (ohne ihn zu überfordern) ich hoffe du suchst dir eine wirklich gute HuSchu.

Weißt du - ich habe hunde seit ich denken kann - habe immer Hundesport betrieben - denke also ich habe Erfahrung - ich steh total auf Malis, ABER für einen reinrassigen fehlt mir einfach die Zeit (und ich habe eine menge zeit aber eben doch ned genug ;) ).
    aus Vernunft weil ich eben nicht weiß was noch alles auf mich zu kommt wird mein nächster hund (2009) kein Mali werden!

ich muss sagen, ich finde deine Posts auch etwas blauäugig....
    und auch finde ich es ein Unding das das TH die welpen an einen Laien abgibt.

• Zitat

und auch finde ich es ein Unding das das TH die welpen an einen Laien abgibt.

Ab wieviel Hunden ist man denn in deinen Augen kein Laie mehr? Du bist auch erst 26 Jahre und tini is nun nen bissel was jünger aber hat auch schon einen Hund gehabt. Oder bezieht sich die Aussage auf Laie in Bezug auf Malis?

Irgendwann ist jeder Neumalibesitzer Laie, denn einen Hund hat sie gehabt also ist sie als Hundehalterin nicht mehr zwingend Laie. Zumal es nicht um Masse geht, sondern wie man bereit ist sich zu informieren.

Ihr hackt alle auf ihr rum, dabei will sie nichts mehr als hilfreiche Tipps an die Hand zu bekommen. Ihr zu unterstellen, aufgrund eines Satzes, dass sie den Hund überfordern wird, finde ich auch etwas krass.

Nu hat sie sich grade für den Hund entschlossen und es werden noch Wochen vergehen bis sie ihn bekommt. Traut ihr tini tatsächlich nicht zu, dass sie sich in der Zeit informieren wird wie eine Bekloppte um alles richtig zu machen mit dem Tier?

Natürlich wirkt vieles was sie sagt emotional und vielleicht auch unsicher aber Foren sind ja unter anderem dafür da Tipps zu bekommen, wenn man sich nicht auskennt und Rat zu suchen. Sie ist jung und sie ist Studentin ... ich denke sie hat sowohl die Energie als auch die Zeit für den Hund, zumal sie auch noch eine Familie im Hintergrund hat. Wie genau sie sich sportlich mit dem Mali beschäftigen kann und wird, dass wird sie alles noch lernen ... es gehen noch ein paar Wochen ins Land bevor der Hund zu ihr kommen kann.

• irgendwann muss man ja anfangen.
    Ich hab halt noch keine Ahnung davon, aber man kann ja "Effahrungen" sammeln.
    Ich werde die Sache ganz langsam angehen lassen..erstmal Welpenschule (die trainberin hat selbst einen mali) ..die kann mir sicherlich VIEL dazu erzählen.. dann Junghundeschule, Agility (nicht ZU früh) und wenn der Hund dann noch "Möchte", Schutzhundeausbildung.

In vielen Mali- Foren wurde ich gefragt, wieso ich solch eine Angst davor habe, ein mali sei ein ganz normaler Hund, nur eben temperamentvoller.

Außerdem bin ich nun kein Laie in der allgemeinen Hundehaltung, ich habe ja bereits Erfahrung .

Sicherlich kann man nie genug Erfahrung haben, aber ich denke, die, die ich hab, bildet zumindest schon eine gute Basis.

Du solltest mich nicht schon vor dem Hund verurteilen, das wird schon werden und ich bin für jede Information dankbar.

@ FANTASMITA
    lach, danke.. du sprichst mir aus der Seele

• Zitat

Ab wieviel Hunden ist man denn in deinen Augen kein Laie mehr? Du bist auch erst 26 Jahre und tini is nun nen bissel was jünger aber hat auch schon einen Hund gehabt. Oder bezieht sich die Aussage auf Laie in Bezug auf Malis?

Irgendwann ist jeder Neumalibesitzer Laie, denn einen Hund hat sie gehabt also ist sie als Hundehalterin nicht mehr zwingend Laie. Zumal es nicht um Masse geht, sondern wie man bereit ist sich zu informieren.

Ihr hackt alle auf ihr rum, dabei will sie nichts mehr als hilfreiche Tipps an die Hand zu bekommen. Ihr zu unterstellen, aufgrund eines Satzes, dass sie den Hund überfordern wird, finde ich auch etwas krass.

Nu hat sie sich grade für den Hund entschlossen und es werden noch Wochen vergehen bis sie ihn bekommt. Traut ihr tini tatsächlich nicht zu, dass sie sich in der Zeit informieren wird wie eine Bekloppte um alles richtig zu machen mit dem Tier?

Natürlich wirkt vieles was sie sagt emotional und vielleicht auch unsicher aber Foren sind ja unter anderem dafür da Tipps zu bekommen, wenn man sich nicht auskennt und Rat zu suchen. Sie ist jung und sie ist Studentin ... ich denke sie hat sowohl die Energie als auch die Zeit für den Hund, zumal sie auch noch eine Familie im Hintergrund hat. Wie genau sie sich sportlich mit dem Mali beschäftigen kann und wird, dass wird sie alles noch lernen ... es gehen noch ein paar Wochen ins Land bevor der Hund zu ihr kommen kann.

es geht mir hier nicht um die Anzahl der Hunde die sie vorher hatte - sondern das ich die von ihr verfassten Posts einfach nur blauäugig finde.
    sicher ist jeder der zum ersten mal einen Mali hat "neumalibesitzer" ABER wenn du zu einem Seriösen Züchter gehst wirst du als "Laie"(also ohne jemals einen ähnlich veranlagten Hund dein eigen genannt zu haben) keinen Mali-Welpen bekommen - wird seine Gründe haben oder ?

wochen werden vergehen ??? weißt du wie schnell Wochen rum sind ?
    übertreibe nicht - 3 wochen sind keine Zeit ! es gibt hier Leute die haben sich JAHRE über bestimmte Rassen informiert und wurden trotzdem überrascht als der Hund dann da war ;)

und erzähl mir bitte nicht wofür ein Forum da ist ;)
    es ist nämlich nicht nur da um gebauchpinselt zu werden sondern auch um verschiedene Meinungen zu lesen/kundzutun - ich habe meine Meinung zu der ganzen Thematik geschrieben, nicht mehr und nicht weniger!

• Zitat

es geht mir hier nicht um die Anzahl der Hunde die sie vorher hatte - sondern das ich die von ihr verfassten Posts einfach nur blauäugig finde.
    sicher ist jeder der zum ersten mal einen Mali hat "neumalibesitzer" ABER wenn du zu einem Seriösen Züchter gehst wirst du als "Laie"(also ohne jemals einen ähnlich veranlagten Hund dein eigen genannt zu haben) keinen Mali-Welpen bekommen - wird seine Gründe haben oder ?

wochen werden vergehen ??? weißt du wie schnell Wochen rum sind ?
    übertreibe nicht - 3 wochen sind keine Zeit ! es gibt hier Leute die haben sich JAHRE über bestimmte Rassen informiert und wurden trotzdem überrascht als der Hund dann da war ;)

und erzähl mir bitte nicht wofür ein Forum da ist ;)
    es ist nämlich nicht nur da um gebauchpinselt zu werden sondern auch um verschiedene Meinungen zu lesen/kundzutun - ich habe meine Meinung zu der ganzen Thematik geschrieben, nicht mehr und nicht weniger!

die wollen sie erst mit 10 wochen weggeben, also am 15. juni..sind dann also noch 6 wochen..

Irgendwann hat jeder zum ersten Mal einen Mali.. und genauso ich.. meine Güte, schon schade, dass man für so blöd gehalten wird. ich hab mich schon enorm informieren dürfen, mehr kann man in so einem Fall eben nicht machen.. Informationen aufsaugen.

Aber ich denke, du übertreibst es ein bisschen, nicht böse gemeint;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!