Hilfe, ist mein Hund schwanger?

• Also ehrlich gesagt hab ich auch nicht wirklich Verständnis dafür...die Schäferhündin eines Bekannten war mit 8 Jahren durch einen Unfall das erste mal schwanger...der Tierarzt riet zur Abtreibung, weil es seiner Meinung nach sehr gewagt gewesen wäre, eine so "alte" Hündin das erste mal werfen zu lassen.

Aber wie Silke auch schreibt, jetzt ist es nun mal passiert, und man sollte versuchen, das beste daraus zu machen.
    Die ersten Wochen gibt es keine eindeutigen Symptome für eine Schwangerschaft...erst nach einigen Wochen wird die Hündin dicker, die Zitzen schwellen an, sie wird ein bißchen ängstlicher / vorsichtiger und auch anhänglicher Dir gegenüber.

Die Preise für die Untersuchung beim Tierarzt sind unterschiedlich...so hab ich bei einem Arzt 35 € für Ultraschall + Untersuchung gezahlt, und bei einem anderen 50 €. Aber ehrlich gesagt solltest Du jetzt die Preisfrage mal ganz schnell vergessen und Deine Hündin zum TA bringen. An einer schwangeren Hündin darf man nicht sparen, was Tierarzt, Futter usw betrifft...und wenn die Welpen erst mal da sind wird's erst richtig teuer.
    Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir, und vor allem Deiner Hündin viel Glück für die kommende Zeit.

• uihh uih uih..momentan sind aber viele "Unfallwürfe" unterwegs....

also ich würde jetzt auch nicht eine Geldfrage stellen, sondern wäre bereits beim TA gewesen, wenn ich mir nicht sicher wäre, was nun Sache is. Schon allein der Gesundheit des Tieres zu liebe.

Aber wenn es jetzt schon zuviel Geld is, was soll das denn während der Geburt werden?

Tu deiner Hündin einen Gefallen und gehe schleunigst zum TA. Ich kenne mich mit Hündinnen und Geburten nicht aus, aber ich denke mit 9 Jahren wird es nicht ganz ungefährlich sein.

Was is denn mit deinen Eltern? Selbst wenn ihr die Hündin erst seit 2 Jahren habt, so wirst du doch wohl nicht die alleinige Verantwortung für das Tier haben, oder?

Ich wünsche deiner Hündin alles Gute und das du schnell zum TA gehst.

• ja also meine eltern leben getrennt von meinem dad kann ich nix erwarten es ist einfach ein arsch er sieht nicht mal ein mir bei prüfungsvorbereitungen für meinen abschluss bei einem vorbereitungskurs auch nur anteilsweise sich zu beteiligen. meine mutter arbeitet von früh bis spät um uns über die runden zu bringen die hat auch kaum zeit für unsren hund desw. kümmer ich mich ja nur um sie sozusagen. ich werd morgen mal mit ihr zum tierarzt gehen ich will schließlich auch nicht, dass sie dabei draufgeht auch wenn mir der tierarzt schon mal erzählt hat das es hunde gibt die mit 12 jahren noch gesunde welpen werfen und alles gut über die bühne geht. ich hab da zuviel angst um meine süße ist schließlich mein ein und alles und ich will auch das es ihr gut geht. bloß das sind ja nicht die alleinigen kosten beipielsweise die versicherung dann alleine die anmeldung wenn man einen kampfhund hat um den auflagen zu entgehen wesenstest und so haben wir ja alles scohn gemacht hat auch ne menge kohle gekostet 200€ und die gemeinde will auch noch 150€ hundesteuer weil sie n kampfhund ist obwohl sie das gutachten hat , die sin doch alle einfach nur blöd, aber gegen die staatsgewalt kann man nunmal nichts machen.

nur mal so glaubt ihr das sie schwanger ist von dem was ich erzählt habe?
    das müssten doch schon sehr viele zufälle auf einmal sein, wenn sies nicht ist?
    naja morgen weiß ich bescheid..
    mal schauen wie ich die rechnung bezahl .. =(
    außerdem hat sie ja auch übergewicht was nochmal schlecht für die geburt und so ist =(
    :|

• Also..ich als Gemütsmensch. :D :D aber da verschläagt es mir echt die Sprache...geh sofort zum TA mit ihr(was schon längst hätte passieren muessen)

Ich hoffe für Dich und vorallem für Deine Huendin,dass sie nicht trächtig ist....

• sorry, aber jetzt verschlägt es mir ebenfalls die Sprache. Euch geht es finanziell so schlecht, und da schafft ihr euch nen Hund an...und lasst es auch noch zu, das die Hündin gedeckt wird?

is bestimmt nicht böse gemeint, aber kann es sein, das ihr eure Kassen etwas aufbessern wolltet? Ich will dir nichts unterstellen, also bitte nicht übel nehmen. Aber bei dem lesen deines letzten Postings ging mir das gerade durch den Kopf.

Wie dem auch sei, egal wie eure fin. Lage nun aussieht und ob es beabsichtigt war oder nicht, tue deiner Hündin den Gefallen und gehe zum TA.

Was is denn der Vater für einer? Oder hab ich das überlesen? Müssen die späteren "Welpenkäufer" damit rechnen, ebenso Auflagen erfüllen zu müssen?

• Puh, muß auch gerade ziemlich schlucken.
    Es DARF einfach nicht soweit kommen, jetzt ist es leider zu spät. Ich kann auch nur sagen, ab zum Tierarzt und hoffentlich geht die Geburt gut. Denn wenn es zu Komplikationen kommt und evtl ein Kaiserschnitt nötig ist, kostet das noch mal um einiges mehr. Und Welpenaufzucht ist teuer. Du mußt die kleinen untersuchen lassen, sie müssen geimpft und entwurmt werden und du kannst nur hoffen, dass sie überhaupt gesun sind. Und letztendlich mußt du ein geeignetes Zuhause ab der 8.Woche finden. Und während dieser acht Wochen sollte eigentlich auch immer jemand zu Hause sein, oder?

Und wie schon erwähnt wurde, eine trächtige Hündin braucht hochwertiges Futter, damit sich die Welpen anständig entwickeln können und da deine schon 9 Jahre alt ist, denke ich, ist das noch wichtiger.
    Was für eine Rasse war denn eigentlich der Rüde?

Liebe Grüße,
    Nicky

• Hallo,
    also warum fragst du denn jetzt erst nach Rat. Du hättest es tun sollen nachdem die Hündin gedeckt wurde, da hätte es die wesentlich preiswertere Methode des Abspritzens gegeben und das hat mit Abtreibung nichts zu tun, da hier lediglich die befruchteten Eizellen daran gehindert werden sich einzunisten. Da gibt es mittlerweile ein sehr schonendes Mittel. Aber dafür ist es nun zu spät.
    Jetzt geh erstmal zum TA und lass gucken ob sie trägt. Wenn ja, dann verbringe die nächste Zeit damit dich zu informieren. Einen Trächtigkeitskalender findest du hier http://www.welpen.de und dieser Link dürfte auch interessant sein http://www.welpen-wissen.de/?F%FCr_private…Die_Hundegeburt
    Wenn du noch Fragen hast stelle sie ruhig.

• fassungslos und sprachlos lese ich das geschriebene. ich kanns ja gar nicht glauben.
    aber mal ehrlich, die mutter verstehe ich so gar nicht. wie kann sie denn die verantwortung für so ein tier allein ihrer tochter übertragen. mir tut das mädchen sehr leid und natürlich tut mir der arme hund furchtbar leid, falls sie wirklich in dem hohen alter noch welpen austragen muß.
    mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die welpen in der familie richtig versorgt werden können..........

ne, ich schreibe lieber nichts mehr. allerdings hätte ich lust, mal mit der mutter kaffee zu trinken :D
    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!