Köbers Hundefutter

• Ich hab das Light jetzt dem Tierschutz gespendet. Milow kackt davon Dinosaurierhaufen und das mindestens drei pro Tag. Außerdem ist er nachts unruhig, weil es da auch schon wieder drückt.

Leider überhaupt nichts für uns, sowas krasses hab ich echt noch nie erlebt - und das bei mehr als halbierter Ration. Will mir gar nicht vorstellen, was bei der empfohlenen Dosierung passiert wäre :ugly: .

• Das Wuselflausch darf gern noch etwas zulegen, der ist sehr spindelig unterwegs grade.

Das bestell besser nicht das Light. Ich hab das hier, wird auch gerne gefressen und super vertragen. Hund 1 braucht 2/3 der angegeben Menge und Hund 2 braucht mindestens die empfohlene Menge und kackt dann 2-3 große Haufen am Tag.

Ich empfinde das Light trotzdem als echt gutes Futter, nur wenn der Hund zunehmen soll, würde ich das nicht unbedingt nehmen.

Bei uns darf es als Alternative bleiben, wenn ich mal nicht zum Kochen komme oder wir in Urlaub fahren.

• Das Wuselflausch darf gern noch etwas zulegen, der ist sehr spindelig unterwegs grade.

Das bestell besser nicht das Light. Ich hab das hier, wird auch gerne gefressen und super vertragen. Hund 1 braucht 2/3 der angegeben Menge und Hund 2 braucht mindestens die empfohlene Menge und kackt dann 2-3 große Haufen am Tag.

Ich empfinde das Light trotzdem als echt gutes Futter, nur wenn der Hund zunehmen soll, würde ich das nicht unbedingt nehmen.

Bei uns darf es als Alternative bleiben, wenn ich mal nicht zum Kochen komme oder wir in Urlaub fahren.

So unterschiedlich sind die Hunde. :pfeif: :ka:

Da kann man nie von seinem Hund auf andere schließen.

Meine bekommen davon die Hälfte der empfohlenen Menge und würden schneckefett werden, würde ich sie wie empfohlen füttern.

Das ist kein Light Futter. ;) Es heißt nur so, weil leicht verdaulich.

Es gibt Hunde, die nehmen von Fett zu; es gibt Hunde, die nehmen von Kohlenhydraten zu.

Wenn der Hund vom Light mit regulärer Menge nicht ansetzt, würde ich vorsichtig das Fett erhöhen und gucken, was passiert.

Man kann auch gut den Kalorienbedarf des eigenen Hundes mit dem Futterrechner errechnen, dann den Wert der Ration und dann anpassen.

• Das ist kein Light Futter. ;) Es heißt nur so, weil leicht verdaulich.

Das hab ich auch nicht behauptet. Aber es hat deutlich mehr Volumen (und ich finde auch Kotvolumen) als andere Futter bei gleicher Kalorienzufuhr. Deshalb wär das bei Hunden, die zunehmen sollen, nicht unbedingt meine erste Wahl. ;)

• Hier wird das Light sehr gut von beiden vertragen. Normaler Output. Die Kleine braucht die angegebene Menge, die DSH bekommt etwas mehr und Leckerlies ziehe ich auch nicht extra vom Futter ab.

Gerade für Urlaub und unterwegs finde ich es super praktisch. Super ohne Dosenmüll.

Normalerweise bekommen die Hunde hauptsächlich Nassfutter und Barf.

• Köbers hat halt allgemein extrem hohe Fütterungsempfehlungen, obwohl alle Sorten vom Kaloriengehalt her im oberen Bereich liegen. Ich würde mich daher eher am Kalorienbedarf des Hundes orientieren und die Portionen danach berechnen, als nach der Empfehlung zu gehen.

• Wer viel frisst, sch*ißt eben auch viel. Find ich persönlich jetzt absolut nicht wild, aber ist bei Hunden die eher mäkelig sind oder nicht gut fressen bestimmt eher ungünstig. Wobei meiner Erfahrung nach sind 400gr. Trockenfutter schlechter verdaulich als 400gr. Köbers (unabhängig der Sorte) und sind Mengentechnisch nicht unbedingt so unterschiedlich.
    Aber ich denke hier auch eher die Ausnahme sitzen zu haben. Die wenigsten Hunde haben auch langfristig einen so hohen Kalorienbedarf wie der Zwerg. Bei dem sind 1700-2000kcal halt normal.

• Hihi, das hast du sehr schön gesagt :lol:

Und du hast sicher recht. Dein Zwerg ist an sich schon ein Hochofen und dann seid ich ja auch noch sehr aktiv. Mein Hochofen kommt beim 23M mit weniger als 200g pro Mahlzeit gut hin. Und ihre Haufen sind zwar größer als mit dem RC, das sie vorher bekommen hat, aber noch absolut im Rahmen. Als zweite Mahlzeit bekommt sie in der Regel selbst gekochtes mit vielen Kohlenhydraten. Da kommen also auch keine Minihaufen raus. Insgesamt wird sie wohl so auf 1.200-1.400kcal kommen, wenn ich auch die Leckerlies mit rein rechne. Damit liegt sie doch deutlich unter Tetris. Aber wir machen ja auch nix :pfeif: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!