Wo habt Ihr Eure Welpen her bzw. wie habt ihr sie gefunden?
-
-
Zitat
Häh??? Das Fachgebiet eines TA ist die Tiermedizin und nicht die Zucht und/oder Ernährung.[quote]also ein Tierarzt muss sich natürlich mit der ernährung und auch der zucht auskennen, sie sind ja auch bei zuchtschauen usw dabei um eventuelle "fehler" feststellen zu können. zur ernährung: sagen wir ein hund is zu dünn/ zu dick, dann kommt der besitzer ja auch zum TA und frägt was er tun soll!!! und die aufgaben des TAs ist es, ihn zu beraten und die ursachen zu schließen... bsp: diätfutter, futter für hunde mit nierenproblemen usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wo habt Ihr Eure Welpen her bzw. wie habt ihr sie gefunden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kann gut verstehen dass es viele einfach absurd finden wenn hier Tierarzttöchterlein sinngemäß fragt "Wie komm ich billig an einen Hund".
Ich glaub damit ist die TS hier ganz einfach falsch, denn ich habe schon den Eindruck dass hier verantwortlich mit dem Lebewesen Hund umgegangen wird und nicht nur nach dem heute ach so modernen Lifestyle-Motto "Geiz ist geil".
Des weiteren erwarten wir, vllt. zu Recht, von unseren Tierärzten auch eine Ethik im Sinne des hyppokratischen Eides, unter diesem Aspekt ist die o. g. Fragestellung auch einfach nur "merkwürdig."MfG
P.S. Dann wünsche ich nur, dass der neue Wauzi nie den EK übersteigt, oder mal eine Tierklinik oder sonstigen Firlefanz braucht, sonst läuft er wohl schnell Gefahr als Unkostenfaktor im TH zu landen.
-
reggy: Ganz ehrlich? Es ist mein Hund und ich sollte mich über Ernährung informieren. Ja ich habe meine TÄ auch dazu befragt, aber eben nur befragt. Sie haben mir zu MM geraten, ich hab mich dann zusätzlich informiert und mich für MM entschieden. Ein TA, der sein Futter verkauft, aber die Tiere top behandelt ist mir lieber, wie einer der kein Futter verkauft und meine Tiere wie den letzten Dreck behandelt/keine Ahnung hat usw.
Klar kann ich meine TÄ zu einem Züchter befragen. Den kennen die aber zu 100% nicht. Also können sie mir (wenn überhaupt) nur etwas allgemeines über Züchter sagen und darüber, worauf man am Welpen achten sollte.Edit: Sorry hatte Dich wohl auch falsch verstanden beim Thema TA und Zucht
cocinelle:
Hund Nr. 1: Vermehrer
Hund Nr. 2: privat
Hund Nr. 3: Züchter (noch Zukunftsmusik *sfz*)Zu der Sache mit Züchter und TH hat Kerstin ja schon was gesagt.
-
Zitat
Das stimmt schon, aber ich erwarte schon von einem TA, dass er den Unterschied zwischen Vermehren und Züchten kennt und über diesen, wenn nötig, auch aufklärt. Denn er ist ja derjenige, der am meisten mit den "Resultaten" planloser Vermehrung zu tun hat.
Das ist in meinen Augen völlig haltlos.Ein TA bekommt zu überwiegend kranke Hunde in seine Praxis, ausgenommen mal die Impfungen. Gesunde Hunde bekommt er im Grunde gar nicht zu sehen. Also kann ein TA gar keine Aussage machen, wie die Resultate in seiner Praxis zu bewerten sind. Oft weiß er auch gar nicht ober der Hund von einem seriösen Züchter oder von einem so genannten "Vermehrer" stammt. Zudem gibt es keine definierten "Resultate" die auf einen "Vermehrer"-Hund schleißen.
Er kann also nur auf die Anzahl der Hunde in seiner Praxis zurückgreifen und darüber ein Verhältnis bilden... mehr aber auch nicht. Zieht man die Mittel der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu Rate, stößt man auf überraschende Ergebnisse
-
sooo
um nochmal was klarzustellen, mein dad und seine kollegen kennen im umkreis eigentl. jeden züchter und jeden bauernhof, er arbeitet nämlich beim veterinäramt und hat selbst mit TIERSCHUTZ zu tun.er frägt heute seine tierarztkollegen, die eine praxis haben, denn die kennen ja meistens auch die leute, die gerade welpen bekommen haben!!!
ZitatDann wünsche ich nur, dass der neue Wauzi nie den EK übersteigt, oder mal eine Tierklinik oder sonstigen Firlefanz braucht, sonst läuft er wohl schnell Gefahr als Unkostenfaktor im TH zu landen.
war das an mich gerichtet? wenn ja:
entschuldigung, aber wir gehören nicht zu sorte "hundehalter", die ihren hund nur wg krankheit abgeben!!! und unseren hunden ging es bis jetzt IMMER gut bei uns, würde ich behaupten!!!
-
-
Hallo Cocinelle,
unser Collie ist vom Züchter (Internat. Jagd- und Gebrauchshundsverband), aber nicht VDH Zucht. Ich wusste damals nicht, was Dissidenzverbände sind, heute würde ich aber auf VDH Zucht achten. VDH setzt Mindeststandards, es gibt aber natürlich auch Züchter die über dieses Minimum hinaus weitere Untersuchungen machen lassen.
Wenn Dein Vater TA ist, warum wartest Du dann nicht einfach den nächsten Zufallswurf ab, der Dir von den darin vertretenen Rasse gefällt. Dein Vater müsste die Leute, die mit der trächtigen Hündin kommen, doch dann bezüglich Vorerkrankungen und Haltung kennen. Das ist doch eigentlich das Optimum, wenn er weiss, dass die Mütterhündin charakterlich ok, gesund, von ihm regelmäßig geimpft und entwurmt ist! Außerdem wird er die Halter auch einschätzen können.
Wichtig außerdem: Ein Hund dar Alles (Rasse) sein, aber nicht über 8 Wochen, wenn er zu Dir kommt!
-
Zitat
reggy: Ganz ehrlich? Es ist mein Hund und ich sollte mich über Ernährung informieren. Ja ich habe meine TÄ auch dazu befragt, aber eben nur befragt. Sie haben mir zu MM geraten, ich hab mich dann zusätzlich informiert und mich für MM entschieden. Ein TA, der sein Futter verkauft, aber die Tiere top behandelt ist mir lieber, wie einer der kein Futter verkauft und meine Tiere wie den letzten Dreck behandelt/keine Ahnung hat usw.
Klar kann ich meine TÄ zu einem Züchter befragen. Den kennen die aber zu 100% nicht. Also können sie mir (wenn überhaupt) nur etwas allgemeines über Züchter sagen und darüber, worauf man am Welpen achten sollte.Edit: Sorry hatte Dich wohl auch falsch verstanden beim Thema TA und Zucht
OK, ein letztes Mal noch was sagen und dann Schluss mit OT

Wir reden ja gar nicht so aneinander vorbei, wie wir denken glaube ich.
Wegen Futter regt mich das eben nur so auf, weil nicht viele sich so mit dem Thema beschäftigen, wie die Leute hier im DF. Es gibt sooo viele Leute, die eben nicht in Foren unterwegs sind, sondern sich informieren wollen und deswegen zum TA gehen und Fragen "Welches Futter ist gut". Und da sollte man meinen, dass man da nix falsch machen kann. Und wenn diese Leute dann RC oder Hills bekommen, denken sie, es ist schon alles richtig, denn das hat denen ja der TA empfohlen.
Verstehst du, wie ich das meine? Wenn das nicht deren Fachgebiet ist, dann sollen sie lieber gar nichts empfehlen. Aber wem sollen die Leute denn da vertrauen, wenn nicht dem TA :/ -
Zitat
Das ist in meinen Augen völlig haltlos.Ein TA bekommt zu überwiegend kranke Hunde in seine Praxis, ausgenommen mal die Impfungen. Gesunde Hunde bekommt er im Grunde gar nicht zu sehen. Also kann ein TA gar keine Aussage machen, wie die Resultate in seiner Praxis zu bewerten sind. Oft weiß er auch gar nicht ober der Hund von einem seriösen Züchter oder von einem so genannten "Vermehrer" stammt. Zudem gibt es keine definierten "Resultate" die auf einen "Vermehrer"-Hund schleißen.
Er kann also nur auf die Anzahl der Hunde in seiner Praxis zurückgreifen und darüber ein Verhältnis bilden... mehr aber auch nicht. Zieht man die Mittel der Wahrscheinlichkeitsrechnung zu Rate, stößt man auf überraschende Ergebnisse
Ich glaube Ihr redet gerade aneinander vorbei.
Reggy redet davon, dass der TA GRUNDSÄTZLICH den Unterschied Vermehrer vs. Züchter kennen und auch darlegen können sollte.
Also einfach nur vom Fakt her.Das ein TA oder sonstwer, es nicht am einzelnen Hund, den er gerade vor sich hat, sehen kann, ist doch klar!
-
hab mir das nicht alles durch gelesen wollte nur auf das thema antworten...
also meinen 1. hund manfred habe ich von meiner freundin geschenkt bekommen ich habe ihn das erste mal gesehen mit 3 wochen und ich wusste das es der hund wird und keiner sonst. ich hätte alles gegeben um ihn bezahlen zu können dann habe ich sie gefragt was sie für meinen hund haben möchte und sie hat ihn mir geschenkt ich war glücklich wie nie...
meine fb hündin habe ich lange gesucht und sie hat auch für mich nenn riesen haufen geld gekostet aber dadurcht steigt für mich der wert des hundes nicht ich liebe beide gleich manni sogar mehr...
und u dem satz den ich am anfang gelesen habe von wegen das nenn "billig" hund nicht ordentlich sozialisiert ist und bla das halte ich für totalen schwachsinn...
-
Möchte einfach nur in erinnerung rufen dass
es im Tierschutz unzählige Welpen und Junghunde gibt! Ich bin mir sicher dass dort jeder fündig werden würde! Einfach mal informieren.....Grüsse
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!