Wo habt Ihr Eure Welpen her bzw. wie habt ihr sie gefunden?

• Zitat

noch dazu ist die bindung zwischen einem hund, der bei einem aufgewachsen ist viel viel stärker wie bei einem hund den man mit bspw. 5 jahren bekommt...

dass kommt immer auf den hund an. unsere hündin z.bsp. haben wir mit 8 jahren (heute 13 jahre) aus dem th geholt. die bindung war vom ersten tag an super.

MEINE FRAGE EIGENTL.:
    habt ihr eure welpen vom züchter? oder war euer welpe eben auch ein zufalls-wurf und ihr habt ihn von privat?

unseren doggen-rüden haben wir von einer züchterin im alter von 10 wochen, für 1000 EUR, gekauft. unsere doggen-hündin kam im alter von 17 monaten zu uns, kostete 400 EUR. kommt aber ursprünglich auch vom züchter. und ende april zieht hier eine weitere doggen-dame, dann 10 wochen, bei uns ein. die ebenfalls von einer züchterin kommt und 1000 EUR kostet.

außerdem lebt ja noch unsere mischlings-oma (am.stafford-pitbullmix) bei uns, die vor 5 jahre aus einer tierschutzorga zu uns kam. unseren 8 jahrigen pittbull-rüden (er war übrigens 4 jahre als er hier bei uns einzog), von der selben orga, mußten wir leider vor 14 tagen einschläfern lassen. die kosten für beide hunde lagen jeweils bei 250 EUR.

• Zitat

Wenn man nach deiner Rechnung ginge, müsste man auch verhaltensauffällige Hunde oder kranke Hunde umso billiger machen, damit sie bessere Vermittlungschancen haben, weil sie ja sonst eh keiner nehmen würde. Konsequenz wäre dann allerdings, dass jemand, der den Hund nur seines Preises wegen (der war ja so billig) genommen hat, hinterher vor einem Hund steht, der erhebliche Folgekosten verursacht (Krankheit oder ein Hundetrainer), die er aber eigentlich nciht bereit ist zu tragen, denn allein schon beim Preis im TH musste er unbedingt den billigsten haben.

die rechnung geht doch auf :???:

wie schnell finden jüngere hunde einen platz und wie lange versauern ältere hunde im tierheim.

zu den anschaffungskosten....meine schmerzgrenze für einen hund liegt bei 150,-.
    für meinen goldi habe ich nichts gezahlt als ich ihn vor knapp 4 jahren übernommen habe.
    wie ich erst vor einigen wochen erfahren habe, wurde er abgegeben weil er krank war (mein freund wohnt zufälligerweise in der nähe seiner vorbesitzer).
    beidseitige ed und links cuparthrose!
    habe ihn zweimal operieren lassen wofür ich knapp 2.000 euro hingeblättert habe.
    mit sowas habe ich gerechnet den niemand gibt gratis ein so ausgesprochen schönen hund ab.
    für fanta habe ich einen sehr geringen preis bezahlt, dafür habe ich sie selbst impfen und durchchecken lassen....

was ich damit sagen will!
    man darf leute nicht verurteilen weil sie nicht häuser für einen hund ausgeben wollen.
    was nach der anschaffung mit dem tier passiert ist was zählt und nicht wieviel man dafür ausgibt.

• Zitat

Ich glaube Ihr redet gerade aneinander vorbei.

Reggy redet davon, dass der TA GRUNDSÄTZLICH den Unterschied Vermehrer vs. Züchter kennen und auch darlegen können sollte.
    Also einfach nur vom Fakt her.

Das ein TA oder sonstwer, es nicht am einzelnen Hund, den er gerade vor sich hat, sehen kann, ist doch klar!

Hach, du verstehst mich :)

Um nochmal was zum Thema zu sagen:
    Reggy haben wir umsonst bekommen, weil ihn keiner wollte und er sonst eingeschläfert worden wäre. Er war kaum sozialisiert und hatte einen recht schweren Start.
    Ally ist vom Züchter, den ich sehr sorgfältig ausgesucht habe, von auf alles untersuchten, gengetesteten Eltern und hatte eine Kinderstube, die kaum besser sein konnte. Und das war die absolut richtige Entscheidung.

Mein nächster Hund wird wohl irgendein "hoffnungsloser Fall" aus dem Tierheim sein, wohl ein SoKa, denn diese haben die schlechtesten Chancen, obwohl es tolle Hunde sind. Aber das dauert noch...

• Zitat von Ineluki:
    Daher meine Meinung: Für (maximal!) 200€ wirst du kaum einen ordentlich sozialisierten und aufgezogenen Mischlingswelpen bekommen...

Ey so ein Quatsch, Amy hat nur 100 Euro gekostet und ist super sozialisiert, besser kann es gar nicht sein! So manch einer würde sich so nen gut sozialisierten Hund wünschen. Bitte überleg dir mal vorher was du für einen Blödsinn schreibst. Nur weil ein Hund 1000 Euro kostet ist er nicht gleich super sozialisiert und gut erzogen -.-

Sine

• Hallo,

Wir haben unseren Rottweiler Welpen von einem bekannten Züchter bekommen, haben deshalb auch wenig für ihn gezahlt. ( Haben rund um die 250 € gezahlt, normaler weise wollte er für einen Welpen rund um die über 750 € minimal haben, inkl.alle papiere)

Unser Eltern von unserem Rotti- Welpe waren K9 Hunde wurden als Bomben Experten ausgebildet in der Türkei. Ich persönlich wollte einen Reinrasse Rottweiler deshalb habe ich auch unseren von einem bekannten geholt.

Ich finde das du bei einem mischling definitiv bei einem Tierschutz nachschaust oder bei einem anerkannten Züchter.
    Ausserdem stimme ich den meisten Antworten zu und es ist nicht leicht einen Hund zu erziehen und nicht zu vergessen wenn dein Hund gesundheitliche probleme bekommt muss du damit rechnen das du auch dafür gerade stehen musst. Also besser gesagt mit max. 200€ kannst du wirklich nicht rechnen...OK für 200€ kannst du vielleicht einen bekommen aber damit wird es definitiv nicht bleiben.

Grüsse eidy

• Zitat

MEINE FRAGE EIGENTL.:
    habt ihr eure welpen vom züchter? oder war euer welpe eben auch ein zufalls-wurf und ihr habt ihn von privat?

Hallo,

unsere erste Hündin war vom privat und vom Bauernhof, Sissi (Border Collie Mix) ist 13 Jahre alt geworden.

Unser zweiter Hund Rick (Border Collie-Aussie Mix) war aus einem
    UpsWurf bei einer Züchterin und durfte nur ein Jahr alt werden da
    er heftige Krampfanfälle bekam.

Sky ist von privat, sie ist körperlich gesund aber sie hat in den
    ersten 14 Wochen nicht viel kennen lernen dürfen.

Icy ist von einem Züchter unseres Vertrauens und wir haben zwei
    Jahre uns in die Aussieszene eingelesen und uns intensiv
    über die Züchter informiert.

Falls hier noch mal ein Hund einziehen soll, dann werden wir wieder
    bei Icys Züchter zuerst schaun.

Wo oder was du dir für einen Hund holst musst du selber wissen, jeder macht seine
    eigenen Erfahrungen mit diesen Hunden. Es liegt nicht immer am Preis
    ob du einen tollen Hund bekommst, das ganze Paket muss stimmen.
    Erstelle dir selber eine Liste mit Fragen und Sachen die dir wichtig sind,
    hier im Forum gibt es tolle Beiträge worauf man am besten achten
    sollte, damit du den richtigen Hund für dich findest. ;)

• An den Themenstarter:

Du sitzt ja praktisch an der Quelle und weißt, wer wann welche Welpen hat. Nur ein Tipp: Pass genau auf, wie die Welpen gehalten werden.
    In unserer Nachbarschaft 'züchtet' auch einer Berner. Die Hunde wurden mit Sicherheit NIE auf irgendwelche Krankheiten untersucht. (Da kann ja Dein Pa ein Auge drauf haben...) aber was mich total traurig macht:

Diese Welpen sitzen 8 lange Wochen mit ihrer Mutter in einer Pferdebox. Die haben noch NIE die Sonne gesehen oder Gras unter den Pfoten gespürt. ICH selber hätte wahnsinnig gerne einen Berner, aber von dort würde ich NIE einen nehmen. Bzw. sollte man sie alle sofort nehmen, damit sie es besser haben und die Mutter gleich mit.
    Also darauf würde ich in jedem Fall achten.
    Und nur mal zu zur Bindung Welpe/alter Tierheimhund. Meine Freundin hat einen alten Hund (damals 9 Jahre alt) aus dem Tierheim. Der dackelt (ist ein großer Hund) ihr überall hinterher. Der braucht keine Leine, der hört auf's Wort und er ist richtig aufgelebt bei ihr. Dann hat sie noch eine Münsterländer-Mix-Hünding seit Welpe. Jetzt (die ist jetzt glaub ich 4 Jahre alt) klappt das auch recht gut, aber das hat gedauert...! Und mit der hat sie Hundeschule gemacht und BH und und und.
    Also so ganz pauschal kann man das nie sagen, daß die Bindung von einem Welpen stärker ist, als von einem älteren Hund aus dem TH. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Ich würde sofort einen älteren Hund aus dem TH nehmen, aber unsere Shiva ist so wild, und die wollen halt meistens ihre Ruhe haben. Aber wenn's mal passt - auf jeden Fall.
    Ansonsten ist mein Nächster ein Schapendo vom seriösen Züchter!

• zum thema: mit 200€ kommt man nicht hin...
    mein gott, glaubt ihr ich weiß nicht, dass man tiere impfen muss?
    wir ham nen ganzen stall voll tieren zu hause, außerdem is mein dad TA!!!

BigSandy: naja mein dad kennt die tiere in der hinsicht nicht, da er ja amtstierarzt ist und er sozusagen nur an unseren eigenen tieren und den tieren von bekannten und (manchmal) deren bekannten praktiziert, dennoch kennt mein dad widerum seine praktizierenden kollegen und die kennen eben die hündinnen!!!

wir werden nun abwarten bis sich was ergibt und haben auch schon einigen hundebesitzern in der bekanntschaft bescheid gesagt, sie sollen sich bei uns melden, wenn sie jmd wissen, der welpen hat! ob uns der hund dann im endeffekt "gefällt" bzw. ob er zu uns passt muss man sehen...

zu meine kritik an den züchtern:
    ich hab mich eigentl. auf unseriöse züchter bezogen, sry, dass ich das nicht so ausgedrückt habe!

• Hallo,

man kann ein Lebewesen doch nicht am Preis festlegen.

wir haben unseren ersten Welpen eine Labrador-Hündin von einer VDH-Züchterin für 1100,- Euro bekommen. Sie hat uns einfach einen zugewiesen, da wir ja keine Ahnung hatten. Ich war mit dem Hund in 2 Hundeschulen, sie war derart dominant, schnappte richtig fest nach mir, als ich sie aus dem Auto rausholen wollte. Als sie meinen Sohn so fest in den Fuß biß, das wir zum Arzt mußten, gaben wir sie der Züchterin zurück.
    Wir haben sie Ende April bekommen und haben es bis Anfang Juli probiert. Sie hatte keine Bindung zu niemand von uns. Wenn wir im Wohnzimmer waren, legte sie sich allein in die Küche. Soviel zum Thema VDH-Hund für 1.100,- Euro.
    Unsere nächste Hündin Jacky ist heute fast 5 Jahre alt. Wir kauften sie von einer Hobbyzüchterin im Alter von 12 Wochen für 350,-Euro. Sie zeigte uns die angeblichen Elteren, beide reinrassige JRT. Vom TA. erfuhren wir später, das sie ein Mischling ist. Was uns aber egal war, denn wir legen keinen Wert auf reinrassig. Es fiel mir aber schon vorher auf, als die Hobbyzüchterin innerhalb kurzer Zeit sehr viele Welpen anbot, obwohl sie angeblich nur 2 Hunde hatten. Aber da hätte ich unsere Jacky schon nicht mehr hergegeben. Denn sie ist total lieb und anhänglich.
    Seit 6 Wochen haben wir jetzt unsere 14 Wochen alte Malteser-Mix-Welpe Lena, die wir für 200,- Euro geimpft und entwurmt von Privatleuten durch eine Anzeige im Internet bekommen haben. Wir haben die Mutter gesehen, die Leute waren sehr nett, das Umfeld auch. Es waren weder Vermehrer noch sonstwas. Lena ist mit Kindern super sozialisiert aufgewachsen. So anhänglich und lieb wie sie habe ich noch keinen Welpen gesehen.
    Kann man einen Hund wirklich am Preis festlegen?
    Ich würde unsere Lena um keinen Preis der Welt gegen unsere tolle VDH-Welpe tauschen. Mir wäre auch kein Geld zuviel, wenn ein Hund krank ist, aber viele wollen heute mit Welpen nur Geld verdienen.

LG
    BEA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!