Wann lässt man eine Hündin kastrieren??
-
-
Die Frage war glaube ich wann und nicht ob!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann lässt man eine Hündin kastrieren??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Petra, wenn dann aber bitte vorher informieren. Und zwar richtig! Nicht nur beim TA der dazu rät (tun meine übrigens nicht..), sondern sich echt hinhocken, lesen und dann entscheiden.
Meine 2 Weiber sind ab Mittwoch auch beide kastriert. Bei beiden wurde/wird es aus medizinischen Gründen gemacht, froh bin ich darüber trotzdem nicht..
Ich würde erstmal die erste Hitze abwarten. Und dann sieht man weiter.
-
Entschuldigung, aber dieser Passus ist doch mehr als wachsweich und kann nicht als grundsätzliches Verbot gesehen werden:
"Ebenfalls zulässig ist die Kastration von Hunden und Katzen, wenn dies notwendig ist, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern. Eine generelle Kastration von Hunden ist damit jedoch – im Gegensatz zu Katzen – nicht erlaubt."
Ansonsten wäre es wohl auch kaum möglich, dass praktisch kein TA zögert, auf Wunsch ein völlig gesundes Tier kastrieren zu lassen.
Wie hier im Forum schon oft diskutiert, lässt sich über das Für und Wider trefflich streiten. Doch von einem generellen Verbot kann nun wirklich keine Rede sein.
LG
cazcarra -
Zitat
Laut TSG ist es aber nicht legal, ohne bestimmte Gründe ein Tier zu kastrieren...
Benutzt mal Tante G**gle und gebt Tierschutzgesetz und Kastration oder so ein dann findet ihr ein paar Stellen..Was ich mich allerdings immer frage ist, wenn das Tierschutzgesetz in diesem Punkt so eindeutig ist und mit der Indikation für eine Kastration nicht die Krebsforsorge oder eine 'normale weitere Haltung als Haustier' gemeint ist, warum ist dann noch niemand an die Tierkliniken die so munter kastrieren 'ran gegangen?
Ich kenne die Diskussionen darum, ob man einen Hund den man aus dem Tierschutz übernommen hat wirklich kastrieren lassen muss, wenn es im unterschriebenen Vertrag steht. Und es sieht wohl so aus, als seie diese Klausel nicht zulässig.
Aber kennt jemand von euch einen Fall in dem es wirklich mal an einen Tierarzt oder Halter wegen einer Kastration ging?
Wundert mich einfach nur. -
Meine Beiden sind vor der ersten Hitze kastriert worden.
Das "warum und wieso" werde ich nicht niederschreiben, weil ich keine Lust auf die ewigen Anfeindungen habe!!!
Jedesmal ist es das gleiche Spiel, wenn so ein Thread aufgemacht wird!!
Ist doch echt nervig, oder?? -
-
Zitat
Laut Tierschutzgesetz ist die Kastration ohne medizinische Indikation verboten und strafbar und somit würde dein Tierarzt sich strafbar machen, wenn er deine Hündin kastrieren würde.
Seit wann denn das? Ist mir total neu.
Es ist doch überall eine völlige Normalität, dass Hündinnen kastriert sind. Hier im Forum z.B. und auch in diversen Hundeschulen. "Was, deine Hündin ist noch nicht kastriert? Wann lässt du das endlich machen? Klar sind damit Risiken verbunden, aber dann hast du endlich einen gesunden Hund!" -
Zitat
Was ich mich allerdings immer frage ist, wenn das Tierschutzgesetz in diesem Punkt so eindeutig ist und mit der Indikation für eine Kastration nicht die Krebsforsorge oder eine 'normale weitere Haltung als Haustier' gemeint ist, warum ist dann noch niemand an die Tierkliniken die so munter kastrieren 'ran gegangen?
WER sollte das denn tun?ZitatIch kenne die Diskussionen darum, ob man einen Hund den man aus dem Tierschutz übernommen hat wirklich kastrieren lassen muss, wenn es im unterschriebenen Vertrag steht. Und es sieht wohl so aus, als seie diese Klausel nicht zulässig.
Interessant ist vor allem, dass dies nicht mit einem "Eingriff ins Eigentum" begründet wurde, sondern tatsächlich mit einem Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!ZitatAber kennt jemand von euch einen Fall in dem es wirklich mal an einen Tierarzt oder Halter wegen einer Kastration ging?
Wundert mich einfach nur.
Das Problem ist, es kann niemand außenstehendes klagen, weil nicht klageberechtigt.
Man könnte eine Anzeige beim Vet-Amt machen, aber die würde wohl im Sande verlaufen. -
Sag ich doch...
1. wachsweich
2. nicht kontrollierbar
3. AuslegungssacheLG
cazcarra -
Zitat
Sag ich doch...
1. wachsweich
2. nicht kontrollierbar
3. AuslegungssacheLG
cazcarra
Jedes Gesetz ist im Endeffekt Auslegungssache.
Aber wie kommst du darauf, dass gerade dieser Passus verschieden ausgelegt werden würde?
Es fehlt nur an genügend verwertbaren Urteilen ...
Die Gesetzeskommentare sind sich diesbezüglich ziemlich einig. -
Wo sollen die verwertbaren Urteile herkommen?
Selbstverständlich kann man diesen Passus nach Wunsch auslegen. Lies ihn dir nochmal durch und spiel die einzelnen Szenarien durch, mit denen HH zum TA kommen und eine Kastra wünschen. Hoffe, du hast heute Nacht noch nichts vor
Da wird dir viel einfallen.Soll nicht heißen, dass ich grundsätzlich gegen die Kastra bin. Auch ich kann mir einige gute Gründe vorstellen, diese durchführen zu lassen. Aber dieses Thema hatten wir in epischer Breite bereits in verschiedenen Threads...
LG
cazcarra - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!