Wann lässt man eine Hündin kastrieren??
-
-
Uns wurde von mehreren Hundebesitzern, auch vom Hundetrainer empfohlen, unsere 8 Monate alte Vizslahündin erst nach der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen oder noch später. Angeblich wegen dem Wachstum, und dem Charakter.
Jetzt waren wir heute beim TA und der sagte, wir sollten sie vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, damit sich die Östrogene gar nicht erst entwickeln, und es so nicht mehr so leicht zu Tumoren kommen kann. Ausserdem sagt er, dass das Wachstum nicht gehemmt wird.
Kann mir jemand weiterhelfen ??Lg Inken & Biehla
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Viel Spaß noch bei dieser Frage hier.
Ich würde die erste Läufigkeit abwarte, wenn nicht sogar erst wenn sie richtig erwachsen ist.
-
VOR der ersten Läufigkeit auf KEINEN Fall- meine Meinung - es ist doch ein Baby, sie kann sich doch gar nicht entwickeln
Wieso soll sie überhaupt kastriert werden, hat sie Probleme ?
-
man lässt eine Hündin kastrieren wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt!
Alles andere ist sogar verboten!Wenn es notwendig ist dann würde ich zwischen der 1 und 2 Läufigkeit kastrieren lassen..
-
Ich frag mich immer wieder, was in den Köpfen von solchen Tierärzten los ist.
Sind nun die Tierärzte dumm oder stimmt das Tierschutzgesetz nicht?
Laut Tierschutzgesetz ist die Kastration ohne medizinische Indikation verboten und strafbar und somit würde dein Tierarzt sich strafbar machen, wenn er deine Hündin kastrieren würde.Sicher mag die Hitze bei einer Hündin lästig sein und ich als Rüdenhalter bin natürlich froh, wenn ich keine heiße Hündin treffe aber es ist nun mal ein Eingriff in die Natur und ich würde meinen Hund nicht kastrieren lassen, wenn es keine medizinische Notwendigkeit gibt.
LG
Ulli -
-
Vor 10 Jahren hat mein TA auch noch empfohlen vor der ersten Hitze zu kastriern, mitlerweile macht er das nicht mehr und sagt man sollte mindestens die 1. Hitze abwarten.
-
Die Indikation eine Hündin kastrieren zu lassen, ist sie vor Krebs zu schützen (wird gesagt!!). Viele bekannte Hunde, ohne Kastration, haben Gebärmutterkrebs, und davor habe ich wahnsinnige Angst, habe nämlich im Januar 2007 meinen Westi an Krebs verloren.
-
Nö. Die medizinische Indikation ist z.B. eine Pyometra. Die Möglichkeit das der Hund unter Umständen Krebs bekommen könnte, hat damit nichts zu tun..
Das mit deinem Westie tut mir leid

-
Ich kann dich verstehen, aus dem Grund habe ich vor 9 Jahren meine Nova auch frühkastrieren lassen.... und sie ist an einem Tumor an der Milz verstorben....
Leider lässt sich der Krebs nicht immer austricksen. :/
Trotzdem muss ich gestehen ich weiss noch nicht was mit Kayleigh wird, wenn sie die erste Hitze überstanden hat. Ich bin mitlerweile gegen Kastration, mein Mann ist noch immer dafür.
Sehr interessant fand ich einen Link den ich hier einmal bekommen habe, allerdings auf Englisch.http://www.naiaonline.org/pdfs/LongTermH…euterInDogs.pdf
Man sieht, dass eine Kastration nicht nur so einseitig gut ist wie sie oft dargestellt wird und nicht nur vor Krebs schützt, sondern auch einige Tumorwahrscheinlichkeiten (zum Beispiel für das Hämangiosarkom an dem meine Nova starb) erhöhen kann.
Man muss wirklich sehr genau überlegen und abwägen.
Mein Mann und ich werden jedenfalls bis nach Kayleighs erster Hitze noch durch einige Diskussionsrunden gehen. -
Hallo,
dieses Thema war ja schon öfters als Thread im DF zu lesen. Schon immer habe ich mich gefragt wozu eine Kastration nötig ist. Da es für unsere Fellnase auf keinem Fall in Frage käme, war das auch nie Thema für uns. Kann jemand vielleicht erklären warum das so oft gemacht wird. Krankheitsbedingte Eingriffe sind hier aber ausdrücklich nicht gemeint. Wegen der Nachkommenschaft doch sicherlich auch nicht, oder? Ich würde das meiner Fellnase niemals antun, es gibt aus meiner Sicht auch keinen Grund dafür. Jedenfalls ist mir keiner geläufig.
NG obstihj
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!