Wo habt Ihr Eure Welpen her bzw. wie habt ihr sie gefunden?

• Pepper kommt von Bekannten, die ihre Mutter in Pflege hatten und sich um die Abgabe der Welpen kümmern mußten. Die hat 200 Euro gekostet (geimpft/entwurmt, nicht gechipt, weil ich das bei meinem TA machen lassen wollte). Lee kommt vom Vermehrer und hat ca. 900 Euro gekostet (weder entwurmt/geimpft/noch geimpft und viel zu jung), dafür bekomme ich hier nen Hund mit Papieren :kopfwand:

Ich finde 200 Euro eigentlich zu knapp (also die Festlegung auf max. 200 Euro), auch für TS-Hunde. Ich kenne keine Orga. bei denen die Schutzgebühr unter 250 Euro liegt..

• Zitat

Hey Wow... warum wirst Du dann nicht Tierarzt mit eigener Hundeschule und -zucht? :roll:

Aber mal interessehalber, warum sollte ein einzelner TA hier eine aussagekräftige Angabe machen können und einen aufklären? :???:

Weil ich glaube, dass ein Tierarzt doch mehr können sollte, als über Zucht und Futter bescheid zu wissen, meinst du nicht?

Das mit der Hundeschule habe ich tatsächlich überlegt. Aber dafür fehlt mir die Zeit.

Aufklären sollte dieser TA, weil es seine eigene Tochter ist, die den Hund haben will.

• Ich wusste gar nicht, das ein TA Ahnung von der Zucht haben muß. Sorry, aber ich erwarte anderes von meinen TÄ. Die müssen mir sagen, was mein Hund hat und wie man es behandeln kann und nicht, ob Züchter XYZ nun gut ist oder nicht :nixweiss: Ein bissel sollte man schon noch selber machen..

• Zitat

Weil ich glaube, dass ein Tierarzt doch mehr können sollte, als über Zucht und Futter bescheid zu wissen, meinst du nicht?

Häh??? Das Fachgebiet eines TA ist die Tiermedizin und nicht die Zucht und/oder Ernährung.

Zitat

Aufklären sollte dieser TA, weil es seine eigene Tochter ist, die den Hund haben will.

Und mit welchen fundierten Erkenntnisse? Und vorallem... über was soll er sie aufklären?

• Zitat

Häh??? Das Fachgebiet eines TA ist die Tiermedizin und nicht die Zucht und/oder Ernährung.

Und mit welchen fundierten Erkenntnisse? Und vorallem... über was soll er sie aufklären?

Hallo Jörg,

also etwas mehr Weitblick und "über den Tellerrand" schauen traue ich jedem TA zu, vor allem wenn es hier um das eigene Kind geht, das sich einen Hudn wünscht!

Ich finde Deine Argumentation nachvollziehbar .... er ist ja "nur" Tiermediziner ... aber ist das nicht etwas kurz gesprungen?!

Sorry ... soviel traue ich auch einem Tiermediziner zu, etwas Allgemeinbildung diesbezüglich zu haben und SEINE Tochter hier beraten zu können!

LG
    Kerstin

• Zitat

Ich wusste gar nicht, das ein TA Ahnung von der Zucht haben muß. Sorry, aber ich erwarte anderes von meinen TÄ. Die müssen mir sagen, was mein Hund hat und wie man es behandeln kann und nicht, ob Züchter XYZ nun gut ist oder nicht :nixweiss: Ein bissel sollte man schon noch selber machen..

Das stimmt schon, aber ich erwarte schon von einem TA, dass er den Unterschied zwischen Vermehren und Züchten kennt und über diesen, wenn nötig, auch aufklärt. Denn er ist ja derjenige, der am meisten mit den "Resultaten" planloser Vermehrung zu tun hat.

Und davon, dass ein TA Ahnung von Ernährung haben muss, bin ich überzeugt, denn das ist die Ursache für viele gesundheitliche Probleme. Und TÄ, die nur bestimmte Futtermarken an den Mann bringen wollen, kann ich diesbezüglich ja auch nicht ernst nehmen.

Zitat

Siehe oben... Ich finde schon, dass Ernährung zu deren Fachgebiet gehört.
    Außerdem habe ich ja geschrieben, dass ein Ta eben mehr können muss als...

• hoppsa...

finde die kritik die hier an mir geübt wird etwas... naja... übertrieben!

um mal einiges klar zu stellen:

Tierarzt: mein vater ist Tierarzt, somit sind die kosten (außer medikamente, welche mein dad zum ek-preis bekommt) gedeckt

200 euro: das ist nicht meine meinung, mein vater will für einen mischling nicht mehr als 200 euro ausgeben, ich kann da sehr wenig dran ändern, weil ich selbst noch zur schule gehe!

warum sollte man keine "normalen" mischlingshunde unter 200€ kriegen?
    unsere verstorbene hündin war auch ein zufalls- mischling, wir hätten sie geschenkt bekommen, haben aber dann (damals) 50 mark für sie bezahlt, wg futter, entwurmung etc.!!!

zum thema, warum ich "vermehrer" unterstützen will?!

von dem war hier nie die rede, ist auch der grund warum wir einen (zufalls-) mischling haben wollen!!! weil durch zucht usw. viel zu viele welpen ins tierheim kommen!

onyxvl: ich bin was hunde aus dem ausland betreffen ganz deiner meinung!

zum thema: junger hund bzw. welpe
    wir haben gerade erst unsere geliebte 12 jährige hündin verloren, und ich möchte dieses "drama" bzw. diese trauer nicht wieder in 2 jahren erleben, wenn ich mir heute einen 10jährigen hund ausm tierheim hole, natürlich kann es sein, dass er länger lebt, aber es ist einfach wahrscheinlicher, dass ein hund in vortgeschrittenem alter erkrankt (krebs, arthrose, usw.)... noch dazu ist die bindung zwischen einem hund, der bei einem aufgewachsen ist viel viel stärker wie bei einem hund den man mit bspw. 5 jahren bekommt...

MEINE FRAGE EIGENTL.:
    habt ihr eure welpen vom züchter? oder war euer welpe eben auch ein zufalls-wurf und ihr habt ihn von privat?

• Zitat

Das stimmt schon, aber ich erwarte schon von einem TA, dass er den Unterschied zwischen Vermehren und Züchten kennt und über diesen, wenn nötig, auch aufklärt. Denn er ist ja derjenige, der am meisten mit den "Resultaten" planloser Vermehrung zu tun hat.

Das mag durch aus sein, das der Ta diesen Unterschied kennt und auf die Gefahren aufmerksam machen kann, aber kann der TA auch nicht sagen das Privatmensch xy oder Züchter yz ein Vermehrer ist und so kann ein TA wohl eher nicht beratend zu Seite stehen. Es sei denn man nimmt den TA mit zum Aussuchen und anschauen der Welpen.

• Zitat

Das mag durch aus sein, das der Ta diesen Unterschied kennt und auf die Gefahren aufmerksam machen kann, aber kann der TA auch nicht sagen das Privatmensch xy oder Züchter yz ein Vermehrer ist und so kann ein TA wohl eher nicht beratend zu Seite stehen. Es sei denn man nimmt den TA mit zum Aussuchen und anschauen der Welpen.

Ja klar, davon war ja auch nie die Rede. Natürlich soll sich der TA da nicht mit einzelnen Züchtern auseinandersetzen, das habe ich auch gar nicht so gemeint, vielleicht ist es so rübergekommen.
    Ich dachte nur, ein TA wüsste vllt. auch um die Vorteile einer geplanten Zucht gegenüber Mischlingen und würde deswegen nicht gezielt nach einem Mischlingswelpen suchen. Tierschutz lasse ich hier außen vor, denn darum geht es ja nicht...

• Hallo Cocinelle,

schön, dass Du Dich wieder zu Wort meldest ;-) und das Du es hier etwas aufklärst!

Aber zum Thema die Züchter mit ihren Welpen machen die TH voll ... da muss ich protestieren!
    Wirklich seriöse Züchter suchen sich zum ersten ihre Welpenkäufer unter vielen aus und selektieren wirklich so, dass eine spätere Abgabe des Tieres nahezu ausgeschlossen werden kann und zum zweiten, sind die Kaufverträge mit diesen Züchtern so formuliert, dass der Züchter den Welpen und auch später erwachsenen Hund unter allen Umständen wieder zurücknimmt!

Die Hunde im Tierschutz kommen in dem einem oder anderem Fall gewiss auch von einem oben genanntem seriösem Züchter ..... das ist dann leider so, aber die Mehrzahl sind Mischlinge, "Unfälle" bzw. leider "Nachzuchten" von Vermehrern ...

Einen Junghund für ca. 200 EUR ..... geh ins Tierheim Feucht (bei Nürnberg), da ist die Schutzgebühr für einen Hund 135 EUR hoch.
    Im Tierheim Troisdorf verlangt man 200 - 250 EUR Schutzgebühr ... telefonier einfach mal rum!

LG
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!