Wie bringt man dem Hund leicht Platz bei?

  • Ach und nochwas:
    Den Zeitplan finde ich doch etwas eng gesteckt. Wenn Deine Hunde jetzt noch nicht einmal Platz können halte ich es für etwas überehrgeizig im Frühjahr schon die BH machen zu wollen. 6 bis 12 Monate Training brauchen die Hunde bei uns im Schnitt dazu.
    Es gab zwar auch schon einen Hund, der das nach 6 Wochen geschafft hat, das ist aber eher eine Ausnahme.

  • @ procanis:


    Auf unserem Hundeplatz machen die Mitgleider in der Regel ziemlich schnell ihre Begleithundeprüfung. Das ist ja auch keine wahre Schwierigkeit.
    Es sind noch 6 Monate Zeit und die Platzübungen sind nur Ablegen und Ablegen in Verbindung mit Herankommen. Die sind dem Hund nicht schwer beizubringen.
    Ich bin auch ganz froh, dass sie das Platz jetzt drauf haben.
    Noch nicht perfekt, aber ich trainier ja auch erst seit ein paar Tagen.


    Das wird schon was werden :gut:


    Liebe Grüße
    Mandy & Hunde



    @ procanis nochmal:


    Du klingst wirklich etwas unfreundlich, wenn du dir das in diesem, sehr gut geregeltem, Forum nicht abgewöhnst wird das seine Konsequenzen haben. Aber, ich denke mal, dass du noch lernst... :lol:


    :winken:

  • An alle Zweifler.


    Vor reden erst mal informieren, ich weiß dass es geht; besonders nachdem ich vielleicht nicht alles andere, aber viel anderes probiert habe. Es sollte doch jedem klar sein, daß eine Hundeerziehung nicht nur theoretisches Wissen erfolgen kann, die Praxis macht's, und die kann man halt mal nicht nur beschreiben.
    Ich halte jedenfalls von Leckerlies gar nix, der Rudelführer im Rudel gibt auch keine aus (wo soll er die auch hinstecken?????)
    :freude:

  • Zitat

    An alle Zweifler.


    Vor reden erst mal informieren, ich weiß dass es geht; besonders nachdem ich vielleicht nicht alles andere, aber viel anderes probiert habe. Es sollte doch jedem klar sein, daß eine Hundeerziehung nicht nur theoretisches Wissen erfolgen kann, die Praxis macht's, und die kann man halt mal nicht nur beschreiben.
    Ich halte jedenfalls von Leckerlies gar nix, der Rudelführer im Rudel gibt auch keine aus (wo soll er die auch hinstecken?????)
    :freude:


    ... sorry so ganz verstehe ich Dich nicht denn wir sind ein sehr offenes Forum und auch wenn sehr viele anderer Meinung sind wird hier solange der Ton stimmt alles sachlich diskutiert. (Ausnahmen gibt es immer mal)
    Leilamaus hat hier extra einen neuen Thread erstellt damit wir darüber reden/diskutieren können aber anscheinend möchtest du das ja nicht.
    Was wir aber nicht brauchen ist jetzt 100mal hören es geht, wir lassen uns gerne eines besseren belehren aber dazu musst du schon etwas dazu schreiben.


    Also der Thread von Leilamaus steht Dir offen :!:

  • Hallo Hundetrainer,


    genau aus dem Grund, dass Du anscheinend sehr überzeugt von 'Deiner' Methode bist - und auch selbst eine Anspielung auf einen Thread der Vergangenheit gemacht hast - würde mich doch konkret interessieren, wie Du mit Deinem Hund 'arbeitest' bzw. wie diese Methode 'ohne Belohnung' denn konkret aussieht.


    Hierzu auch der von mir aufgemachte Thread. Vielleicht kannst Du ja mal etwas dazu schreiben - ich denke, dass nicht nur mich das Thema interessiert.


    Zumindest konnte ich Deinem bis dato Geschriebenen entnehmen, dass gelobt wird - was ja nun für mich auch eine Form der Belohnung ist...aber gut, ich bin weiterhin gespannt.


    Danke und Grüßle,
    Nandi & 'das' Leilamaus


    edit:
    Chris: Da haben wir uns wohl mit unseren Posts knapp überschnitten :wink: Hatte nicht gesehen, dass Du schon was geschrieben hattest - war wohl zu vertieft in mein Geschreibsel :winken:

  • Zitat

    Wie dies genau funktioniert, kann ich dir allerdings nicht per email erklären, dazu muß ich an den Hund ran, um dies zu zeigen.


    Zitat

    Vor reden erst mal informieren, ich weiß dass es geht; besonders nachdem ich vielleicht nicht alles andere, aber viel anderes probiert habe. Es sollte doch jedem klar sein, daß eine Hundeerziehung nicht nur theoretisches Wissen erfolgen kann, die Praxis macht's, und die kann man halt mal nicht nur beschreiben.


    Hallo Hundetrainer,


    ja, informieren würd ich mich ja gerne. Das geschriebene Wort kann dabei schon helfen. Die meisten hier geben sich recht viel Mühe, ihre Vorschläge in Beispiele für alle leicht verständlich zu verfassen.
    Bei den meisten funktioniert es auch ganz prima. Wenn man nun eine "neue Methode" ins Gespräch bringt, ist es doch logisch, dass eine Menge der Leute hier gerne wissen würden wie es funktioniert.
    Vielleicht hast Du ja auch einen Querverweis auf Bücher etc., so daß man sich ein Bild machen kann?
    Im Übrigen... mein Hund ist kein Wolf und meine Familie kein Rudel, bei uns funktioniert es prima, wenn man "mit Wurstzipfeln um sich wirft" , so ist halt jeder Jeck anders!


    Beste Grüße


    Ella

  • Zitat

    Den Hund bringst du am leichtesten in die Platz-Position wenn du deinen Hund in eine Bindung zu dir gebracht hast, (erfolgt durch Training ohne Leckerlies oder anderer fragwürdiger Hilfsmittel) indem du den Hund zeigst was du von ihm willst und dabei das Kommando gibst. Als Belohnung gibt's kein Leckerli, sondern Lob; so wie es eben der Rudelführer auch machen würde.


    War schon eine Weile nicht mehr da und überblicke die Entwicklung der Diskussion gar nicht mehr. Anscheinend hat auch niemand auf meine Frage geantwortet??? Naja, auch nicht weiter schlimm. Falls die von mit zitierte "Antwort" von Hundetrainer auch an mich gerichtet war, muss ich an dieser Stelle sagen, dass ich mir das so gar nicht vorstellen kann. Die Bindung von Jade und mir ist mittlerweile relativ gut. ABER wenn sie gar nicht weiß, was "Platz" ist, dann kann sie es doch auch gar nicht machen und das ist ja eben das Problem! Ich muss sie ja irgendwie dazu bringen, diese Position einzunehmen und diese dann mit dem Befehl "Platz" verknüpfen. Natürlich kann ich auch einfach so lange neben meinem Hund sitzen bleiben und warten, bis sie sich endlich mal von alleine hinlegt. Aber soooooooooo viel Zeit kann ich dann leider auch nicht mit meinem Hund verbringen. Eigentlich bin ich langsam so weit, ihr das "Platz" gar nicht beizubringen. Natürlich blöd in Punkto Begleithundeprüfung. Aber ich glaube, sie mag sich einfach nicht hinlegen, weil es ihr unbequem ist oder so. Klar liegt sie in ihrem Körbchen, auf der Decke oder im Bett. Aber auf der kalten, nassen Wiese? Vielleicht macht sie es dort nicht, weil sie es einfach nicht mag? Vielleicht sollte ich es im Bett mit ihr üben?


    Also, ich finde das Üben ohne Leckerli äußerst schwierig! Wie soll ich denn dem Hund zeigen, was ich von ihm will? Soll ich mich vor sie auf die Wiese legen? Irgendwann würde sie sich sicher dazu legen. Aber bei einer Prüfung geht das natürlich nicht, da müssen die kommandos ausgeführt werden...

  • Hallo Jade,


    da hammers doch schon. Bindung relativ gut? Was nun? Hat dein Hund ne Bindung zu dir oder nicht? Wenn er noch keine 100%ige Bindung hat brauchst du gar nicht erst anzufangen.
    Solange sich der Hund im Bett aufhalten darf, wird der Hund niemals die Bindung zu dir aufbauen; nur du zum Hund. Also ist der Hund derjenige der "das Sagen" hat und nicht du. Also erst mal ändern, Bindung herstellen - und wenn dies alles ok ist, dann kanns losgehen.


    Und dann ist u.a. die Größe des Hundes maßgebend. Da ich die Größe des Hundes nicht kenne - kann ich also auch nix sagen.


    Wau-wau

  • Zitat

    Also erst mal ändern, Bindung herstellen - und wenn dies alles ok ist, dann kanns losgehen.


    Was genau verstehst Du unter "Bindung aufbauen"? Wie genau habe ich mir das vorzustellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!