Wo habt Ihr Eure Welpen her bzw. wie habt ihr sie gefunden?

• Zitat

so hart es auch klingt aber da verstehe ich die leute das sie sich ums gleiche geld einen jüngeren hund nehmen bevor sie für einen alten nehmen.
    es dürfte allgemein bekannt sein, das jüngere hunde schneller einen platz bekommen als ältere und genau da verstehe ich die tierheime nicht!
    sie nehmen mit dem gleichen preis für jung und alt den älteren ein bisschen die chance auf ein neues zu hause.

Vielleicht war der ältere Hund ja auch shcon länger da und hat mehr Kosten verursacht? Den zukünftigen Halter sollten die 50 Euro mehr oder weniger ja nun wirklich nciht jucken, das Tierheim jucken sie schon. Wenn ich mir einen Hund suche, dann entscheide ich das doch nicht nach dem finanziellen Aspekt und schaffe mir einen Hund an, dem ich überhaupt nciht gewachsen bin, nur weil er ein paar Euro weniger kosten sollte. Natürlich haben jüngere Hunde es leichter, aber wenn ich durch ein TH gehe und nach einem Hund suche, dann mache ich meine Entscheidung nicht am Preis fest. Dann entscheide ich mich anhand des Hundes selbst für oder gegen ihn, der PReis sollte mich dann hinterher nun wirklich nicht stören, wenn es 50 Euro mehr sind, als für "den dahinten, der mit den Verhaltensauffälligkeiten und dem amputierten Bein".

Wenn man nach deiner Rechnung ginge, müsste man auch verhaltensauffällige Hunde oder kranke Hunde umso billiger machen, damit sie bessere Vermittlungschancen haben, weil sie ja sonst eh keiner nehmen würde. Konsequenz wäre dann allerdings, dass jemand, der den Hund nur seines Preises wegen (der war ja so billig) genommen hat, hinterher vor einem Hund steht, der erhebliche Folgekosten verursacht (Krankheit oder ein Hundetrainer), die er aber eigentlich nciht bereit ist zu tragen, denn allein schon beim Preis im TH musste er unbedingt den billigsten haben.

Ich möchte damit nciht sagen, dass man kranke, alte und verhaltensauffällige Hunde besonders teuer machen sollte, um "Geiz ist geil"-Käufer abzuschrecken, sondern ich bin der Meinung, dass sich der Preis schon am bisherigen Aufwand und den Kosten die das TH hatte, orientieren darf. Und ich möchte damit sagen, dass man sich überlegen sollte, was für ein Mensch und auch späterer HH man ist, wenn man einen Hund nciht nach seinem Wesen beurteilt, sondern nach seinem Preis.

Liebe Grüße, Niani

• Auf unseren Havaneser bin ich in dhd24 aufmerksam geworden.
    Naja auf alle Fälle ist er von einer Züchterin die beim VRZ dabei ist von da sind auch die Papiere. Ich fand ihn mit 650 € sehr günstig.

• Zitat

Bevor diese Diskussion ausufert:

Ich finde vom Geld sollte man die Anschaffung eines Lebewesens generell nicht abhängig machen!
    Das ist schon die völlig falsche herangehensweise, wie ich finde, was ist wenn das Tier krank wird?
    Eine kostspielige OP ansteht ?! etc.

...

LG
    Kerstin

P.S. Übrigens mein Nachlesen in meinem Thread "Unfall mit einem Kätzchen" bestätigte meine Erinnerung aus meinem ersten Beitrag in diesem Thread ... der Dad von Cocinelle ist TA ........ lt. ihrem Eintrag!

Bin absolut deiner Meinung und habe es sogar schon geschrieben ;)

Dass der Vater von Cocinelle TA ist, finde ich jetzt krass, denn man sollte meinen, dass gerade die einen aufklären können.
    Aber seit ich Hunde habe, merke ich leider immer öfter, dass ich bezüglich Ernährung und Zucht manchmal mehr weiß, als einige Tierärzte... Und über Erziehung mehr als manche "Tiertrainer"... Berufsbezeichnungen schützen leider vor Unwissenheit nicht :/

• Zitat

es dürfte allgemein bekannt sein, das jüngere hunde schneller einen platz bekommen als ältere und genau da verstehe ich die tierheime nicht!
    sie nehmen mit dem gleichen preis für jung und alt den älteren ein bisschen die chance auf ein neues zu hause.

Aber was für ein Zuhause? Eines, bei dem die Leute schon bei der Anschaffung so kalkulieren, dass der billigste genommen wird?!

Lg Langnase

• Hallo cocinelle,

auch auf die Gefahr hin, dass ich "gelyncht" werde:

Einen Welpen, wenn Rassehund, würde ich nur vom VDH Züchter erwerben, da nur dort ein gewisser Mindeststandard an genetischen Untersuchungen gewährleistet ist. Bei nicht VDH Züchtungen kann man nie sagen, ob man an einen "Vermehrer" gerät, der seine Papiere für den Hund aus dem eigenen Drucker rauslässt. In Deutschland genügen 7 Leute, um einen Verein zu gründen, der sich dann auch Hundezuchtverein oder Verband nennen darf. Traurig, aber wahr!

Wenn es ein Mischlingshund sein soll, achte darauf, dass es ein "echter" Mischling ist, also ein Zufallsprodukt aus mindestens zwei Rassen. Ich kenne Leute, die reinrassige Hunde anbieten ohne Papiere (wollten wohl ursprünglich Züchten, haben dann aber keine Zuchttauglichkeit wegen vererblichen Gebissfehlern bekommen, jetzt reiten sie auf der Tour). Grundsätzlich halte ich es für bedenklich, wenn Mischlinge nicht aus mehreren Rassen zufällig entstehen, sondern reinrassig sind. Dann glaub ich nicht an den Unfallwurf!

Aus dem Tierschutz oder Ausland würde ich im eigenen Interesse, auch wenn im Forum sicherlich viele anderer Meinung sind, keinen Welpen beziehen. Ich sehe in unserer Welpengruppe, dass da oftmals Probleme vorhanden sind, die in der Herkunft liegen. Dies zum einen gesundheitlich (Mangelernährung der Mutterhündin und Welpen, Krankheiten weil Mutterhündin nicht geimpft war, Parasiten...) und auch im sozialen Bereich (eigene schlechte Erfahrungen mit Menschen, Mutterhündin misstrauisch gegenüber Menschen und gibt dies an Welpen weiter, Strassenleben ohne menschliche Bezugsperson wird Dir den Aufbau einer Bindung nicht leichter machen!).

• Also meine beiden stammen von privat. Der Große entstammte einer Situation, weil die Hündin als angeblich kastriert übernommen wurde und da hatte bei der Vermittlung der TS seine Finger zwar mit im Spiel aber mehr auch nicht. Der hat uns mit 11 Wochen, entwurmt und Erstimpfung 300 gekosten, was aber auch okay war, weil super sozialisiert und auch ernährt, frech und neugierig und vor allem gesund.

Mein kleiner wurde wegen Zeitmangel wieder abgegeben und für den habe ich nur 100 bezahlt und noch sein ganzes Zubehör dazu bekommen.

• Zitat

Aber seit ich Hunde habe, merke ich leider immer öfter, dass ich bezüglich Ernährung und Zucht manchmal mehr weiß, als einige Tierärzte... Und über Erziehung mehr als manche "Tiertrainer"... Berufsbezeichnungen schützen leider vor Unwissenheit nicht :/

Das kann ich nur unterstreichen!

Aber alle Hundetrainer sind nicht gleich .... räusper ;-)

LG
    Kerstin

• Zitat

Hey Wow... warum wirst Du dann nicht Tierarzt mit eigener Hundeschule und -zucht? :roll:

Aber mal interessehalber, warum sollte ein einzelner TA hier eine aussagekräftige Angabe machen können und einen aufklären? :???:

• Zum Thema Zucht:

Ich habe am WE mit einer Züchterin für weisse Schäferhunde gesprochen.
    Sie ist eine sehr sehr seriöse Züchterin, die auf alle möglichen Krankheiten ihre Hunde untersuchen lässt und zwar nicht nur die lt. VDH bei dieser Rasse vorgeschrieben sind und k.o. Kriterien für die Weiterzucht sind, sondern auch alle anderen.

So hat sie bei einer ihrer Junghündinnen festgestellt (nach diversen Blutuntersuchungen), dass sie einen Gendefekt an der Schilddrüse hat (sie nannte mir wie das heisst, aber man kanns kaum aussprechen, geschweige denn schreiben). Diese Krankheit ist nicht gelistet beim VDH für weisse Schäferhunde als Ausschlusskriterium zur Zucht, nur sie als seriöse Züchterin schliesst aus ihrer Zucht diese Hündin, die sonst absolut gesund ist (HD-frei, wesensfest usw.) von ihrer Zucht aus.

Mit ihrer zweiten Junghündin will sie nicht züchten, da sie vom Wesen her zu labil ist (was sich ja auch in die Nachfolgegenerationen weitervererben kann).

So bleibt ihr nur noch eine Hündin, die Mutterhündin, der beiden Junghündinnen (alle anderen des Wurfes von 2006 sind verkauft worden, die Züchterin plant für 2009 wieder einen Wurf), die absolut gesund und super wesensfest ist.

Das nenne ich mal eine verantwortungsvolle Züchterin!

LG
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!